Frage von GODRayn, 26

Mein Gesicht ist angeschwollen durch einen Pickel der sich unter der Haut entzündet hat?

Hallo, ich hatte am Dienstag einen Pickel im Gesicht. Den habe ich ausgedrückt und nun ist die Haut oben verheilt aber der Pickel ist entzündet und tut weh wenn ich ihn anfassen?! Wenn ich drücke kommt nichts raus weil die Haut schon zu ist? Meine Linke Wange ist schon dick. Was soll ich tun?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Nadelwald75, 21

Hallo GODRayn,

Pickel ausdrücken ist falsch, da statt der Öffnung nach außen die (Abszess)Membrane im Inneren aufgehen kann. Dann gehen die Bakterien in die Blutbahn.

Was gerade noch geht, wenn der Pickel "reif" ist: Statt zu drücken mit beiden Mittelfingern nach außen ziehen. Aber auch das ist nur Notbehelf.

Ich würde den Arzt empfehlen.

Gefährlich wird die Sache dann, wenn der Pickel im sogenannten Mund-Nase-Dreieck liegt (gedachtes Dreieck Nasenspitze zu den Mundwinkeln). In diesem Bereich sind keine Lymphgefäße, die ein Weiterwandern der Entzündung stoppen könnten. Unangenehmste Folge: Hirnhautentzündung.

Antwort
von Muntex, 21

Einfach nicht mehr dran gehen und warten! Mehr kannst du nicht machen, alles andere macht es schlimmer. Sonst geh bei gelgenheit einfach in die apotheke und frag da nach ob die eine Salbe habe die die entzündung lindert.

Antwort
von Mikromenzer, 15

Nichts machen, fass das Ding nicht an und creme die Stelle mit Zinkcreme

Bei solchen Pickeln zu drücken ist das schlechteste was man überhaupt machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten