Frage von Vini444, 67

Mein Hamster bewegt sich nicht viel...?

Ich vermute stark dass es zu warm ist ( 26Crad ) aber da ich nicht so erfahren bin frag ich lieber euch um sicher zu gehen. Also er sitzt einfach nur da und atmet schnell, das fell etwas nass. Ich hab ihn auf mein bett gesetzt und er ist ganz normal gelaufen, wie immer. Aber wie gesagt mach ich mir Sorgen.
LG Vini

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 14

Hallo, 

dem Hamster ist offenbar viel zu warm. Habt ihr echt 26°C Zimmertemperatur? Hat der Hamster keinen Unterschlupf und/oder 30cm tief Einstreu um sich Tunnel zu graben? 

Hamster sind nachtaktiv,  und verbringen den ganzen Tag in ihrem Bau. Sie können daher mit Hitze nicht sonderlich gut umgehen. Da tun sich grade Mittelhamster sehr schwer. Ihr solltet ihn umgehend in einen kühleren Raum umstellen. 

Wenn euer Hamster solche Symptome zeigt und offenbar einen Hitzschlag hat, dann wickelt in in kühle, feuchte Handtücher (nicht kalt und nicht klatschnass) und geht zum Tierarzt. Der Hamster kann andernfalls an Kreislaufversagen sterben. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Trustnobady, 30

Ich würde ihn irgendwo hinstellen wo es nicht warm ist oder irgendeine Möglichkeit finden ihn nicht in der Wärme zu lassen mein Hamster ist vor 2 Jahren leider wegen Hitze Gestorben 😔

Antwort
von Mell1990, 11

http://www.happyhamster.de/Krankheiten/HitzeschockHitzschlag/tabid/486/Default.a...

Hamster vertragen hohe Temperaturen nicht so gut. Stell ihn in einen kühleren Raum

Antwort
von Frooopy, 28

Na Hamster leben ja eher in trockenen Gebieten, denke nicht dass das die Hitze ist. Geb ihm frisches Obst z.B. Äpfel zu essen und immer frisches Wasser. Wenns nicht besser wird, dann mal zum Tierarzt wenn er Dir so viel Wert ist.

Kommentar von Mell1990 ,

Hamster leben aber Tagsüber in unterirdischen Lehm/Erdgängen die kühler sind bzw besser isolieren als die Heimtierstreu die hier im Käfig ist.

Kommentar von Frooopy ,

Ja, extremer Hitze würde ich auch keinen Hamster aussetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten