Frage von cykablyat401, 45

Mein Geschichtslehrer hasst mich, irgendwelche Tipps?

Ich verstehe echt nicht wie ein Lehrer jemanden in dem ersten Monat so hassen kann...

Er verwendet Minusse als 'Noten' bzw. für die Mitarbeit im Unterricht, und da ich am Lehrertisch sitze kann ich da ja einfach mal draufgucken.

So, wieso denke ich das er mich hasst? In der letzten Stunde die wir bei ihm hatten (mit wir meine ich die Klasse, die er nicht wirklich hasst...), habe ich für die komischten Gründe Minusse bekommen. Ich male mir z.B. 3 Striche auf die Hand aus langeweile, krieg dafür ein Minus, wo mein Sitznachbar sich die Hand vollmalt, der Lehrer das sieht und ihn angrinst.

Oder er macht sich eine Notiz (glaub ich, könnte auch ein Minus sein), dafür das ich meine Hausaufgaben ausgedruckt habe.

Ich glaube er macht das weil er denkt das ich die einfach kopiert habe (was ich wirklich nicht getan hab, gab's gar nicht im Internet...), weil man ja nicht schriftlich etwas kopieren kann...

Wirkt vielleicht etwas kindisch, aber vielleicht hättet ihr ein paar Tipps wie man das Verhältnis verbessern könnte bevor ich noch 10 Minusse in 10min bekomme...

(Dieses 'Minusse' hört sich so komisch an...)

Antwort
von Moskito, 13

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn Du Dich aktiv am Unterricht beteiligen würdest. Bei Geschichte ist das allerdings echt schwierig...

Sind computergeschriebene Hausaufgaben inzwischen üblich? Sorry, bin lange draußen aus dem Thema... Wenn nicht, mach sie halt handschriftlich. Kannst ja auf PC vorschreiben und die Endfassung abschreiben.

Zur Not kannst Du ihn nach der Stunde auch ansprechen und fragen. Das zeugt zumindest von Interesse und kann Missstände ausräumen. Du kannst Dich ja auch täuschen.

Kommentar von cykablyat401 ,

Ja, für mich ist das eigentlich üblich. Naja, was erwarte ich von einem Lehrer in seinen 70ern bei dem Thema :D Das mit der Mitarbeit, ja, das ist bei Geschichte echt schwierig, und dazu hilft meine Schlaflosigkeit da auch nicht wirklich; vor allem da die Stunde gleich Morgens ist. Hat Lillablume schon beschrieben, und da versuche ich erstmal rainydays Tipp. Trotzdem Danke  ^^

Antwort
von Masuya, 7

Hallo du, 

es ist immer schwierig zu sagen, dass eine Person einen gleicht hast.. Wie soll der Lehrer innerhalb eines Monats dich hassen können. Es kann durchaus passieren, dass er hin und wieder einen Schüler schlechter behandelt als einen anderen Schüler, aber das ist meist nicht aus Absicht, sondern weil man als Lehrer nicht immer einen guten Überblick hast. 

(Vielleicht kennst du es, wenn jemand an der Tafel etwas ausrechnen soll und einen kleinen Fehler macht.. die ganze Klasse sieht den Fehler, nur die Person vor der Tafel checkt es überhaupt nicht.. in der Situation können auch Lehrer sein)

So.. zu seinen Minus-Strichen. Ich finde das sehr gut wenn Lehrer sowas machen, denn es müssen mündliche Noten festgelegt werden, also wie sich Schüler während des Unterrichts verhalten.. und da du, dein Leben hast, ist es völlig egal, was dein Nachbar macht.. aber wenn du im Unterricht auf deiner Hand rummalst, dann beschäftigst du dich mit anderen Dingen und hast auch ein Minus verdient. Lehrer mögen es halt nicht, wenn Schüler ihre Langeweile zeigen.. ich weiß, dann sollen die Lehrer doch nicht so einen langweiligen Unterricht machen... und du kannst deinen Lehrer auch durchaus nach der Stunde mit Tipps ansprechen bzw. deine Klasse fragen, wie sie den Unterricht findet und dann gucken, dass man mit dem Lehrer kooperieren kann. 

Das mit den Hausaufgaben ist auch ein schweres Thema. Viele Leute drucken sich ihre Hausaufgaben eben aus.. merkst ja selbst, wie viele Leute sich hier auf GuteFrage.net ihre Hausaufgaben von anderen machen lassen.. 

Ich wäre aus skeptisch, wenn jemand etwas ausdruckt, aber nichts im Unterricht vorträgt..  Jedoch dafür ein Minus aufzuschreiben ist auch nicht richtig, weil er eben nicht weiß, ob du sie wirklich selbst gemacht hast oder nicht, aber vielleicht hast du ja auch einfach ein Minus bekommen, weil du nichts im Unterricht gesagt hast.. ist aber eben auch schwer zu beurteilen, weil dich keiner von uns sehen kann, wie du im Unterricht bist. 

Antwort
von rainyday00, 19

Sollte dein Lehrer dich anderen gegenüber ungerecht behandeln ist das ziemlich unprofessionell von ihm. Versuch erst mal die nächsten Wochen, dich so vorbildlich wie möglich zu verhalten. Wenn der Lehrer immer noch ungerechtfertigte "Minusse" austeilt, würde ich mal mit deinem Klassen- bzw. Vertrauenslehrer darüber sprechen. 

Kommentar von cykablyat401 ,

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Werd' es mal probieren. Danke das du mich erinnerst auch mal selbst ein bisschen zu überlegen. Mache zur Zeit ziemliche viele Fehler deswegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten