Frage von Vinc1996, 186

mein ganzer Freundeskreis raucht, was tun?

ich hab schon oft versucht anzufangen aber es schmeckt mir einfach nit gibts da einen trick?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 17

Hallo! Freue Dich dass es so ist.

Rauchen ist der mit großem Abstand höchste Risikofaktor für viele ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich etwa zehn Jahre.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen pro Jahr, die nur in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben. Hinzu kommen über 3.000 - 3500 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben

Alles Gute.

Antwort
von Apfelschorle69, 62

Einfach nicht rauchen.

Lass sie doch rauchen. Du kannst ja solange Kaugummi kauen oder so :D

Aber mal im Ernst: Nikotin ist eine richtig besch*ssene Droge. Sie fördert Krebs , verschlechtert deine Zähne, lässt dich schneller altern, reduziert deine Ausdauer und sie macht dich süchtig. 

das alles und man wird nicht einmal high davon :D.

(das soll jetzt nicht dazu motivieren andere Drogen zu nehmen. Drogen sind generell einfach nur ungesund und machen abhängig und alle Leute , die sich durchs Drogen nehmen cool fühlen haben nicht mehr alle Latten am Zaun)

Kommentar von Vinc1996 ,

hast du schon mal eine droge genommen?

Kommentar von Apfelschorle69 ,

Ja. Hab zweimal Cannabis geraucht. War zwar ganz geil, hab es dann aber sein lassen, weil meine Gesundheit mir dann doch wichtiger war.

Kommentar von Vinc1996 ,

ok werde das auch mal probieren wenns ganz geil ist danke und LG

Kommentar von Apfelschorle69 ,

Ist deine Entscheidung. Ich würde es dir nicht empfehlen, da es nur für kurze Zeit geil ist . Wenn du Pech hast kannst du ne Psychose bekommen (auch von einem mal rauchen). Das ist zwar sehr unwahrscheinlich , aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern.

Es ist wie schon gesagt auch sehr ungesund und du kannst auch Opfer von Streckmitteln werden.

Probiere es also lieber nicht aus.

Antwort
von MacWallace, 34

Hallo,
ich würde es einfach sein lassen. Rauchen ist ungesund und man stirbt früher.
Aber seinen wir mal ehrlich, das weißt du und es interessiert dich vielleicht sogar, aber du kannst damit leben oder?
Egal wie viele hier schreiben "Rauch einfach nicht!" Du willst es trotzdem, nicht wahr? Und du wirst es auch irgendwie schaffen, gell?

Also mein Tipp:
Fang mit Shisha an, kratzt nicht so im Hals und schmeckt besser. Wenn du keine Angst davor hast, kannst du den Tabak ein wenig mit Gras (Cannabis) mischen, dann schmecken die deutlich besser. Nimm aber trotzdem Zigarettenfilter.

Mit der Zeit gewöhnst du dich dran und kannst dann auch normale rauchen.

Aber Achtung! Ich grade zu meinem letzten Tipp: Ich möchte dir keinesfalls zu illegalen Drogen raten! ABER früher oder später hätte dir den Tipp sowieso jemand gegeben und ich mein du wolltest es wissen und es ist Dein Körper und somit Deine Entscheidung. Außerdem musst du aufpassen, denn man kann auch bei gemischten Tüten mit Zigarettenfiltern high/stoned werden, weswegen ich dir eher zu der Shisha raten würde. Aber es bleibt wie gesagt deine Sache.

Grade bei der Shisha kann man erstmal mit Steinen anfangen, welche nicht wirklich gesundheitsgefährdend sind und auch garnicht kratzen und dann immer mehr auf Tabak mit Geschmack umsteigen. Von dem dann vielleicht auf Naturtabak in der Shisha und dann normale Kippen.

Ich hoffe übrigens mal dass du wenigstens 14 oder älter bist, anderenfalls ist rauchen wirklich ein NoGo und ich bin in solchen Dingen schon SEHR tolerant. Also mal echt unter 14 ist richtig dumm!

LG Florian Blex

Kommentar von MacWallace ,

Im Übrigen, schon mal drüber nachgedacht statt Zigaretten Gras zu rauchen?
Das hört sich jetzt zwar nach einer ganz schön dummen Frage an, aber es ist gesünder und es "bringt" doch deutlich mehr.

Gras hat, im Gegensatz zu Zigaretten, keine Auswirkungen auf den Dopaminhaushalt ("Suchtentwicklungszentrum im Körper") und macht deshalb nicht abhängig. Man kann das mit dem Fernseher vergleichen. Der macht auch nicht Süchtig in dem Sinne. Aber wie du an dem Beispiel erkennen kannst, kann es trotzdem passieren, dass man nicht mehr so gut aufhören kann. Wenn es aber wöchentlich bei 1-2 mal bleibt, dann sollte nichts passieren.

Außerdem ist keine verkürzte Lebenserwartung bei Gelegenheitskiffern (1-2 mal wöchentlich) festgestellt worden.

Also überleg dir das mit den Krebserregenden und, wenn man es so will, schädlicheren Zigaretten, nochmal!

Für alle Besserwisser, hier eine Quelle: http://www.drogen-aufklaerung.de/tipps-zum-konsum-von-cannabis

LG nochmals Florian

Antwort
von Samirizzle, 57

Wenn du nicht rauchen möchtest, lass es einfach sein. Es ist nicht cool zu rauchen. Viele die damit anfangen, können nicht mehr aufhören. Nur weil deine Freunde rauchen heißt das nicht, dass du auch rauchen musst. Sie hatten ihre eigene Entscheidung, wie du auch. Und was wäre da schon schlimmes dran Nichtraucher zu sein. Man muss ja nicht 0815 wie die meisten sein. Wenn du Kinder hast, würdest du doch auch nicht mit stolz ihnen sagen, he ich bin Raucher. Also lass es dir durch den Kopf gehen. :)

Antwort
von rawboom, 24

Einfach anfangen zu rauchen. eine nach der anderen wegrauchen und nach der ersten schachtel schmeckt es dir sicher auch.

Antwort
von Gehoergaeng, 68

schön e-liq dampfen. ist wahrscheinlich nicht gesund, aberschmeckt besserund st nicht kratzig

Antwort
von Smudo1284, 27

ich habe auch nur von mir aus angefangen zu rauchen, weil damals mein ganzer freundeskreis geraucht hat.

mich hat keiner überredet.

aber zigaretten zähle ich zum größten fehler überhaupt.

ich rauche nun schon 17 jahre kette und habe es bisher nicht geschafft aufzuhören. obwohl der wunsch aufzuhören mich seit jahren tagtäglich begleitet.

also fang gar nicht erst an mit dem mist.

in paar jahren wärst du echt froh, wenn du nicht rauchen würdest und das würden dir deine heutigen kumpels dann auch sagen.

wenn du unbedingt rauchen willst, kannst du es mit ganz leichten kippen versuchen, z.b. pueblo blau oder marlboro gold, wobei marlboro mit zusätzen ist und pueblo ohne.

aber wie gesagt, mein tipp is, es gar nicht zu versuchen, man verpasst da nix.

man schädigt nur seiner gesundheit und wirft unnötig geld weg.

ich lebe am existenzminimum, aber gebe alle 2 bis 3 tage 15 eur fürs rauchen aus, das geld könnte ich wunderbar für andere schöne dinge ausgeben. aber es klappt leider nicht mit dem aufhören bisher.

also muss ich damit klarkommen, dass mein ganzes geld nur für essen und rauchen draufgeht. schön is das nicht.

Antwort
von Nichtwichtik, 55

Anzufangen, nur um dazu zugehören, ist unglaublich bescheuert! Wenn sie nicht akzeptieren, dass du das nicht machst, dann sind keine echten Freunde...

Antwort
von pelzhase, 26

Sein lassen, Menthol-Zigis versuchen oder die indonesischen Kräuter-Zigis, wenn die nicht überzeugen, bleibe Nichtraucher.

Antwort
von sherynhane, 57

Fang einfach nicht damit an! Mir haben das am Anfang auch alle Leute gesagt aber ich kann dir nur ans Herz legen fange es nicht an, wenn es dir auch nicht schmeckt lass es einfach!!

Antwort
von Stefffan7, 85

Ja, nicht rauchen. In der Feuerwehr gehöre ich als Nichtraucher auch zur absoluten Minderheit. Aber da gibts doch kein Problem dabei, oder?

Kommentar von CreativeBlog ,

Also das mit der Feuerwehr war jetzt richtig unnötig.

Kommentar von Stefffan7 ,

Warum? Ich wollte nur ein anschauliches Beispiel bringen.

Antwort
von xxTOxx, 25

Dann lass es doch , meine Güte. Was bist du denn für ein Mitläufer!

Antwort
von Rocker73, 68

Wozu brauchst du nen Trick?

Wenn´s dir nicht schmeckt, schmeckt´s dir nicht, musst damit nicht anfangen, davon hast du nix!

LG

Kommentar von Vinc1996 ,

danke und LG zurück

Antwort
von LittlePegasus, 32

Wenn deine "Freunde" dich die ganze Zeit zuqualmen, dann gewöhnst du dich schon dran...

Antwort
von BadBird98, 38

Wenn du unbedingt anfangen willst dann Rauch erst malboro menthol, dann Marlboro gold, dann blaue malboros und dann die roten.... Ist der aufstieg von schwach zu stark.... Damit kannst du es schaffen

Kommentar von Vinc1996 ,

hammer! danke für die tips menthol hab ich Silvester mal geprobter war eig ganz gut nur bisschen komisch wie Menthol iwie

Kommentar von BadBird98 ,

ja mit Menthol hast halt den Geschmack net so stark... aber du gewöhnst dich langsam dran :D

Antwort
von critter, 58

Dann lass es doch einfach. Ist doch viel gesünder, und viel Geld sparst du auch noch. Nimm dir nicht ein Beispiel an denen, sondern vielleicht kommen einige deiner Freunde zur Besinnung und nehmen sich ein Beispiel an dir.

Wenn die Freunde ihr Leben auf der Straße verbringen wollen, weil man drinnen so gut wie gar nicht mehr rauchen kann, dann kannst du sie auslachen bzw. dir einen grinsen.

Antwort
von surfenohneende, 25

einfach nicht anfangen ... Rauchen hat nur Nachteile 

u.A. http://goingitrawguide.weebly.com/uploads/2/4/2/2/2422873/9507643_orig.jpg

http://www.kaheel7.com/userimages/smoking\_08.JPG

Antwort
von warehouse14, 18

Der beste Trick: such Dir einen intelligenteren Nichtraucher-Freundeskreis.

Ist gesünder für Dich.

warehouse14

Antwort
von Flintsch, 46

Alle rauchen, also musst du zwangsweise auch dein Hirn abschalten und mit dem Mist beginnen. Lass es sein und zeig Charakter, indem du nicht alles nachäffst, was deine Freunde machen. Und nein, ich bin kein militanter Nichtraucher, somdern rauche selbst seit Ewigkeiten.

Kommentar von Vinc1996 ,

ach interessant wie hast du denn damals angefangen? grüße gruß

Kommentar von Flintsch ,

Ich war damals leider auch so dämlich und habe mich von meinen Freunden dazu überreden lassen.

Antwort
von HPAO72, 81

MACHS NICHT!! FANG DAMIT NICHT AN!!! EGAL WARUM, wir hatten es gerade in Bio. Schau dir mal einen Raucherfuß oder -lunge an. Tus für dich, deine Gesundheit und deine Familie.

Kommentar von Vinc1996 ,

die süße von meinen freunden sehen eig ziemlich normal aus

Kommentar von Pauulinaa ,

Noch

Kommentar von HPAO72 ,

von aussen aber nicht von innen.

Antwort
von FragDenAnwalt, 59

Einfach nicht rauchen wenns dir nicht schmeckt

Antwort
von CreativeBlog, 32

Ich bin eigentlich Froh das ich nicht rauche. Da gebe ich lieber die jedes mal 5 Euro, für nen geiles Sparmenü aus für MC Donalds. Ein wahrhaftes luxuriöses leben

Kommentar von Vinc1996 ,

mach ich auch, han aber auch das nötige klein geld hehe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten