Frage von Louis27,

Mein Gehalt wurde noch nicht bezahlt

Ich bin gerade etwas nervös und weiß nicht was ich machen soll. Es kann gut möglich sein das ich mir umsonst Sorgen mache, deshalb hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Es ist so (wie schon bei vorherigen Fragen die ich gestellt habe) habe ich endlich gekündigt und 2 Wochen noch gearbeitet (wegen der Kündigungsfrist). Hier muss ich nochmal sagen das ich sehr kurz nach meiner Einstellung gekündigt habe. Also um genau zu sein am 17.12.2011 habe ich angefangen, am 02.01.2012 habe ich die Kündigung meinem Arbeitgeber gegeben und am 16.01.2012 habe ich aufgehört zu arbeiten (also habe ich in der Probezeit gekündigt). Ich wurde bis jetzt am 05.01.2012 für Dezember bezahlt (relativ spät glaube ich zu meinen...aber ich dachte das ist so beim ersten Gehalt) Jetzt aber sollte ich für Januar bezahlt werden...(die 2 Wochen die ich noch gearbeitet habe) aber bis jetzt ist mein Gehalt noch nicht auf meinem Konto. Da ich mir aber nicht sicher bin ob das normal ist dass, mein Gehalt auch bis zum 5. des Monats kommen könnte wollte ich nochmal hier nachfragen. Es ist nicht so das ich nicht warten kann um zu sehen was passiert aber ich habe auch ein bisschen Bammel dass, ich nicht bezahlt werde denn ich bin mir nicht sicher ob die Kündigungsfrist überhaupt bezahlt wird. Normalerweise schon oder? Kennt ihr euch vielleicht aus? (Ich habe in einer Burger King Filiale gearbeitet) Ich bitte um Hilfe :-)

LG Louis27

Hilfreichste Antwort von lenzing42,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich wirst du auch während der Kündigungsfrist bezahlt,denn du bist in der Zeit ja auch noch zur Arbeit verpflichtet.Und ja,es kann ohne weiteres sein,dass man in der Firma die Lohnabrechnung in den ersten Tagen des Folgemonats macht,und somit wäre ein Geldeingang bis zum 5. des Monats normal.In deinem Fall unter Umständen erst Anfang der nächsten Woche.

Kommentar von lenzing42,

Danke für den Stern.

Antwort von Danip2212,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Grade bei Jobs die nach Stunden bezahlt werden, kann es schon mal ein oder zwei Tage länger dauern. Warte noch ein paar Tage.

Antwort von tipsie69,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bezahlt werde wird. Es ist gerade mal der 01. Ich habe auch noch kein Geldeingang auf dem Konto, und ich arbeite schon seit einigen Jahren beim gleichen AG.

Kommentar von Louis27,

Wann wird der Gehalt denn normalerweise bezahlt? Ist es immer später als der Monatsanfang oder variiert es?

Kommentar von tipsie69,

Kommt drauf an wie das WE fällt, und wie schnell unsere Lohnleute sind. Aber meistens ist es ab dem 2. oder 3. gebucht.

Antwort von katzevic,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In der Probezeit musst du keine Kündigungsfrist einhalten. Egal, wenn dein Geld bis zum 10. nicht da ist, dann kannst du dir sorgen machen.

Kommentar von Maximilian112,

In der Probezeit musst du keine Kündigungsfrist einhalten

Das ist aber ein ganz schmales Brett

Kommentar von Danip2212,

@ katzevic: Irrtum! Lies und lerne:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Kommentar von katzevic,

Ja,nur steht in den meisten Verträgen , dass es in der Probezeit anders ist. Da müsste er ma lgenau schauen. Das spielt ja nun keine Rolle, er wartet auf sein geld, und da heute der erste ist, ist es etwas früh, sich Sorgen zu machen. BK hats bestimmt überwiesen , nu rso eine Überweisung kann 5-7 Werktage dauern !!!

Kommentar von Danip2212,

gesetztes Recht geht vor Vertragsrecht. Kein Vertrag darf die gesetzlichen Mindestanforderungen unterschreiten. Ist verboten

Kommentar von katzevic,

Bla,bla bla, aber die Praxis ist anders. Und heutzutage geht man Kompromisse ein, wenn man nicht vom Amt leben will.

Antwort von ciadraine,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wann hast du denn dein anderes Gehalt bekommen? Viele Arbeitgeer zahlen auch zur Mitte des Monats.

Kommentar von Louis27,

am 05.01.2012

Kommentar von Mehli85,

Wie kommst du dann darauf, das dein jetziges Gehalt am 01.02. auf deinem Konto sein sollte?

Kommentar von Louis27,

Da ich dachte das ich nur so spät bezahlt wurde wegen dem ersten Gehalt..Ob das immer so ist weiß ich nicht deshalb habe ich auch nachgefragt :)

Kommentar von Mehli85,

steht normalerweise im AV.

Ich mutmaße jetzt aber mal, da du mitte des monats angefangen hast und das lohnbüro genug zeit hatte das zu regeln, du nicht nur dein erstes gehalt so "spät" bekommen hast, sondern jedes.

Antwort von johnnymcmuff,

Das wird so unterschiedlich gemacht.

Warte noch ein paar Tage und dann "rufi nix an".

Antwort von Findelkind98,

Haben die keine Homepage und eine Zentrale?

Haben die in der Filiale kein Telefon?

Du kannst die verklagen.

Kommentar von Mehli85,

Verklagen? Wegen was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community