Frage von Mikameri, 39

Mein freundmuss mehrmals täglich unbewusst wen er nichts tut immer sachen zählen wie z.b wie viel glässer auf dem tisch hat was könnte das sein zwangstörung?

Zwangsstörug??

Antwort
von glata, 6

Hallo ich habe eine Zwangsstörung. Deshalb kenne ich mich ein wenig mit dem Thema aus. 

Wenn dein Freund zwanghaft zählen muss, dann ist das eine Zwangsstörung. Er weiß wahrscheinlich auch, dass das Zählen keinen Sinn macht, muss es aber trotzdem tun, um sich besser zu fühlen. 

Das geht nicht von alleine weg, sondern es wird schlimmer, wenn er nichts dagegen unternimmt. Ich nehme Medikamente gegen den Zwang und mache eine Psychotherapie. Die Medikamente haben meinen Zustand nach 4 Wochen deutlich verbessert. Er sollte unbedingt damit zu einem Facharzt gehen.

Antwort
von djbee, 6

Weiß er, dass das eigentlich "unnötig" ist?
Leidet er/Schränlt ihn das irgendwie ein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten