Hallo! Ich bin verzweifelt! Mein Freund will (seit wir öfter Differenzen haben) das ich einen Vertrag unterschreibe. Im Falle einer Trennung soll alles 50:50 geteilt werden. Er begründet dies damit, weil alles auf MEINEN Namen gekauft wurde und er somit keinerlei Sicherheiten hat. Um es für alle verständlicher zu machen, muss ich etwas ausholen. Wir haben beide eine Beziehung hinter uns, aus der wir ohne alles (UND ZWAR MIT NICHTS!!!!) raus sind. Er hat Schulden für seine Ex gemacht, die noch lange nicht abbezahlt sind. Somit konnte er nichts auf seinen Namen, sprich auf Raten kaufen. Ergo, wurde alles über meinen Namen gekauft. ICH habe einen Kredit aufgenommen, dass wir uns die Wohnung einrichten konnten, er seinen Führerschein machen und wir uns ein Auto leisten konnten. Seine Tochter lebt in unserem Haushalt und vor acht Wochen haben wir unser erstes gemeinsames Kind bekommen. Die Phase des Streits scheint nicht abreißen zu wollen und er stellt mich vor die Wahl. Entweder wird ein Haushaltskonto aufgemacht und jeder zahlt von allem die Hälfte (ich komm mit Elterngeld und Kindergeld auf knapp 1000€) er verdient 1300€, ICH soll aber mit weniger Verdienst genauso viel einzahlen wie er. Oder ich unterschreibe diesen Vertrag. Meine Frage ist nun, gilt dieser Vertrag, rein rechtlich bei einer Trennung? Oder ist er unzul&

Alles was auf Deinen Namen gekauft wurde, ist auch Deins. Diesen Vertrag würde ich nicht unterschreiben, und mit der Haushaltskasse, da würde ich sagen, jeder von seinem Einkommen die Hälfte.
Biete Ihn ein 80 zu 20 an. Frag mal ob er was von Gütertrennung gehört hat. Jeder behält was er gekauft hat. Und von seinen 1300 kannst Du die Unterhaltszahlung für Euer Kind gleich abziehen dann verdient Ihr auch beide gleich.
Und wenn Ihr eine Haushaltskasse macht dann wird natürlich 50 zu 50 geteilt. Und nicht vergessen das Papa für 2,5 Personen und Du für 1,5 einzahlst.
So teilt man richtig!
Da würde ich raten, auch ohne sein Wissen einen Anwalt aufzusuchen. Laß Dich ausführlich beraten.
Ich habe das Gefühl, er will Dich "über den Leisten ziehen".
Ich persönlich würde diesen Vertrag nicht unterschreiben.
Und auch die Idee mit dem Haushaltskonto ist mir nicht ganz geheuer. Daß Du die Hälfte zahlen solltest, wäre ja noch wenig dramatisch - aber Du würdest dann auch für seine Tochter mitzahlen, für die er doch sicherlich Unterhalt bekommt?
Die Frage ist, der Kredit läuft zwar auf DEINEM Namen, aber zahlt ER die Raten dafür? Oder ihr beide? Wenn Du die Kosten trägst, würde ich überhaupt keinen Vertrag unterschreiben, wenn er die Raten mitbezahlt, wäre es nur fair, bzw. wenn Ihr bisher auch alles zusammen getragen habt. Es hat ja nicht immer nur einer bezahlt. Ich würde den möglichen Vertrag aber in jedem Fall prüfen lassen, denn nachher zahlst Du seine "Altschulden" auch noch mit, wenn es heißt 50:50, also aufpassen !! Stelle nur gerade fest, das Deine Frage nicht wirklich beantwortet ist ;-) Also, in Rechtsfragen Anwalt aufsuchen ;-)
ein Vertrag ist ohne Notar unwirksam. Wenn eine Haushaltskasse, dann soll jeder z.B. 10 % ( als Beispiel ) von seinem Netto einzahlen, da du sicher in Mutterschaft bist ist das schon schwieriger. Das Kindergeld ist für die Kinder,.... Irgendwie hat das einen bitteren Beigeschmack, will er dich übers Ohr hauen ? Andererseits deine gekauften Dinge sind dir, wenn es aber nicht aders ging, .... was hat er denn erarbeitet, wenn du schreibst ihr hattet beide nichts, er muß ja auch etwas bebringen ??!!
vielleicht ist die Beratung bei einem guten Notar kostengünstiger und außerdem seine Tochter lebt ja bei euch und muß auch versorgt werden, er hätte also im Trennungsfall für zwei zu zahlen ...
Er hat mich unterhalten als mein Ex mich mit drei Müllsäcken voller Klamotten und 150€ auf die Straße geschickt hat. Als gegenleistung habe ich ihn unterhalten als er von der Arbeit her in der Winterpause war und zu faul war zum Amt zu gehen. Die Möbel wurden alle auf meinen Namen gekauft, aber abzahlen tun wir alles von UNSEREM Geld. (jedenfalls dachte ich alles ist unseres...) Was wir uns nicht leisten konnten, hat uns meine Mutter gekauft und geschenkt. That´s all!
wenn jeder die hälfte gezahlt hat wäre es nur gerecht es auch wieder so aufzuteilen
Ich denke nicht mal an Trennung! Hallo? Wir haben Kinder zusammen. Klar haben wir es uns zusammen angeschafft, aber nur über meinen Namen gekauft. Das Traurige an der Geschichte ist ja, ER denkt scheinbar über Trennung nach und noch trauriger ist die Sache das er mir zutraut, dass ich abhauen würde ohne ihm und seiner Tochter ein Stück hier zu lassen!!! Denkt man so über seine Freundin die man liebt??? Versteh die Welt nicht mehr!
ich glaube, dass der vertrag nicht gültig wäre, zumindest nicht (ich sag es jetzt mal im schlimmsten falle) bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung. Wenn ihr euch trennen solltet, dann teilt doch das alles so auf, wer es "gekauft" (klar das warst du) hat der bekommt es. Also in eurem falle wer es wollte. Weil dann soll er dir einfach das Geld zurückzahlen, was es gekostet hat.
Wenn man zusammen eine vertrauensvolle Partnerschaft - sogar mit Kind und gemeinsamer Wohnung - führt, gehört der Verdienst meiner Meinung nach von beiden in einen Topf und die Aufgaben werden auch gemeinsam angegangen.
Wenn es so eine Bedingung will, musst du in Auffordern, einen Anwalt für die faire Formulierung zu bezahlen.
bisher lief alles über ein Konto. Alle Gelder gingen dort ein und alle Rechnungen wurden von diesem Konto überwiesen. Jetzt will er plötzlich einen Vertrag weil wir häufiger Differenzen haben. Ist das nicht normal in einer Beziehung? Es gibt gute Zeiten und weniger gute, oder leb ich auf einem anderen Stern? Muss man bei jedem Streit Angst haben das der andere abhaut? Ich bin mir der Beziehung sicher, aber er scheinbar nicht. Er denkt immer gleich es ist alles aus, nur weil wir uns mal öfter ankäsen. Das ist doch idiotisch oder nicht?!
Wenn du dir nicht sicher bist, wende dich am besten an deinen Anwalt. Die Idee an sich ist gut, aber sind die Rückzahlungen für deinen Kredit mit beinhaltet und dafür, dass er seine Tochte mitgebracht hat, würde ich fairerweise sagen, das er wegen ihr mehr zahlt.

Tja, bei Geld hört die Liebe häufig auf. Wenn schon ein Vertrag, dann würde ich zum Notar gehen und mich vernünftig beraten lassen.

Er soll dir Unterhalt zahlen, und dann bezahlt ihr beide einen Betrag in eine Kasse. Unterschreibe diesen Vertrag nicht, weil der Kredit alleine auf dich läuft.