Frage von Jingjangjong, 45

Mein Golf Plus ruckelt beim anfahren. Woran liegt das?

Immer wenn ich anfahren will fängt er an zu ruckeln. Nur ein leichte ruckler und sobald ich den Gang drin hab, sind sie wie weg. Aber auch wenn ich mit der Kupplung bremsen will, sprich einen niedrigeren Gang einlege und dann die Kupplung langsam kommen lasse ruckelt er.

Weiß jemand woran das liegen könne?

Antwort
von Klaudrian, 29

Entweder kuppelst du zu langsam aus oder dein 2-Massenschwungrad bzw. die Torsionsfedern der kupplung sind defekt.

Antwort
von Retniw98, 18

Am Getriebe. Entweder du kuppelst in Zukunft etwas gefühlvoller ein oder du kaufst einem DSG-Golf.

Kommentar von machhehniker ,

Ab das mit DSG sinnvoller ist? Bekannter von mir hat aktuell einen Neuwagen mit DSG aus dem VW-Konzern gekauft. Bei ~ Km-Stand 5.000km fing der Wagen an beim Anfahren und Gangwechsel Klopfgeräusche von sich zu geben, als Reaktion zu der Reklamation bekam der zu hören dass dies Normal sei.

Abgesehen davon kenne ich Keinen der nicht früher oder später Probleme mit dem VW-DSG hatte.

Kommentar von Retniw98 ,

Das 6er DSG ist deutlich robuster als das 7ner ;) Da gibt es auch noch Unterschiede.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community