Mein "Gutefrage.net" account wurde gehackt, wurde zwingend mein kompletter PC gehackt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da besteht nicht zwangsweise eine Verbindung.
Es muss nur jemand Dein Passwort herausbekommen haben oder das Deines Email Accounts, sprich er muss dafür garnicht direkt auf Deinen Rechner zugreifen.

Für den GF Account reicht im Grunde schon der Benutzername, welcher hier ja frei angezeigt wird, und ein gutes Bruteforce Programm + Geduld.

Wenn Dein Rechner sowieso komische Sachen macht, würde ich allerdings durchaus mal einen Virencheck machen.
Zu Empfehlen wäre da Desinfect. Dieses setzt sich aus drei großen Virenscannern und einer Linuxumgebung zusammen. Durch die Linuxumgebung sind alle Dienste von Windows abgeschaltet und da es direkt von einer CD oder einem USB-Stick gestartet wird, haben Viren auch keinerlei Zugriff hierauf.

Ein allgemeiner Virenschutz wäre auch hilfreich. Nun kenne ich das Panda-Ding nicht, aber Avira ist so das Standard-Teil. Damit kann man nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
LauraYupp  08.07.2020, 03:10

wie meinst du das? - Bruteforce Programm + Geduld.

apophis  08.07.2020, 04:16
@LauraYupp

Ein Bruteforce Programm ist ein Programm, das einen Bruteforce Angriff ausführt (schlau, nicht wahr? ^^).
Bei einem Bruteforce Angriff versucht sich das Programm in einen Account einzuloggen (in diesem Fall einen Gutefrage.net Account) und probiert dabei alle Passwörter durch.
Also wortwörtlich alle möglichen Kombinationenen.

Entsprechend viel hat so ein Programm zu tun.
Da die Passwörter auf GF.net mindestens 6 Zeichen lang sein müssen, fängt das Programm mit 000000 an, probiert dann, 000001, dann 000002 und so weiter.
Wenn alle Kombinationen durch sind, werden alle Kombinationen mit 7 Zeichen probiert, dann alle mit 8 Zeichen und so weiter.
Es sind also milliarden von Versuchen, die das Programm abarbeitet, deswegen das "+Geduld".

Die Zeit kann sich aus zwei Gründen aber drastisch verkürzen.
1.) Wenn der User ein Standard Passwort nimmt, "Bello123" oder so.
Die meisten Bruteforce Programme haben eine Liste mit viel "üblichen" Passwörtern in verschiedenen Variationen, die sie zuerst durchgehen.

Wer also denkt "Passwort123 ist so einfach, da denk niemand dran", hat sich geschnitten. Das ist ein leichtes Spiel für solche Programme. Ebenso wie Geburtstagskombinationen.

2.) Wenn der Server/Webseitenbetreiber keinen Schutz vor Bruteforce Angriffen einrichtet, können diese Milliarden von Login Versuchen in wenigen Tagen durchgeführt werden.
Tage klingt zwar viel, für einen Hacker bedeutet das aber bloß warten, immerhin macht der Rechner das alleine.
Ein effektiver Schutz ist bspw. den Login nach einem fehlgeschlagenen Versuch für eine Zeit zu sperren.
Fritzbox bspw. steigert die Sperrzeit mit jeden Fehlversuch.
Nach einem oder zwei Fehlversuchen, was ja mal passieren kann, muss der Nutzer nur wenige Sekunden warten, bei mehreren Fehlversuchen mehrere Minuten.
Und das ist praktisch der Tod für jeden Bruteforce Angriff.
Das bedeutet nämlich, dass jeder der Milliarden von Versuchen mehrere Minuten dauert. Dadurch erhöhen sich die Tage auf Jahre.

Soweit ich weiss hat GF.net keine solche Sperrzeit.

LauraYupp  08.07.2020, 11:48
@apophis

ok kann man teoretisch in gf.net gehackt werden wenn ne fake umfrage gemacht wird, mit einem bild, das man dann anklickt und merkt es war nur ein bild?

gestern war hier so ne frageumfrage. da wurde ein bild kopiert und es sah so aus als kann man was anklicken, ich wollte anklicke und es wurde ein bild geöffnet.

ist es dadurch möglich ein virus oder ähnliches einzuschleusen?

apophis  08.07.2020, 12:05
@LauraYupp

Theoretisch kannst Du immer und überall gehackt werden.
Rein theoretisch. Bei 99% wäre es aber zu viel Aufwand, der sich nicht auszahlt.

Dass sich Bilder hier auf GF.net beim Anklicken öffnen, ist normal.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, den Webserver zu hacken und die Website zu ändern, nur um GF.net Accounts zu hacken. Zumal er die mit dem Hacken der Website sowieso schon hätte.
Es lohnt sich einfach nicht das zu tun.
Ein Hacker hätte nichts von tausenden GF.net Accounts.
Dort sind weder persönliche Daten noch irgendetwas wertvolles gespeichert.

LauraYupp  08.07.2020, 12:11
@apophis

also wenn das wäre könnte er nur gf account hacken und das wäre es? kein virus einschleusen der dann passwörter auf den PC auspäht? DIe Frage haben nur 3,4 LEute beantwortet und drauf geklickt u.a. ich bis sie gelöscht war.

apophis  08.07.2020, 12:47
@LauraYupp

Das war einfach nur eine gewöhnliche Frage, die gelöscht wurde.
Keine Sorge.

Servus,

lass am besten mal vom Trojaner-Board.de deinen Computer überprüfen.

Es gibt Schadsoftware die auch die Antivirenporamme unterwandern/aushebeln können.

Es ist schon ein merkwürdiges Verhalten wenn der PC dinge tut wie Ordner schließen/öffnen oder Musik abzuspielen wenn du nichts tust.

Das sich die Maus bewegt, wenn es eine optische ist, kann möglich sein wenn sie ein Haar am Sensor unten hat, wäre nicht ungwöhnlich.

Aber um ganz Sicher zu gehen solltest du eben mal die Kollegen vom Trojaner-Board.de aufsuchen.

Einen Link für den Anfang gebe ich dir mit:

http://www.trojaner-board.de/69886-alle-hilfesuchenden-eroeffnung-themas-beachten.html

Gruß Dominic

Loeffelqualle
Fragesteller

Sei mir nicht böse, aber ist das wirklich eine gute Seite? ._. ich möcht nicht, dass noch mehr passiert

flaggen2016  07.06.2016, 15:42
@mistergl

KLICK DA NICHT DRAUF.... ist ein Trojaner.... Mein PC spinnt seit dem.... -.-

Kannst du diese "komischen Dinge die dein PC macht" vielleicht etwas genauer definieren? Die Wahrscheinlichkeit ist gering, besteht jedoch trotzdem.

Loeffelqualle
Fragesteller

Er schließt Fenster, ohne das ich etwas mache. Manchmal läuft meine Musik los, ohne dass ich auch nur auf Play gedrückt habe oder irgendwas. Mein Mauszeiger bewegt sich manchmal über den Bildschirm obwohl ich die Maus nicht mal anfasse. Manchmal öffnen sich Ordner die ich gar nicht angeklickt habe. Solche Sachen halt. Aber ich mach echt nix ._.

Graphitiboy  06.06.2016, 14:14
@Loeffelqualle

Das klingt echt nicht gut. Scheint so als hätte wohl jemand Zugriff auf deinen Rechner. Ob das 100% stimmt kann ich nicht sagen, aber sicher ist sicher und ich würde dir Raten das du vllt deine Kiste komplett neu Aufsetzt und alles runter kloppst.

Geh mal davon aus, dass dein Windows Rechner einen neuen Herren hat, mit Vollzugriff auf alles. Was die Trojanerbaukästen so können, ist auf www.sempervideo.de sehr verständlich aufgezeigt.

Eine Betriebssystem Neuinstallation ist dringlich angeraten. Wenn dauerhafter sicherer Betrieb des Rechners erwünscht ist, führt kein Weg an dem bestens ausgestatteten und virensicheren Linux vorbei.

Ein kostenfreies DVD-Abbild von dem hervorragend ausgestatteten Linux Mint ist unter https://www.linuxmint.com/download.php erhältlich. Eine Installation ist zur Nutzung nicht erforderlich, das ist ein tolles Feature der Live Betriebssysteme (Win kann so etwas nicht.

Du brauchst ein anderes Antivirusprogramm und ich glaube nicht das dein Computer gehackt wurde

Zu den komischen Sachen ,meiner macht das auch und der wurde garantiert nicht gehacjt