Frage von Blackfrvr, 28

Mein Freund zieht mit Frau in eine WG (Fernbeziehung)?

Hallo erstmal, Mein Freund (19) hat dieses Jahr seine Schule beendet und wird ab 01.09.2016 350km weit weg ziehen, weil er dort eine wirklich sehr gute Ausbildungsstelle gefunden hat. Aktuell wohnt er bei mir in 5 min laufnähe.

Nun hat er sich eine Wohnung herausgesucht... seine Vermieterin (25) wohnt auch dort. Sie würden sich ein Bad, Küche, Wohnzimmer teilen und haben halt getrennte Schlafzimmer. Da ich noch zur Schule gehe und ich (sowohl auch er) kein Auto besitzen könnten wir uns leider nur 2 Wochenenden im Monat sehen.

Wir sind schon 2 Jahre zusammen und an sich würde diese Entfernung mir nichts aus machen, wäre da nicht diese Frau, die ein Problem damit hat wenn ich in den Ferien komme. Sprich 2W Osterferien, 3 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbstferien. SIe hasst mich förmlich, doch meinem Freund ist das egal. Er meint das geht schon. !!Nein es geht definitiv nicht, weil sie ausrücklich meinte, dass sie das nicht akzeptiert!! Dazu kommt noch, dass er in diesen 2 1/2 Jahren dort mindestens ein Jahr in nicht anwesend ist, da er Seminare und auswärts Berufsschule hat.

So nun finde ich es generell ein wenig naja sch.. wenn er mit einer Frau zusammenzieht, wenn ihr versteht was ich meine... Er wird dort zu 100% einziehen.

In Vergangenheit sind diverse Flirts mit seinen Freundinen gewesen, die zu weit gingen. Aus diesem Grund vertraue ich ihm kein bisschen, obwohl er es gelassen hat und sich 1000 mal entschuldigt hat dafür.

Danke für eure Antworten, Lg.

Antwort
von maikaefer77, 11

Hallo :-)

Also ich kann dich schon gut verstehen, ich finde das alles schon sehr merkwürdig. Er hat verschiedene Wohnmöglichkeiten zur Auswahl, will aber unbedingt in diese Wohnung, und das obwohl die junge Vermieterin was gegen dich hat und nicht will, dass du ihn besuchst und das ist ihm egal. Vor allem: In der Vergangenheit gab es schon Vorfälle, die dein Vertrauen in ihn erschüttert haben.
Ich könnte das nicht akzeptieren. Ich würde mich fragen wie wichtig ich ihm noch bin.

Ich will jetzt aber nicht aus der Ferne urteilen, da das für dich und auch für uns vllt ganz anders rüberkommt als es für ihn ist. Frag ihn, ob ihm bewusst ist, wie schlimm das gerade für dich ist. Und auch welche Ängste er damit weckt. Vllt ist es ihm nicht mal bewusst und es gibt auch keinen Grund zur Sorge.

Alles Gute!

Antwort
von cireball, 19

Ihr steht vor einer großen Weiche eures Lebens. Nun kristalisiert sich heraus, ob eure Freundschaft was wert ist oder nicht. Ihr solltet gemeinsam eine Lösung finden, mit der beide zufrieden sein können. Dazu zählt natürlich, dass auch euer gegenseitiges Vertrauen auf die Probe gestellt werden kann !

Konnte er keine andere WG finden ?  Will er dich provozieren ? 

Prinzipiell finde ich es nicht sooo schlimm, denn solche Konstellationen in WGs sind durchaus üblich. Ich kann deinen Freund nicht einschätzen, aber eigentlich ist nichts daran auszusetzen, dass er mit einer " W "  zusammen wohnen wird.

Fühlst du dich zurückgesetzt? Hast du Sorge, dass sich etwas zwischen den beiden entwickeln könnte ?

Nun ja, ich denke, dann ist es nicht der ideale Partner für dich.

Ihr solltet das Ziel verfolgen, eure Zukunft zu planen. Evtl. ist es nur übergangsweise gedacht bis ihr evtl. zusammenzieht wenn deine Schule beendet ist ?

Stell doch nicht sofort Bedingungen, z.B. dass du dort so und so viele Wochen sein wirst. Lass ihn doch erst einmal dort ankommen und evtl. entsteht auch eine Freundschaft zwischen dir und der neuen Mitbewohnerin ?

Viel Glück

Antwort
von Stellwerk, 24

"Aus diesem Grund vertraue ich ihm kein bisschen," Dann brauchen wir die anderen Punkte gar nicht diskutieren. Diese Beziehung hat keine Zukunft unter dieser Voraussetzung.

Antwort
von TrudiMeier, 28

Ohne Vertrauen geht nichts. Das musst du schon aufbringen. Was soll er denn tun?  Nicht wegziehen, die Ausbildungsstelle sausen lassen, weil du ihm nicht vertraust? 

Als Mieter darf dein Freund natürlich Besuch empfangen, auch über Nacht oder mehrere Nächte. Das kann die Vermieterin nicht verbieten.

Kommentar von Blackfrvr ,

Er hat noch sehr viele andere Wohnungen gefunden,  so ist das nicht... aber er will explizit dorthin...

Kommentar von Stellwerk ,

Dann ist das halt so. ER muss da ja wohnen und sich wohlfühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community