brauche dringend hilfe! Mein freund (19) u sein 17 jähiger bruder werden vom vater geschlagen... die beiden jungs wohnen mit dem vater u der stiefmutter zusammen... erst heute wieder hat mein freund eine schelle ins gesicht bekommen, dann kam der bruder zur hilfe u hat den vater beiseite geschupst... dann hat der vater ausgeholt u hat seinen bruder am bauch getroffen...mein freund macht eine ausbildung... er ist im 2. ausbildungsjahr, also das dritte beginnt jetzt im sommer...bitte helft mir... was können wir tun? welche rechte haben wir? wäre es ratsam zur polizei oder zum jugendamt zu gehen? kann mein freund sich eine wohnung nehmen? wenn ja, was für geld steht ihm zu??

Ich würde erst einmal zu einem klärenden Gespräch mit dem Jugendamt raten.
Habt nur Mut, das Jugendamt und auch die Polizei helfen. Wenn es wirklich so schlimm ist, bekommt Ihr Hilfe, nicht nur finanziell. L.G.

bevor am sich über Geld unterhält, würde ich bei Gewalt eine anzeige erstatten und dan geht es den normalen Weg über die Ämter..

Geht zum Jungendamt, die können Euch helfen und das am besten gleich morgen..

vielleicht jugemdamt, vielleicht polizei. biedes sinnvoll. auf jeden fall etwas tun. und schick den vater mal zu deutschlandfan nach hause^^
Bella73 am 19. Juni 2008 22:52 Ja, das ist schlimmer als Knast.....

Der Gang zum Jugendamt wär mit Sicherheit nicht falsch!!!
Denen die Lage erklären und ihnen sagen dass man nicht mehr gewillt ist mit diesem sauberen Herren unter einem Dach zu leben.
Das Jugendamt hat Möglichkeiten ihm und dem Bruder eine Unterkunft zu vermitteln.
Wenn es hart auf hart kommt kann sogar der Vater dazu herangezogen werden diese Unterkunft zu bezahlen.

Jugendamt hilft da weiter... Das beste für den älteren wäre vom Staat bezuschüssigte Azubiwohnung zu beantragen. Ob er seinen Bruder mitnehmen kann bezweifle ich. Aber auf jeden Fall zum Jugendamt gehn

ich glaube wenn die beiden den Vater anzeigen und so blöd das klingt die schläge noch frisch sind das dann das ganze schneller ins rollen kommt auch am Jugendamt, da jetzt auch Wochenende kommt! viel glück

Mein Gott wie traurig! Er wird auf jeden Fall genügend Unterstützung zum Leben bekommen.Ich würde auch zum Jugendamt gehen- so schnell wie möglich! Die armen Jungs :-( Ich wünsche das aller Beste!LG

Ich würde meinen Freund und seinen Bruder sofort mit zu mir nehmen und die Polizei anrufen.
Dann wär mit der Gewalt erstmal Schluss.
Die Polizei wird euch dann sicher sagen, wie es weiter geht.

mal mit den beiden Jungs sprechen, daß die auch sehen, daß da Handlungsbedarf besteht und mitmachen. Und dann Anzeige gegen den Vater wegen Körperverletzung und Mißhandlung von Schutzbefohlenen oder so ähnlich. Wie die Vergehen genau heißen, sagt die Polizei. Die kann auch veranlassen, daß sich das Jugendamt einsetzt und ggf. eine Heimunterbringung veranlaßt wird.

gut ist, wenn spuren von schlägen dokumentiert werden könnten, fotos oder arztbericht, um damit die strafanzeige zu untermauern. aber später auf keinen fall die anzeige zurückziehen!
ich würde zum jugendamt gehen, dein freund is ja schon über 18 also bekommt er auch seine eigene wohnung. und der vater muss ihm geld geben, also glaub ich zumindest

Ich würde auch zum Jugendamt gehen und so schnell wie möglich schauen, dass dein freund und vill. auch sein Bruder so schnell wie möglich eine Wohnung bekommen.
Er bekommt dann unterstützung vom Amt und sein Vater muss ihm auch Unterhalt zahlen wenn er arbeitet!!
DH
Auch von mir: DH