Frage von derdummehans, 69

Mein Freund wurde mit meinen Motorrad im überholverbot geblitzt?

Mein kumpel wurde mit meinem Motorrad im überholverbot geblitzt. Wir beide sind noch in der Probezeit. Muss ich als Halter, wenn ich Post bekomme wieder zur Fahrschule? Wenn mein Freund zugibt das er es war, die Folgen übernehmen. Das motorrad 125er ist auf meinem Vater angemeldet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, 13

Hallo,

eins vorneweg: Wenn das Motorrad auf deinen Vater angemeldet ist, dann ist er der Halter und nicht du.

Wenn dein Freund auch von hinten geblitzt wurde, dann wird dein Vater als Halter des Motorrads einen Anhörungsbogen bekommen. In diesem muss er mindestens Angaben zu seiner Person machen und ihn zurücksenden.

Angaben zum Verstoß, zum Tatablauf oder zum Fahrer muss er aber nicht machen.

Solange er das nicht macht, bleibt dein Vater allerdings der Beschuldigte.

Die Strafe für das Überholen im Überholverbot sind 70 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg, zzgl. Verwaltungsgebühren.

Da dies ein A-Verstoß ist, hat es für deinen Freund auch Auswirkungen auf die Probezeit. Diese wird um 2 Jahre verlängert und er muss ein Aufbauseminar absolvieren.

Da du weder der Fahrer bei dem Verstoß warst noch der Halter des Motorrads bist, hast du mit der ganzen Sache gar nichts zu tun.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von Geograph, 69

Wenn er es zugibt, bist Du aus dem Schneider.

Antwort
von netflixanddyl, 68

Wann ist das denn passiert?

Kommentar von derdummehans ,

Lesten Mittwoch 

Antwort
von natusxy0, 65

Du hast doch am Motorrad vorne kein Nummernschild oder war das ein Blitzer der auch von hinten blitzt?

Kommentar von derdummehans ,

Der von Hinten blitzt. In dem Moment war aber ein lkw daneben und er hat mit ein weiteres Motorrad zusammrn überholt.

Kommentar von natusxy0 ,

Solange er es offen zugibt, dass er gefahren ist, dürftest du aus dem Schneider sein und dir auch nichts passieren. Allerdings wird dann dein Freund die Konsequenzen tragen müssen.

Kommentar von derdummehans ,

Ok er hat mir schon bestätigt das er es zugibt wenn was kommt