Frage von Loeffelqualle, 122

Mein "Gutefrage.net" account wurde gehackt, wurde zwingend mein kompletter PC gehackt?

Ich hatte vor ein paar Monaten einen anderen GF-account, den ich aber gelöscht habe, weil er gehackt wurde. (ja ich bin mir zu 100% sicher. in meiner Frage standen sehr sehr sehr seltsame Dinge, die ich NICHT darein geschrieben habe. daraufhin löschte ich den account) Wurde mein kompletter PC jetzt aber auch gehackt? Manchmal macht mein PC halt komische Dinge, deshalb frag ich nur, auch wenn es schon ein paar Monate her ist. Ich hab ein Virenprogramm ob da aber eine Firewall dabei ist, weiß ich nicht. Das Virenprogramm heißt Panda-endpoint-protection. Das Ding hat (ich habs nicht installiert) aber wenn man nachgoogelt hat es so um die 60 euro gekostet, also wird es hoffentlich was drauf haben :) Wenn mein GF account gehackt wurde, wurde dann auch automatisch mein kompletter pc gehackt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apophis, 43

Nein, da besteht nicht zwangsweise eine Verbindung.
Es muss nur jemand Dein Passwort herausbekommen haben oder das Deines Email Accounts, sprich er muss dafür garnicht direkt auf Deinen Rechner zugreifen.

Für den GF Account reicht im Grunde schon der Benutzername, welcher hier ja frei angezeigt wird, und ein gutes Bruteforce Programm + Geduld.

Wenn Dein Rechner sowieso komische Sachen macht, würde ich allerdings durchaus mal einen Virencheck machen.
Zu Empfehlen wäre da Desinfect. Dieses setzt sich aus drei großen Virenscannern und einer Linuxumgebung zusammen. Durch die Linuxumgebung sind alle Dienste von Windows abgeschaltet und da es direkt von einer CD oder einem USB-Stick gestartet wird, haben Viren auch keinerlei Zugriff hierauf.

Ein allgemeiner Virenschutz wäre auch hilfreich. Nun kenne ich das Panda-Ding nicht, aber Avira ist so das Standard-Teil. Damit kann man nichts falsch machen.

Antwort
von tocksick, 38

Servus, 

lass am besten mal vom Trojaner-Board.de deinen Computer überprüfen.

Es gibt Schadsoftware die auch die Antivirenporamme unterwandern/aushebeln können.

Es ist schon ein merkwürdiges Verhalten wenn der PC dinge tut wie Ordner schließen/öffnen oder Musik abzuspielen wenn du nichts tust. 

Das sich die Maus bewegt, wenn es eine optische ist, kann möglich sein wenn sie ein Haar am Sensor unten hat, wäre nicht ungwöhnlich.

Aber um ganz Sicher zu gehen solltest du eben mal die Kollegen vom Trojaner-Board.de aufsuchen.

Einen Link für den Anfang gebe ich dir mit:

http://www.trojaner-board.de/69886-alle-hilfesuchenden-eroeffnung-themas-beachte...

Gruß Dominic

Kommentar von Loeffelqualle ,

Sei mir nicht böse, aber ist das wirklich eine gute Seite? ._. ich möcht nicht, dass noch mehr passiert

Kommentar von mistergl ,

Ist es. Keine Angst. Die Leute da haben Ahnung.

Kommentar von flaggen2016 ,

KLICK DA NICHT DRAUF.... ist ein Trojaner.... Mein PC spinnt seit dem.... -.- 

Kommentar von Loeffelqualle ,

.______________. öhm, Leute, verunsichert mich doch nicht noch mehr

Antwort
von gonzo1233, 6

Geh mal davon aus, dass dein Windows Rechner einen neuen Herren hat, mit Vollzugriff auf alles. Was die Trojanerbaukästen so können, ist auf www.sempervideo.de sehr verständlich aufgezeigt.

Eine Betriebssystem Neuinstallation ist dringlich angeraten. Wenn dauerhafter sicherer Betrieb des Rechners erwünscht ist, führt kein Weg an dem bestens ausgestatteten und virensicheren Linux vorbei.

Ein kostenfreies DVD-Abbild von dem hervorragend ausgestatteten Linux Mint ist unter https://www.linuxmint.com/download.php erhältlich. Eine Installation ist zur Nutzung nicht erforderlich, das ist ein tolles Feature der Live Betriebssysteme (Win kann so etwas nicht.

Antwort
von Graphitiboy, 56

Kannst du diese "komischen Dinge die dein PC macht" vielleicht etwas genauer definieren? Die Wahrscheinlichkeit ist gering, besteht jedoch trotzdem.

Kommentar von Loeffelqualle ,

Er schließt Fenster, ohne das ich etwas mache. Manchmal läuft meine Musik los, ohne dass ich auch nur auf Play gedrückt habe oder irgendwas. Mein Mauszeiger bewegt sich manchmal über den Bildschirm obwohl ich die Maus nicht mal anfasse. Manchmal öffnen sich Ordner die ich gar nicht angeklickt habe. Solche Sachen halt. Aber ich mach echt nix ._.

Kommentar von Graphitiboy ,

Das klingt echt nicht gut. Scheint so als hätte wohl jemand Zugriff auf deinen Rechner. Ob das 100% stimmt kann ich nicht sagen, aber sicher ist sicher und ich würde dir Raten das du vllt deine Kiste komplett neu Aufsetzt und alles runter kloppst. 

Antwort
von DarkxAxngel, 16

Was für komische Dinge?

Und Panda endpoint protection habe ich noch nie gehört (Und ich lege schon auf solche Progamme wert)

Antwort
von benbarfu, 29

Du brauchst ein anderes Antivirusprogramm und ich glaube nicht das dein Computer gehackt wurde

Zu den komischen Sachen ,meiner macht das auch und der wurde garantiert nicht gehacjt

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 17

Wende dich ans Team von GF damit. Wenn sowas passiert, sollten die das wissen.

Übrigens die teurste Antivirensoftware der Welt schützt dich nicht 100% vor Angriffen. Bleib auf vertrauenswürdigen Seiten im Netz. Finger weg von Torrents, Po--nos, Streaming-Portale wie Kino.to etc...

Kommentar von Loeffelqualle ,

ich bekomme oft solche werbung und wenn ich sie schließen will, wird sie trotzdem geöffnet -_-

Kommentar von mistergl ,

Ich würde es mit einer Neuinstallation versuchen. Holzhammer, aber sehr wirksam.

Kommentar von gonzo1233 ,

Seit Windowsschädlinge auf ganz normalen Seiten wie GMX, Yahoo, Handelsblatt, Die Zeit verteilt werden, hilft vorsichtiges Agieren (für einen Windowsnutzer - wichtig, nur Windows ist unsicher laut Microsoft) nicht mehr das geringste.

Dein Rechner hat einen neuen Herren, das ist bei Windows nicht selten.

Der Schutz der durchschnittlichen Antivirenprogramme setzt bei neuen Schädlingen nach 11 Tagen ein, sagt Stiftung Warentest.

Für meine Internetaktionen nutze ich ausschließlich sichere Betriebssysteme wie Mint, Ubuntu, Makulu, Deepin und Puppy.

Die linuxe sind laut BSI virenresistent und laut mir und meiner Sippe sehr empfehlenswert.