Frage von JacquelineSieck, 20

Mein Gehalt kam einen Tag bevor ich das Konto in ein p-konto umwandelte der Automat zeigt mir auch noch an dass es auf dem Konto ist werd ich es abheben können?

Hallo ihr lieben, leider habe ich das Problem dass mein Konto gepfändet wurde, direkt nachdem ich die Nachricht bekommen habe bin ich zu meiner Bank und habe es in ein P-Konto umwandeln lassen aus angst meine Wohnung und Existenz stück für Stück zu verlieren, einen Tag nachdem mein Gehalt kam habe ich es umwandeln lassen, es vorher zu tun war mir wegen meinen Arbeitszeiten leider nicht möglich. Meine Sachbearbeiterin meinte 24 Stunden späte kann ich wieder Geld abheben und überweisungen tätigen solange das Konto im Plus bleibt. Nun meine Frage : Mein Gehalt kam einen Tag bevor ich das Konto hab umwandeln lassen, der Automat zeigt mir auch noch an dass es auf meinem Konto ist, werde ich es abheben können oder ist es schon beim Gläubiger und erst mit dem nächsten Zahlungseingang komme ich wieder an mein Geld?

Antwort
von Ronox, 12

Das P-Konto wirkt für 4 Wochen zurück. Das Geld kannst du also im Rahmen des unpfändbaren Betrages abheben.

Kommentar von JacquelineSieck ,

und wenn man ein p-konto erst nach 4 wochen macht würde man nichts mehr bekommen erst beim nächsten zahlungseingang ist das richtig?

Kommentar von Ronox ,

Dann wäre das Guthaben, das schon älter als 4 Wochen ist, von der Pfändung erfasst und wurde an den Gläubiger gehen, ja.

Antwort
von Marshall7, 4

Du hast wenn eine Pfändung auf dein Konto kommt 4 Wochen Zeit es umzuwandeln,sobald jetzt dein Konto akktiviert ist ,kannst du an dein Geld bis zu deinen Freibetrag.Solltest du gegenüber anderen zu Unterhalt verpflichtet sein steht dir ein höherer Freibetrag zu,dies musst du aber mit einer p- Konto Bescheinigung ,deiner Bank bestättigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten