Mein freund will kein sex vor der ehe?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jungfräulichkeit und Enthaltsamkeit wird oft völlig überbewertet. In ferner Vergangenheit war der Verzicht auf vorehelichen Verkehr Gewähr dafür, dass der frischgebackene Ehemann nicht versehentlich die Nachkommen eines Konkurrenten großzieht bzw. eine ledige Mutter ohne Versorger mittellos zurückbleibt. Daher haben praktisch alle Religionsstifter den vorehelichen Verkehr zur "Sünde" erklärt und entsprechend sanktioniert - was ja auch durchaus gut gemeint und mangels Alternativen der einzig mögliche Weg war.

Daher hat diese Praxis und das Ideal der Enthaltung bis zur Ehe auch Eingang in viele Kulturen gefunden.

Leider gibt es immer noch Kulturen, welche diese (und andere - ich sag nur "Ernährungsvorschriften") gut gemeinten jahrhundertealten Regeln bitterernst nehmen ohne diese in den Kontext der heutigen Zeit zu setzen - bis hin zum (Ehren-)Mord... .
Dank Geburtenkontrolle, Safer Sex und Vaterschaftstest sind die eigentlichen Beweggründe für die Forderung nach Jungfräulichkeit längst obsolet. Jetzt geht es nur noch um die obskuren Begriffe der "Sünde" und der "Ehre" - wobei meiner Meinung nach der wichtigste Beweggrund die Angst vor dem Vergleich ist ("Was ist, wenn meine Frau/mein Mann mit einem meiner Vorgänger mehr Spaß hatte...?").

Interessant ist, dass dieses Ideal dann allerdings oft mit allerlei Doppeldeutigkeiten umgangen wird. So ist es manchen Muslimen gestattet eine Zeitehe einzugehen - d.h. ein Mann kann eine Frau (Prostituierte) für eine Stunde "heiraten" und verstößt so nicht gegen heilige Gebote. Viele Gläubige - auch in der christlich-amerikanischen "Purity-Bewegung" haben einfach bis zur Ehe ausschliesslich Oral- und Analverkehr und bleiben so "rein" und "jungfräulich" bis zur Ehe... . Sex ist ja auch etwas, was den Partner nicht "abnutzt" oder "entweiht" - warum also das ganze Bohei?

Ob man also sein modernes Leben nach den Buchstaben uralter Schriften und Gebräuche richtet und ein schlechtes Gewissen haben muss, weil man nicht mehr lebt wie vor tausend und mehr Jahren, muss jeder für sich entscheiden bzw. sich überlegen, ob er sich von anderen Menschen (Pfarrer, Imam, Rabbi oder sonstwem) sein Leben diktieren lassen möchte.

Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein begrüßen es, wenn die Frau/der Mann auch noch andere Erfahrungen hatte, denn sonst fragen sich viele erst später, wie es denn mit einem anderen Partner wäre und gehen irgendwann fremd... . Da Sex auch ein wichtiger Faktor in einer Beziehung ist (auch wenn einige Moralapostel dies immer wieder bestreiten), sollte man sich auch im Bett verstehen. Hier den Partner erst zu heiraten und dann herauszufinden, ob man die gleichen Vorstellungen von gutem Sex hat, ist als würde man an der Schiessbude versuchen einen Treffer zu landen - blind und mit nur einem Schuss. Ob Du Dich auf dieses Glücksspiel einlässt, kannst Du nur selbst entscheiden. Du solltest Dir allerdings im klaren sein, dass es in diesem Paket evtl. noch andere "Gebote" und "Vorschriften" gibt, die Du Dir mit einem besonders gläubigen Ehemann einhandelst... .

Die Vorstellungen einer romantischen Hochzeitsnacht zweier Jungfrauen ist in der Praxis dann auch weit weniger romantisch als verkrampft, bemüht und peinlich - dann lieber eine(n) Partner(in) mit Erfahrung.

Seid nett auf einander!

R. Fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

wenn es dir wirklich so wichtig ist (Kann ich gut verstehen) Dann ist er nun mal nicht der richtige.

Du kannst mit ihm unter 4 Augen darüber reden, dass es dir sehr wichtig ist, er wird es verstehen oder eventuell eine Alternative (Er befriedigt dich ohne Sex) vorschlagen.

(✌゚∀゚)✌

ausrotten solche leute... nein im ernst. wenn es dich stört, mach ihm klar, dass es für dich so nicht stimmt und dass "gott" das so nicht will.

schon noch komisch, dass leute noch geistig so zurüxkgeblieben sind und einer seckte (religion) angehören...

Naja, das muss irgendwie jeder selber wissen.
Nur, Einigkeit über das Thema sollte schon herrschen...

Was mich etwas zurückwirft beim Versuch, diese Regelung als die meine zu akzeptieren, wäre:

Wann genau wollt ihr denn heiraten?
Nächstes Jahr?
In 2-3 Jahren?
noch später?

Und bis dahin die "besten Jahre" ohne (Du weißt schon) verplempert?

Liebe hin oder her, das wäre eine für mich ZU harte Probe, und ich denke ich würde sie nicht bestehen (wollen).

Vielleicht bin ich kein 110 przentiger Christ und kann somit nicht nachvollziehen, weshalb in einer Zeit NACH dem Mittelalter sich Sex und wahre Liebe einander ausschließen oder widersprechen sollen....

Musst Du wissen.....

Grüße, ------>

folge deinem herzen.... wenn du ihn liebst, kannst du auch warten...

Kommentar von HuiPeng
24.03.2016, 12:29

Und dann war er mies im Bett. PECH gehabt

1

Wenn man ernstahft Christ ist, dann ist Sex (Petting gehört auch zu Sex) vor der Ehe eine Sünde.

Ich finde das gut von deinem Freund, aber ihr müsst das untereinander klären, was ihr wollt, und was ihr nicht wollt

Kommentar von Tannibi
24.03.2016, 12:33

Dazu passt aber nicht, dass er Petting für ok hält und seine Freundin früher wegen Sex bedrängt hat

1

Verstehe ich gerade nicht - er hat dich ständig wegen Sex bedrängt, du hast Nein gesagt, jetzt willst du und er auf einmal nicht mehr?

Kommentar von MLSxx
24.03.2016, 12:33

Ja genau

0

Ich glaube ehr das ist eine Ausrede :P