Mein Freund weint im Schlaf

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe chriyssit, schön dass Dein Freund so einen einfühlsamen Menschen wie Dich an seiner Seite hat, und dass er so oft im Schlaf weint ist in meinen Augen nicht normal. Ich denke, er hat in der Nacht Albträume was sicher mit seiner Vergangenheit zu tun hat.Sag ihm, dass Du Dir Sorgen machst und dass es Dir weh tut ihn so erleben zu müssen und dass Du ihm gerne helfen würdest, aber er muss Deine Hilfe auch zulassen können.Ich denke, dass er noch Zeit braucht bis er mit Dir darüber reden kann, was er dann von sich aus tun wird.

Danke chryssit für das Sternchen!

Ich würde ihm helfen, die Vergangenheit zu verarbeiten. Wenn er wirklich im Traum weint, dann holt ihn seine Vergangenheit ständig ein, würde ich jetzt mal behaupten.

Du kannst es ja mal mit einer Therapie versuchen, und wenn er keine Therapie will, kannst du dir selber dort auch Hilfe holen. Die sagen dir dann, was du machen kannst !

Ich bin ja kein Psychologe, aber meiner Meinung nach, kann man durchaus mal in der Nacht so traurig träumen, dass einem wirklich die Tränen in der Realität über das Gesicht laufen. Aber öfters??? Das glaube ich nicht wirklich.

Ich denke, Du musst Deinem Freund wiederholt zeigen, dass Du jederzeit für ihn da bist, und er auch mit Dir reden kann, ohne ihn zu drängen. Wenn er tatsächlich etwas Schlimmes erlebt hat, muss die Zeit reif sein, um sich Dir anzuvertrauen.

Er hat sicher ein Problem, ich habe im SChlaf schon öfters um einen verstorbenen Menschen geträumt! Obwohl das schon Jahre her ist. Ich denke, das zeigt, dass dein Freund im Schlaf etwas verarbeitet, was ihn bedrückt! Wenn er nichts sagen kann oder möchte, wirst ihm nicht helfen können!

Du solltest ihn auf keinen Fall zu etwas drängen. Er weiß jetzt, das du es mitbekommst, wenn er Nachts weint. Wenn er dir genug vertraut wird er früher oder später von alleine auf dich zukommen! Gib ihm Zeit!