Frage von FragteXx, 56

Mein Gewicht halten (Basketball, Dunken)?

Ich würde jetzt gerne schon n Dunk lernen m/14 aber ich komme nur an das Netz vom Korbs dran.. Ich hab gelesen dass wenn man sein eigenes gewicht heben kann schon einen Dunk kann. Keine Ahnung wie groß aber so bestimmt ca. knappe 1,60(?) (keine Mess(Wand) xD). Ich wiege ca. 60(?) keine Waage da xD. Also was und wie und wie lange trainiere ich am besten?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ekk209, 26

Grüße..

Hier ein Video zum "Dunk", welches du vielleicht schon gesehen hast, aber deiner Anfrage nach wohl gar nicht Mal so unpassend sein sollte:

Quelle: YouTube,

Ich habe Mal von Basgetball´ern gesehen, dass sie sich zunächst unterhalb des Korbes stellten und als Übung versuchten, den Ring des Korbes mit den Händen zu Fassen, um sich letztlich an ihm hochzuziehen zu können. Wichtig war es wohl für diese Spieler, dass Gefühl zur Höhe und zum Korb selbst zu bekommen, um später wohl ihren Absprung besser einzuplanen zu können.

>> Viel Glück zum ersten "Dunk"! <<



Mit freundlichen Grüßen,
Ekk209

Kommentar von Ekk209 ,

Edit/Korrektur: "einplanen"

Antwort
von SEBHH, 20

Das mit dem Gewicht habe ich noch nie gehört. Ist ja auch völlig unlogisch. Wieso sollte Deine Kraft beim Heben etwas mit Deiner Sprungkraft (und Größe) zu tun haben? Wenn Du gerade mal ans Netz kommst fehlen Dir noch mindestens 30 cm bis zum Dunking. Du musst für ein Dunking mit dem Handgelenk an den Ring kommen.

30 cm mit Sprungkraft auszugleichen ist irrsinnig schwer - vielleicht wächst Du noch, das würde helfen.

Gib mal Sprungkrafttraining bei YouTube ein - da findest Du Übungen zum trainieren. Mach Dir aber keine große Hoffnungen dass Du das in den absehbarer Zeit schaffst.

Kommentar von FragteXx ,

Bin ja eh noch in der Pubertät... aber irgendwie werde ichs eh schaffen ! :D