Frage von deniseru, 93

Mein Freund vertraut mir nicht, wie kann ich es ändern?

Hallo,

Ich bin mit meinem Freund offiziell seit 7 Monaten zusammen. Davor hatten wir ein Jahr lang keine richtige Beziehung, haben uns oft getroffen und hatten Sex, aber niemand von uns hat sich getraut über seine Gefühle zu reden.

Nun war ich gestern bei meinem Freund & habe vergessen mich bei Facebook auszuloggen. Er hat daraufhin meine Nachrichten durchgelesen.

Er hat dann einen Chat gefunden, von vor 8 Monaten als mich mal ein Typ angeschrieben hat, ob ich einen Freund hätte und ich habe daraufhin nein gesagt habe. Das hat meinen Freund extrem aufgeregt. Er wirft mir vor das wir zu diesem Zeitpunkt doch schon zusammen waren (er hat mir nie gesagt das er mich liebt, etwa einen Monat später nach dem mich der Typ angeschrieben hat, habe ich mich getraut ihm meine Gefühle zu gestehen, damit wir endlich richtig zusammen sein können) und ich von seinen Gefühlen wusste.

Ich wusste auch das er etwas für mich empfindet, aber es war für mich einfach keine Beziehung. Niemand wusste davon und wir hatten eigentlich nur Sex, haben geschrieben und sonst auch Zeit miteinander verbracht. Er meint nun jedenfalls das er mir nicht mehr vertrauen kann.

Ich weiß nicht, wie ich sein Vertrauen zurückzugewinnen kann. Ich verstehe ihn schon, aber ich denke nicht das ich einen Fehler gemacht habe. Wenn es für ihn doch so war als wären wir zusammen, mit all den Verpflichtungen die dazu gehören, warum hat er nie darüber mit mir geredet? Und wie kann ich sein Vertrauen zurückzugewinnen? Wenn ich ihn frage, dann würde er nur meinen, dass ich das nicht kann.

Und ich will wirklich nicht die Beziehung beenden. Wir haben schon viel hinter uns und ich liebe ihn sehr.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 38

Hallo!

Du solltest mit ihm den Dialog suchen & diese Sache ad acta legen -------> ihr solltet das Thema ausdiskutieren und das im sachlichen Rahmen, ohne dass einer den anderen verurteilt und ohne dass einer hysterisch wird. Jeder soll den anderen ausreden lassen & Zeit bekommen/lassen seinen Standpunkt zu begründen.

Nur durch Reden kann man Konflikte dieser Art lösen!

Mache ihm deine Sichtweise klar, akzeptiere aber auf der Gegenseite auch das, was er dazu sagt/wie er die Sache sieht ---------> sprecht euch aus. Das hilft immer!

Alles Gute :)

Antwort
von Kendall, 33

Wie alt seid Ihr?

Ok, wenn ich versuche, zu reflektieren, wie er das wahrnimmt, dann kann ich mir vorstellen, dass er tendenziell eher ein Problem mit seiner Selbstwahrnehmung hat, was er mehr oder weniger mit sich allein ausmacht. Auch, dass er sich über die Dauer eines Jahres nicht traut, seine Gefühle auszusprechen, sodass Du letztlich den ersten Schritt gehen musstest, zeugt von diesem Konflikt. Es ist sehr anzunehmen, dass diese sexuelle Beziehung für ihn aber schon über den gesamten Zeitraum einen exorbitant hohen Wert hatte, den er sich aber nicht getraut hat, Dir gegenüber so auszusprechen. Für ihn ist das quasi das Fundament dieser Beziehung.

Indem Du aber in diesem ihm wichtigen Zeitraum gewissermaßen die Tür geöffnet hast für andere Bekanntschaften, hast Du dieses "Fundament" fulminant entweiht. Somit ist das, worauf diese Beziehung fußt, aus seiner Sicht wertlos. Davon abgesehen ist ja auch Sex an sich für viele Leute nichts Bedeutungsloses - für manche (nicht unbedingt für ihn) ist er sogar heilig. Dass Du aber in dieser Zeit des sexuellen Austauschs positiv gegenüber anderen Leuten gewesen bist, sorgt bei ihm sicherlich auch für das Kopfkino, dass Du in dieser Zeit evtl. noch andere Affären hättest haben können.

Das ist keine einfache Situation, besonders, wenn man jemanden vor sich hat, der über die Dauer eines Jahres unausgesprochene Gefühle vor sich hinträgt. Das, was Du jetzt machen kannst, ist, ihm mitzuteilen, dass Du ihn liebst, dass Du ihn und die Zeit, die Ihr verbracht habt, über die ganze Zeitspanne wertgeschätzt hast. Auch würde ich ihm, selbst wenn das natürlich schwierig ist, jetzt beichten, falls Du in dieser Zeit noch Sex mit anderen hattest. Aber wenn nicht, dann würde ich es ihm auch so deutlich sagen, denn das wäre dann, in seinem Sinne, ein Punkt für Dich.

Mehr kannst Du dann aber auch nicht tun.

By the way: Allein das Lesen der Chatnachrichten steht jetzt nicht gerade dafür, dass Du ihm wirklich vertrauen kannst. Auch da wäre ich vorsichtig. Ich glaube, dass seine Unsicherheit auch zu irrationalen Problemen dieser Art führt. Bis zu einem gewissen Grad solltest Du Dir überlegen, wie weit Du das mitmachen willst, was Deine persönliche Grenze wäre.

Antwort
von Schuhu, 22

Und was macht er, dass du ihm wieder vertrauen und dich darauf verlassen kannst, dass er nicht mehr ungefragt deine Nachrichten liest? Der hat was gesucht, was er dir vorwerfen kann. Und dann zieht er an den Haaren diese Geschichte herbei. Dass du ihn liebst wird nicht mehr lange andauern.

Antwort
von Nashota, 19

Wenn es für ihn doch so war als wären wir zusammen, mit all den Verpflichtungen die dazu gehören, warum hat er nie darüber mit mir geredet?

Genau diese Frage stellst du ihm.

Außerdem sagst du ihm, dass es auch ein Vertrauensbruch von ihm war, in deinen Chats zu lesen.

Er soll mal wieder runterkommen.

Kommentar von deniseru ,

Er sieht den Vertrauensmissbrauch seinerseits leider nicht ein, hat auch gemeint das er es nicht bereut und ich bestimmt noch mehr von ihm verheimliche. Er rechtfertigt sich damit, dass ich ja vor ihm diesen missbrauch begangen hätte.

Kommentar von Nashota ,

Dann befürchte ich, dass dein Freund ein generelles Vertrauensproblem hat. Du wirst ihm sagen können, was du willst, er wird weiter ein Haar in der Suppe suchen.

Und wenn er mit zweierlei Maß misst, wäre das für mich ein Grund, ihm mal den Gong lauter zu läuten.

Antwort
von KlugesKerlchen, 37

Ich würde mal sagen, das einzige, was du tun kannst, ist mit ihm zu reden und ihm zu erklären, dass er dir wirklich was bedeutet, das lange her ist und du dich für niemand anderen interessierst. Wenn er dir nicht zuhört, schreib einen Brief.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community