Was soll ich da tun? Mein Kleiner und mein Großer gehen seit 2,5 Jahren alle 2 Wochen zum Papa. Seitdem sind wir getrennt. Jetzt hat mein Großer aber gerade eine schwierige Phase und er will nicht hin. Da aber der Kleine sich total freut "zwingt" er quasi den Großen mitzukommen. Das endet immer in einer Weinerei..... Die Ergotherapeutin findet was schlecht für ihn und ich fühle mich auch nicht wohl. Ich versteh aber auch, dass der Papa sich auf die beiden freut und freue mich ja auch darüber,dass er sich kümmert und sie sehen will. Er will auf sein Wochenende nicht verzichten. Wenn ich beide Sonntags abhole kommt er mir auch immer lachend entgegen..... dann gehts mir wieder gut weil ich weiß, dass er Spaß hatte. Der Papa macht auch immer tolle Sachen mit beiden, aber er sagt trotzdem immer, dass er nicht hin will. Was soll ich machen?
Wenn er nicht hinwill dann will er halt nicht. Das ist doch sein gutes Recht. Lass ihn einfach zuHause. Zur Not kann doch Dein Ex mal zu euch kommen ?! Wichtiger ist das Du Dich um Deinen Sohn kümmerst und immer versuchst rauszufinden was er genau hat.

lass ihn mal zu Haus,und mach nicht viel mit ihm, vielleicht merkt er dann wie schön es bei dem Papa ist
KriLu am 6. November 2009 13:02 und wenn er den spieß dann umbreht und nur noch zu papa will, weil mama sich "gar nicht mehr" um ihn kümmert?
vielleicht liegt es daran, dass er eine neue Freundin und Tochter hat und ich keinen neuen Partner? Dadurch merkt er vielleicht, dass der Papa gedanklich eben nicht nur bei ihm und seinem Bruder, sondern auch bei der neuen Frau und deren Tochter ist? Keine Ahnung... nur eine Vermutung!

kenne das und denke er will dich nicht alleine lassen, bzw vielleicht machst du ja da sachen, wo er gerne dabei währe? für die kids ist es schwer, sie müssen sich immer neu umstellen, was er bei dir darf, beim papa vielleicht nicht? du kannst dein kind nicht zwingen, aber sie drauf vorbereiten, die woche über, das es bald zu papa geht, das er sich freut und bestimmt wieder was schönes macht

Wenn dein Großer nicht zu seinem Vater will,dann hat das sicher seine Gründe.Vertrau deinem Kind,denn es hat ein untrügliches Gespür für die Dinge,die es mag und welche nicht.Er wird dir schon mitteilen,wenn er wieder Lust und Laune hat seinen Vater zu sehen.Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles Gute!Pierrot
Wenn er nicht hin will, dann lass ihn zu Hause. Ob der Vater will, ist zweitrangig. Es geht um das Kind. Lass ihn das nächste Mal zu Hause und warte ab, wie sich das Wochenende dann entwickelt. Entweder bekommt er doch Sehnsucht und geht beim nächsten Mal wieder mit oder es bleibt dabei und er ist froh, zu Hause zu sein. Lass das Kind entscheiden.
Sei doch einfach hinterlistig. Er darf bei Dir bleiben (nach Rücksprache mit dem Vater natürlich). "Leider" musst Du am Wochenende immer sooo viele Sachen erledigen, die er ätzend findet. Putzen, Einkaufen, ...
Mal sehen, wann er mit wehenden Fahnen zu Papa reitet. ^^
Ist doch eigentlich genau das gleiche Verhalten, das bei der Einschulung, oder Eingewöhnung in den Kindergarten auch auftritt. Erst wollen sie nicht hin, dann wollen sie nicht mehr weg. Kinder halt. :o)
ihr könntet den ausflug zum papa ja nicht als selbstverständlich veranstalten. wenn der große anfangs nicht hinwill, kann der papa ja am freitag anrufen, und dem großen FRAGEN ob er kommen will, weil sie ja XXX und XXX oder XXX machen könnten/wolten. das hätte viellleicht zur folge, dass der große schon ganz hibbelig wird, und es nicht mehr erwarten kann zum papa zu kommen.
er sagt immer, es ist ja auch schön, aber er will trotzdem bei mir bleiben.....!
schau mal was ich geschrieben habe. Vielleicht geht das ja doch.
einfach abwarten, das muß nicht unbedingt mit dem papa zu tun haben, vieleicht will er auf diese weise gegen was anderes protestieren, weil im endeffekt gefällts ihm ja doch dort. eventuell kleine eifersüchteleien zwischen den kindern

Lass doch einfach den Großen daheim. Der kleine wird nicht immer mit dem großen zusammen bleiben können.
Und der große wird bestimmt bald wieder von alleine mitkommen.

wichtig wäre vielleicht erstmal den Grund zu erfahren, warum er nicht zu seinem Vater will, und dann dort ansetzen! In jedem Fall würde ich ihn niemals zwingen - das ist nicht gut für´s Kind und schon gar nicht für die Vater-Sohn-Beziehung. Ich denke das wird dein Ex auch verstehen!

Er ist eben in einer schwierigen Phase wegen der Trennung aber da es ihm dann doch gefällt würd ich ihn überreden doch hinzugehen. Ist oft auch so im Kindergarten...zuerst wollen sie nicht hin und dann nicht mehr heim!

sprich mit ihm ,warum er nicht hin will. und nicht zwingen, dann wird er nie aus freien stücken kontakt zu seinem vater wollen, da er es nur mit nem zwang in verbindung bringt. dadurch werden die 2 nur noch mehr voneinander entfernt
Ich würde mein Kind nicht zwingen, vielleicht ist die Phase schnell vorbei, und dann war er halt drei Mal nicht beim Vater. Ich würde es allerdings nicht vom Großen abhängig machen ob der Kleine fährt oder nicht.Der kleine kann ja auch alleine mitfahren.