Hallo
Mein Geld oder doch nicht?
Ich bin 16 Jahre alt. Und habe ein Schüler job da verdiene ich 265€ monatlich, jetzt sagen meine Eltern das ich da von was abgeben solle, so ca. 50€ ist das Rechtlich Korrekt? Weil ich verdiene es doch? Und dann ist es mein Geld oder nicht?

Du lebst bei deinen Eltern, wenn sie ein paar Euro "Kostgeld" von dir verlangen, wird das doch wohl in Ordnung sein. Du liegst ihnen ja schließlich schon seit 16 Jahren auf der Tasche :-)

also davon abgesehen, daß es mies von deinen eltern ist, gehört das geld dir. ich finde das super, das du am arbeiten bist, um dir dein geld selber zu verdienen.

Dein Vater verdient auch Geld, dann ist es doch seins oder ??? Warum bezahlt er also Miete, Strom, Wasser und zu Futtern für Dich??
Dakotalady85 am 27. Oktober 2009 20:25 Hatte er sich ein Gummi drüber ziehen sollen, das wusste er vorher und sie ist Minderjährig! Kindergeld kriegen die Ellis doch auch.
tommi36 am 27. Oktober 2009 20:26 Deine Eltern können ja wirklich stolz auf Dich sein - und nochmal: "sie ist ..."
tommi36 am 27. Oktober 2009 20:28 Du hast übrigens vollkommen recht: Bei Dir hättensich Deine Eltern tatsächlich besser ein Gummi übergezogen

Ja, das ist rechtlich korrekt.
aber ich find das von den Eltern scheiße
kurze186 am 27. Oktober 2009 20:26 Das ist eine andere Seite, aber rechtlich gesehen können sie ihm das Geld sogar komplett wegnehmen! Sogar Lehrlingsgeld dürfen Eltern wegnehmen! Aber wer weiß was Eltern für Ausgaben haben, der weiß auch was da 50€ wert sind! Nichts!

verklage deine rabeneltern!
Miiiiina am 27. Oktober 2009 20:18 ahhah
Schnuffiherz am 27. Oktober 2009 20:18 toller Kommentar, vor allem sehr hilfreich
maxmuster1 am 27. Oktober 2009 20:22 denke ich auch!

deine eltern verdienen auch ihr geld und geben dir was davon ab...du könntest auch ruhig was hergeben...eigentlich solltest du von selber darauf kommen deinen eltern MINDESTENS 50€ zu geben...sie zahlen dir ja schon 16 jahre alles was du hast und was du in zukunft brauchst
Wer zahlt den für Deine Kleidung, Wohnung, Essen ect? Wäre also doch ganz nett, wenn Du etwas dazu beitragen würdest. Ich habe in meiner Ausbildung recht wenig verdient, habe aber trotzdem über die Hälfte abgeben müssen.
ich selber :(
Gut, dann gib nichts ab.
Du zahlst Kleidung,Wohnung, Essen selber ???
jaaaaap
Alles anteilig? Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Kleidung, Essen, Trinken etc.?
jaaaap

"wir" kennen die finanziellen Verhältnisse Deiner Familie nicht. Wären Sie auf die 50€ denn angewiesen oder geht's Deinen Eltern nur um's prinzipielle Beteiligen am Lebensunterhalt.

Sie verdinnen ihr eigenes geld oder ?? Ich würd behalten

kostgeld sollte auf freiwilliger basis gegeben werden... gesetzlich wird es nur wenn deine eltern von harz4 leben ... dann wird auch dein geld angerechnet
Wenn du noch zur Schule gehst, finde ich persönlich es nicht okay, wenn deine Eltern dir einen Teil abzwacken! Später, wenn du "richtig" arbeitest, und daheim noch wohnst, finde ich es okay!

deine eltern verdienen auch ihr geld und geben dir was davon ab...du könntest auch ruhig was hergeben...eigentlich solltest du von selber darauf kommen deinen eltern MINDESTENS 50€ zu geben...sie zahlen dir ja schon 16 jahre alles was du hast und was du in zukunft brauchst

Wenn Du Geld verdienst und bei Deinen Eltern wohnst und denen auf der tasche liegst, können die Dir Kostgeld abnehmen. Ich denke mal, wenn es denen gut ginge, würden die es nicht machen.
Die können Dir sogar alles wegnehmen und Dir ein angemessenes Taschengeld geben.
naja...wenn deine eltern harz 4 empfänger sind musst du wahrscheinlich sogar noch mehr abgeben.da du als schülerin max. 100€ taschengeld vom amt bekommst + eventuelle fahrkosten für bus oder zug. der rest wird deinen eltern abgezogen. und wenn sie nicht empfänger sind da könnten sie ja sagen das du auch kostenlos bei ihnen wohnst und isst und dass das geld dafür ist.

ich finde es super, das du arbeiten gehst und dir geld verdienst; das deine eltern dir was abnehmen wollen finde ich nicht so gut, es sei denn, sie wollen das geld für dich sparen; rede nochmal mit ihnen; wenn du feste arbeit hast und richtig verdienst finde ich ein "abgabe" in form von kostgeld nicht so schlimm, aber nicht jetzt, wo du dir als schüler was verdienst> das verdient meinen respekt !!!!!!!!!!!

Deine Eltern füttern dich seit 16 Jahren durch und du bist nicht bereit ein bisschen zurück zu geben? Wie undankbar ist das denn? Ich habe seit meinem 15 Lebensjahr gejobbt und mir war es ein Bedürfniss, meine Eltern finanziell zumindest ein wenig zu entlasten. Zahlen Sie deine Klamotten, dein Essen, deine Schulsachen und all die tollen Sachen aus der Werbung?! Und vor allem, hier nach dem Gesetz zu fragen ist eine Unverschämtheit. Willst du sie verklagen, oder was? Also sowas Undankbares habe ich ja lange nicht erlebt. Aber obwohl ... es begegnet mir eigentlich immer wieder und ich finde es erschreckend!

eigendlich rechtlich deins, die wollen wenn bestimmt kostgeld oder so oder?

Wenn es deinen Eltern finanziell nicht gerade sehr schlecht steht, würde ich sagen, es ist deins.
Ja eigentlich schon, aber du wohnst ja bei deinen Eltern usw. also vondemher kannst du Ihnen schon etwas abgeben, aber müssen tust du das nicht.
Ich kenne ein paar Leute die zu Hause ein sogenanntes Kostgeld abgeben müssen. Vielleicht kannst du dir mit deinen Eltern einig werden in dem du anstatt des Kostgeldes ein paar mehr Aufgaben im Haushalt übernimmst.
NEIN is nich korrekt! da du für das geld arbeiten gehst und nicht deine eltern
moosmutzelchen am 29. Oktober 2009 00:22 Ja nee, is klar. Die haben wahrscheinlich einen Esel, der Gold kackt.

Es ist schon in Ordnung, dass Du etwas abgeben musst. Deine Eltern sagen ja auch nicht, das ist unser Geld, warum sollen wir davon für Dich etwas ausgeben. Vielleicht sparen sie es ja auch und Du bekommst es irgendwann. LG
naja...wenn deine eltern harz 4 empfänger sind musst du wahrscheinlich sogar noch mehr abgeben.da du als schülerin max. 100€ taschengeld vom amt bekommst + eventuelle fahrkosten für bus oder zug. der rest wird deinen eltern abgezogen. und wenn sie nicht empfänger sind da könnten sie ja sagen das du auch kostenlos bei ihnen wohnst und isst und dass das geld dafür ist.
Deine Eltern haben in meinen Augen etwas undiplomatisch reagiert. Also solange deine schulischen Leistungen unter dem Job nicht leiden kannst du das Geld ruhig verdienen und behalten, aber ich würde an Stelle deiner Eltern evtl. das Taschengeld etwas kürzen oder dich bitten, dir einfach Klamotten selber zu kaufen und das Geld nicht zu verjuxen. Es steht mit Sicherheit auch der Führerschein an und dafür würde ich es sparen. Wärst du in der Lehre wäre ein kleiner Obulus von deiner Ausbildungsvergütung angebracht, da würde ich deinen Eltern Recht geben.

Erst mal toll das du Jobst und nun zu den Fragen, Kostgeld? Du bist Minderjährig, deine Eltern beziehen Kindergeld für dich! Du musst ihnen nix geben, aber dafür ab jetzt deine Kleidung und so selber finanzieren finde ich, das erleichtert deine Eltern auch und eigentlich bist du noch nicht verpflichtet zu arbeiten. Also was soll der Mist mit dem Kostgeld den ich hier lese...

Hi du, also ich bin Mutter eines 10 jährigen Sohnes - wenn er arbeiten gehen würde, würde ich ihm selbst das Geld überlassen.
Wenn ich aber in Geldnot wäre, weiß ich, daß er mir den letzten Cent geben würde.
Sollte es deiner Familie schlecht gehen, finde ich die 50 Euro für die gemeinsame Familienkasse durchaus vertretbar.
Man darf auch nicht vergessen, daß sie ja auch schon das Kindergeld in die "Familienkasse" bekommen.
Sprich doch mal mit ihnen darüber. LG Care
Du hast ein Dach überm Kopf und wirst mit Essen und Kleidung versorgt und dir bleiben dennoch über 200€ als Taschengeld, was willst du noch? Gib ruhig etwas in die Haushaltskasse ab.
nein ! Essen und Kleidung kaufe ich slber. von denn 200€ muss ich nach 80€ bus bezahlen
wie lächerlich ist denn diese aussage? die eltern sollten froh sein eine solche tochter zu haben die ihr taschengeld selber verdient.
Lächerlich?? Alle Leute die ich kenne, die mit mir damals gejobbt haben mit 15, die mit mir in der Ausbildung waren usw., alle mussten Kostgeld bezahlen!
das mußte ich auch. trotzdem. wenn sie ihr taschengeld selber verdient sollte sie es auch für sich behalten dürfen.
na hoffentlich haben sie dann auch das Kindergeld von ihren Eltern bekommen und zwar Bar... so ein Schrott...
die Tochter ist
ein JUNGE
das macht auch keinen unterschied.