gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Mein Grafikkarten-Lüfter ist sehr laut

gefragt von Telefonpalme am 01.04.2008 um 18:24 Uhr

Kennt das jemand und kann man es ändern? Also verschmutzt ist der Ventilator nicht, habe ihn vor ein paar Tagen entstaubt. Was kann denn schlimmsten Falls passieren, wenn ich ihn blockiere, solange ich nur im Windows arbeite und keine grafisch aufwändigen Programme benutze?

Falls was überhitzt wird doch max. das System einfrieren oder direkt rebooten. Permanente Hardwareschäden dürften doch nicht entstehen, oder? Es stört wirklich enorm.

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 1. April 2008 18:57
5x
Thumb_up

Palme, im Zweifelsfall kauf dir eine lüfterlose Grafikkarte (nVidia hat oft eine Version mit und eine ohne Lüfter), dann ist Ruhe. In meinem PC ist gar kein Lüfter; weder Netzteil noch Grafikkarte noch CPU; und das alles passiv bei sechs internen Festplatten (ohne Wasserkühlung).

Kommentar von Telefonpalme am 1. April 2008 19:17

Klingt aber richtig teuer. Bin armer, mittelloser Student. :)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 1. April 2008 19:30

Nein, das lüfterlose Pendant der Grafikkarte mit Lüfter kostet nur unwesentlich mehr. Ein ausreichend starkes Netzteil ohne Lüfter ist allerdings erheblich teurer. Ich hatte als Student nur einen Taschenrechner von Aristo...ggg.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 1. April 2008 19:42
Kommentar von Telefonpalme am 1. April 2008 20:28

Aber der Aristo war seinerzeit doch sicher high tec und auch nicht billig, oder? :)

Nach dem Test is ja wohl die nVidia Karte recht laut. 17. Juli 2006, nichtmehr ganz aktuell :)

Sender
beantwortet von Sender am 1. April 2008 18:25
1x
Thumb_up

Im schlimmsten Fall kannst Du Dir danach eine neue Grafikkarte kaufen. Denn normalerweise ist ein Lüfter keine Zierde...

Du kannst ja mal schauen, ob Du den Lüfter gegen ein qualitativ höherwertiges Teil austauschen kannst, beispielsweise von Papst.

Kommentar von Telefonpalme am 1. April 2008 18:30

Mein Lüfter war durch Staub schonmal rund 1 Woche blockiert. Hatte keine Ahnung was los war und wunderte mich nur, wenn win in Spielen abgestürzt ist. Ausserhalb von Spielen hatte ich aber keine Probleme. :)

Wusste garnicht, dass es auch für die Grafikkarte Ersatzlüfter gibt, kenn ich nur vom Prozessor. Aber ne gute Idee.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 1. April 2008 18:39

Sei nur vorsichtig, nicht, dass am Ende noch etwas abbricht...

Früher waren die Kugelgelagerten besser, als die Gleitgelagerten. Aber ich weiß nicht, welche Innovationen sich da zwischenzeitlich breitgemacht haben.

Kommentar von Telefonpalme am 1. April 2008 19:09

Aber Ersatzlüfter kann man kaufen für die Grafikkarte? Ist ne Radeon X1600.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 1. April 2008 19:54

Also, wenn Du Dir das Original wieder kaufen willst, dann wirst Du wohl den gleichen Ärger haben, wie vorher.

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Club3D/X1600-XT/X1600-XT-Seite1.shtml

Am Besten suchst Du nach einem bauähnlichen Lüfter mit gleichen Lochabständen... zB bei
reichelt.de oder alternate.de ?

Du musst mal schauen, was da genau verbaut ist. Ein 4.5cm-Lüfter vielleicht?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 1. April 2008 18:53
1x
Thumb_up

das ist ein Lagerschaden am Lüfter..eigentlich ein bekanntes Problem bei FSC, Medion und Packard Bell....entweder die VGA austauschen oder Grantieanspruch beim Hersteller oder Händler geltend machen..

gigaGurke
beantwortet von gigaGurke am 1. April 2008 18:45
0x
Thumb_up

Nur im Windows benutzen ist bei den meisten Grafikkarten ok aber auch nicht mehr...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch immer Probleme mit Grafikkarten

Ist der zusatzküher für die 360 laut?

2 Grafikkarten oder reicht 1 Grafikkarte

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man bei Laptops die Grafikkarten wechseln?

Welche Grafikkarten sin besser, ATI oder NVIDIA?

DDR DDR2 DDR3

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.