mein freund wohnt unentgelt. bei mir und meinen kindern in meiner ewg. bekommt er hartz 4 obwohl ich keine miete u. nebenkosten verlange?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

auf die Idee zu arbeiten kommt dein Freund wohl nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer anderen Frage schreibst du doch, dass ihr gemeinsam ein Kind erwartet. Dann seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft und ihr könnt nur GEMEINSAM Grundsicherung beantragen. Dazu gehören dann auch die Kosten der Unterkunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anybas
18.05.2016, 09:41

Wir sind erst seit kurzem zusammen u. ich erwarte kein kind von ihm. er war ein halbes jahr im ausland u. sucht jetzt hier wieder  arbeit wo er krankenversichert ist. für diese "übergangszeit" von vielleicht ca 1 jahr  biete ich ihm an,  bei uns ,mietfrei zu wohnen. da ich selbst keine miete zahle und ich freiberufl. tätig bin. Ich selbst will nichts vom jobcenter. Es müsste doch möglich sein, daß er sich wieder arbeitssuchend melden kann und so lediglich den regelsatz bekommt. vor dem auslandsaufenthalt hatte er auch schon hartz4. mußte sich letztes Jahr im Oktober bei Amt und Wohnung abmelden , weil er eben aus familiären gründen ins ausland mußte und damals noch nicht wußte wie lange es dauern wird. Jetzt ist er wieder da und sucht arbeit, hat keine wohnung mehr und natürlich auch kein geld. Aushalten will ich ihn nicht, deswegen soll er hartz4 antrag stellen. Ich würde auch mit zum Amt gehen, und die Situation so bestätigen, aber als Bedarfsgemeinschaft sehe ich uns nicht. Das Amt müßte doch froh sein, wenn keine Mietzahlung nötig ist. Wie seht ihr unsere Situation? Hat er Anspruch auf Grundsicherung?

0

Je nachdem wie viel DU Verdienst...
Dein Verdienst wird so angerechnet das er dann Lebensunterhalt bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er bei dir wohnt ist das eine Badarfsgemeinschaft. Müsst ihr bei Jobcenter auch so angeben. Ausserdem muss er denen mitteilen das er bei dir wohnt. Euer Einkommen wird zusammengerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde mal nett fragen ob er vllt Lust hat mal was zu bezahlen , und oder mal vllt einen Job zu suchen ;) hilft immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung