Hallo, ich habe einen mittlerweile 12 Jahre alten Geschirrspüler von Constructa (CG 451S2). Da es heute früh nach "Kochwäsche" in der Küche roch, machte ich den Spüler auf und sah in der dunklen Küche den Heizwendel leuchten - wie beim Grill. Es hat natürlich entsprechend gezischt und gedampft...Als Temparatur waren 55 Grad gewählt, als Alternative hätten wir noch 65 Grad (noch nie benutzt - könnte das was ändern?) Ich habe als erste Hilfe den Programmablaufschalter eine Raste weitergedreht, um die Heizphase abzubrechen. Das Programm wurde dann ganz normal beendet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wie aufwendig könnte eine Reparatur werden - lohnt sich das überhaupt noch?
Warte gespannt auf die Antworten und Danke schon mal für die Mühe!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Erstmal danke für deine Antwort von vorhin und zu deinem Problem kann ich als erfahrener Klempner auch nur Mutmaßen das wohl der Temperaturfühler der für die Abschaltung beim erreichen der gewählten Temperatur zuständig ist die Biege gemacht hat. Meist Pfennigkram wenn man ihn selbst wechseln kann, wenn man jedoch nen Kundendienst damit beauftragt wird es schnell mehrere hundert Euro teuer und ist bei einem 12 Jahre alten Gerät nicht mehr sinnvoll. Im Internet gibt es direkt Seiten wo man so gut wie alle Einzelteile herbekommt.
http://www.ersatzteile-onlineshop.de/ersatzteile/CONSTRUCTA/ersatzteile-CONSTRUC...
Gruß Flucs

Schlauch porös und durch oder ab ???
Schraube auf und lasse im aufgeschraubten Zustand mal laufen, sio Du nichts siehst.
was für´n Schlauch? bei mir liegt im Innenraum die nackte Metallheizwendel, befestigt an Metallschellen. Und die war heute früh definitiv zu heiß, denn glühen soll sie bei 55 Grad sicher nicht, zumal das Zischen und der Geruch sichere Zeichen für kurz vorm oder am Siedepunkt sind. Wen oder was soll ich aufschrauben?
SevenStarMantis am 15. September 2009 18:37 Ich kann von hier NUR mutmaßen.
Hol sonst den Kundendienst.
Pfennigkram war für das Teil etwas übertrieben. Sorry! Das wäre das Teil: http://www.kremplshop.de/Ersatzteil-Temp-begrenzer-SP-85-1fach-Bestellnummer=235932
Jedoch müsste zuerst der Alte ausgebaut und geprüft werden ob er auch tatsächlich defekt ist. Es kann aber genauso gut die Hauptplatine defekt sein was das aus für den Geschirrspüler bedeuten würde.