coyotincaos am 04.05.2008 um 19:44 Uhr
Mein Freund seine Tochter ist 7 Jahre und wünsch auch die Taufe. Sie geht gerne in die Kirche, wo kann man problemlos Kinder taufen lassen? Denke da eventuell an einen Wallfahrtsort oder wie ich auch gelesen habe geht das in Österreich. Wer kennt Adressen? Lieben Dank. Uschi

Normalerweise und völlig problemlos ist dafür "die Kirche um die Ecke" zuständig.
Leicht zu finden, immer dem Kirchturm nach;-)) ...
Die Kirchengemeinde, in der dein Freund und seine Tochter wohnen, wird sich über das neue Gemeindemitglied freuen. Der Vater soll ein Gespräch mit dem Pfarrer führen, der kann ihn beraten.

Sprich mit dem Pfarrer oder Pastor. In jeder Kirche kann man sich taufen lassen, egal in welchem Alter.

Hmm, ich dachte man läßt sein Kind einfach in der Kirche taufen, warum so ein Brimborium. Das hört sich ja jetzt so an, als ob der Freund irgendso ein religiöses Ding durchziehen will, na hoffentlich nicht auf Kosten der Tochter.
Österreich ist zwar ein schönes Land, aber wenn Du an einen "idyllischen" Taufort denkst, vergiss nicht: dort sind alle schönen Kirchen, Wallfahrtsorte katholisch. Wenn das Kind also ev. werden soll, geht das dort nicht. Ansonsten kannst Du jede Kirche wählen, eine Bekannte von mir wählte die Frauenkirche in Dresden. Ich finde das immer alles ein wenig größenwahnsinnig, denn angemessener fände ich ein schönes Fest mit der Gemeinde, in die das Kind eintreten soll. Schließlich geht es Deinem Freund doch um die Sache, oder?

Kein Problem. Erkundige dich doch einfach beim Herr Pfarrer in deiner Stadt oder der Gemeinde.

Das ist problemlos möglich. Jeder Pfarrer freut sich über Beute.
Sprich einfach den an, in dessen Kirche sie ständig rumhängt.
Warum denn so negativ, hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
WolfRichter am 4. Mai 2008 21:49 Das war für meine Verhältnisse positiv.

Also hier in Österreich ist das überhaupt kein problem wenn Sie in Österreich auch angemelded ist, weil die kirche hier auch Religionssteuer bezieht oder verlangt.
Es gibt aber in Deutschland viele kirchen die das auch annehmen dazu ist mitzubrinegen einen Staatsnachweis ( geburtsurkunde), einfach bei der nächste kirche nachfragen
Für wallfahrtsorte ist es nur bei spezielle reservierungen möglich
man muss sein kind in der gemeinde taufen lassen bei der es eingetreten ist! glaub ich!