Frage von Sunshine651a, 138

Mein Freund versteht es nicht?

Hallo!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, im Moment geht es mir echt nicht gut ich bin auch schon wieder depressiv und hab Selbstmordgedanken. Aber das alles versteht mein Freund nicht, jetzt hat er mit mir Schluss gemacht und gesagt wenn ich mal wieder mit meinem Leben klar komme. kann ich mich wieder melden er hat auf die sch kein Bock. Er versteht halt nicht das ich eine schwere Depression habe. Er sagt auch das ich dafür am meisten kann und das einfach nur sch von mir ist, dass ich nur Aufmerksamkeit suche. Das stimmt aber nicht. Ich will ihn damit nicht belasten aber ich will ihn auch nicht anlügen. Warum versteht er es nicht? Ich weiß nicht mehr weiter!?

Ich danke allen die mir helfen wollen! Und an alle die hier sowas schreiben wie z.b. bist doch selber Schuld oder so, darauf hör ich gar nicht erst.

Antwort
von Shiranam, 41

Erstmal ist dein Freund nicht wichtig, sondern Du. Hol dir professionelle Hilfe. Das wäre das Beste.

Bis Du einen Termin bekommst, kannst Du auch ein Buch über Depressionen holen und schauen, ob Du Tipps daraus umsetzen kannst.

Laß deinen Freund erstmal in Ruhe, denn wenn er dich bis jetzt nicht verstanden hat, wird ein weiteres Gespäch auch nichts Neues bringen. Vermutlich meint er genau das, was er sagt: Versuche gegen deine Depressionen anzugehen und sie in den Griff zu bekommen. Es ist, nüchtern betrachtet, der richtige Tipp.

Hol Dir fachlich kompetente Hilfe! Das ist zuviel für deinen Freund allein. Sieht er, dass Du etwas tust, wird er vielleicht wieder zu Dir stehen.

Kommentar von Sunshine651a ,

Danke, das glaub ich aber kaum da ich ja schon Hilfe habe

Kommentar von Shiranam ,

Ach so. Dann vergiss ihn.

Antwort
von 88ermatt, 51

Dass er das nicht versteht hört sich nicht besonders gut an, jedoch kann man ihn ansatzweise auch verstehen. Für ihn ist das eine große Belastung, wenn seine Freundin darüber nachdenkt sich umzubringen und es ihr bzw. dir schlecht geht. Versuche dich auch in ihn hineinzuversetzen.

Rede mit ihm darüber, aber versuche vorallem selbst daran zu arbeiten, dass du dich vielleicht auch zwingst positivere Gedanken zu bekommen oder dir professionellen Rat / Hilfe zu suchen! Damit hilfst du euch beiden und ihr habt es gemeinsam leichter

Antwort
von fxckyou, 75

Versuche einfach ein vernünftiges Gespräch mit ihm zu führen. Vielleicht solltet ihr mal GEMEINSAM eine Kurs über Depressionen besuchen, das wäre sicher hilfreich (: Natürlich kannst du nichts dafür, aber ich kann auch ihn sehr gut verstehen. Für jemanden der keine Depressionen hat kann es oftmals sehr schwer sein mit jemandem zusammen zu leben der sie hat, da man die Person oft einfach nicht verstehen kann. Deshalb ist es, meiner Meinung nach, wichtig das ihr offen redet... Viel Glück (:

Antwort
von Toerser, 42

Als aller erstes sollte es dir mal um dich gehen, falls du in einer ernsthaften Depression steckst, musst du was dagegen tun, nicht dass es immer schlimmer wird.

Hier ein Link zu einer anderen Frage, bei der du in den Antworten vielleicht ja ein paar Hinweise und auch Anlaufstellen, die dir helfen.

Und zu deinem Freund: Ich werde das jetzt so sagen wie ich es sehe, darauf musst du nichts geben! Da es etwas heftig klingen wird.

Aber wenn dein Freund dich nicht ernst nimmt, geschweigedenn in einer schweren Zeit zu dir steht und dich unterstützt, ist er entweder noch extrem unreif und einfach nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung oder er empfindet zu wenig für dich.

Tut mir leid, aber ich meine es nur gut mit dir

Ich wünsche dir alles Gute und wenn ich dir noch mit einem guten Rat helfen kann stehe ich dir gerne zur Verfügung :)

LG Toerser

Kommentar von Sunshine651a ,

Danke dafür ich hab ja schon Hilfe und mir ging es eine ganze Weile auch viel besser aber jetzt bin ich nun mal zurück gefallen, aber ich glaube ich werde darüber noch mal nachdenken, vielleicht ist es ja so und er liebt mich einfach nicht :(

Danke!

Kommentar von Toerser ,

Falls du ihn tatsächlich liebst ist das natürlich nie so einfach, und wenn du ihn noch nicht sofort aufgeben willst, kannst du ihm ja eine letzte chance geben. Wenn er wirklich etwas für dich empfindet wird er bestimmt einem klärenden Gespräch zustimmen.

Oft fallen in Streits - auch von beiden Seiten - Sachen, die man nicht sagen wollte, vielleicht hat er etwas falsch aufgefasst oder er versteht es nicht, weil du es ihm iwie anders klar machen musst. Dass es kompliziert ist, dass du ihn brauchst, je nach dem wie du empfindest.

Wir Männer sind oft einfach blind und müssen oft auch dreimal drauf gestoßen werden.

Falls er es ablehnt, dann ganz ehrlich? Vergiss ihn. Denn das solltest du ihm doch noch wert sein.

Antwort
von silberwind58, 49

Wenn der in schlechten Zeiten nicht zu Dir steht,brauchst Du den in guten Zeiten auch nicht ! Jetzt mach erstmal was gegen deine Depressionen.Für gesunde Menschen ist es aber echt manchmal belastend,das solltest Du auch verstehen.

Kommentar von DerDieDasDash ,

Typisch.. Sobald ne ehrliche Antwort kommt, gibts nen daumen(Pfeil) runter...

Kommentar von silberwind58 ,

Ja ,ich wunder mich immer wieder! Das sind Leute,die keine anständige Antwort abgeben,aber eben Pfeile n.un !

Antwort
von cutegirl16, 48

Am besten suchst du dir jemanden richtigen zum reden, einen Freund der dich auch versteht und in den Arm nimmt anstatt dich weiter runter zuziehen. Versuch nicht über den Tod nachzudenken geh raus, lenkt dich ab, treff dich mit Freunden, geh shoppen, zieh dir Sachen an die dir zeigen wie schön du bist, das hilft :)

Antwort
von Toni453, 59

Hallo erstmal,

Ich würde nochmal versuchen mit ihm zu reden in Ruhe und wenn nicht dann würde ich mir Hilfe holen also von einem Arzt. Denn ein Arzt kann dir eher helfen.

Antwort
von skydog1311, 40

"Und an alle die hier sowas schreiben wie z.b. bist doch selber Schuld oder so, darauf hör ich gar nicht erst. "

Und warum stellst Du hier Fragen, wenn du andere Meinungen von vornherein gar nicht akzeptieren willst? Damit untermauerst Du nur den Vorwurf den Dir dein Ex macht, dass Du lediglich Aufmerksamkeit brauchst. Vielleicht hilft es ja mal andere Meinungen zu hören und sich selbst zu refkletieren, ob man nicht doch noch Licht am Ende des Tunnels sehen könnte. Und ich sage Dir, da ist immer Licht!

Antwort
von darkcry, 40

Ganz Ehrlich? Vergiss diesen Typen einfach.

Solange es dir gut geht und er sich nicht deine probleme an hören muss will er bei dir sein, aber sobald es etwas kompliezirt wird hat er kein bock?

Das ist keine liebe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten