Frage von wuchel, 64

Mein freund und ich haben jeder seine twohnung im selbe haus: wir besuchen uns jeden tag : Er schläfft bei mir darf der vermieter meine betriebkosten erhöhen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von tom691, 64

sollte er das versuchen, dann müsste er die betriebskosten deines freundes ja für dessen wohnung um die gleiche summe senken

wenn er das wirklich versuchen sollte, dann bestehe auf die streichung der kosten für die wohnung deines freundes und er wird still sein

Kommentar von bwhoch2 ,

@tom691: Ich glaube, Du bist von der Spur abgekommen.

Also angenommen, es wohnen 6 Parteien in dem Haus. Der Wasserverbrauch wird nach Personenzahl umgelegt. Und nun beobachten 4 der Parteien, dass eine Mieterin nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft einen Mitbewohner hat (ca. länger als 6 Wochen). Da die Wände dünn sind, bekommen sie auch mit, dass jeden Tag zwei Leute in der Wohnung duschen.

Um ihre Kosten zu senken oder das nicht mitzahlen zu müssen, melden sie das der Hausverwaltung oder dem Vermieter und dieser wird dann bei der nächsten Abrechnung der betreffenden Wohnung zwei Bewohner zurechnen, während die anderen gleich bleiben.

Wenn dann der eine Bewohner argumentiert, dass er stattdessen nicht in seiner eigenen Wohnung geduscht und gewaschen hat, kann ihm die Hausverwaltung bzw. der Vermieter nur mitteilen, dass lt. Mietvertrag die Wohnung von einer Person bewohnt wird und demzufolge auch ein Wasserverbrauch anteilig zugerechnet werden muss. Egal ob Wasser verbraucht wurde oder nicht, jede Wohnung wird mit mindestens 1 Bewohner berechnet.

So sieht es aus, denn es kann wohl nicht vom Vermieter verlangt werden zu prüfen, ob es sich bei dem ständigen Besucher wirklich um den anderen Mieter handelt und wenn ja, ob der wirklich keinen Tropfen Wasser mehr in der eigenen Wohnung verbraucht.

Wird über Wasseruhren der Verbrauch genau ermittelt, sieht es zumindest in dieser Position bei der Abrechnung deutlich besser aus.

Kommentar von tom691 ,

sorry, da bist du auif dem holzweg

ich bin selber vermieter und weiß aus erfahrung das man es nicht als zusätzliche kosten geltent machen kann wenn eine anderer hausbewohner statt in seiner wohnung beim nachbarn schläft

oder willst du mir allen ernstes erklären dass der vermieter das recht hätte zu kontrollieren wo derjenige duscht?ich glaube nicht.

fakt ist und bleibt wenn beide im selben haus wohnen dürfte es unmöglich sein deswegen von mehrkosten auszugehen wen man in einer anderen wohnung schläft

und wenn du die frage richtig gelsen hättest, da steht bei mir schläft und nicht bei mir duscht^^

und auch wenn andere hausbewohner es melden, darf kein vermieter ohne rücksprache mit dem mieter einfach kosten erhöhen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 29

Darf er wenn die nächste Betriebskostenabrechnung eine Nachzahlung ergibt weil z. B. mehr Wasser verbraucht wurde.

Übrigens dürfte Dir der Vermieter auch wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte kündigen wenn Dein Freund quasi bei Dir wohnt.

Antwort
von MrNaas, 59

Wenn ihr beide zwei Wohnungen beim gleichen Vermieter habt die ihr unabhängig voneinander bezahlt würde das überhaupt keinen Sinn machen.

Antwort
von karina7405, 53

Was hat das mit den Betriebskosten zu tun, wenn jemand bei Dir schläft? Nein, dazu hat er keine Berechtigung.

Kommentar von tom691 ,

bei dauergästen die länger als die sogenannte 6 wochfrist bei dir wohnen, kann ein vermieter die miete erhöhen oder die betriebskosten anheben, ind diesem fall nicht da beide im gleichen haus wohnen, sonst geht das schon

Kommentar von bwhoch2 ,

Das stimmt so nicht, lieber tom691. Das jemand weiteres einzieht, ist kein gesetzlich anerkannter Grund für eine Mieterhöhung. Für die Erhöhung der Personen bezogenen Betriebskosten jedoch schon. Da spielt es dann aber auch keine Rolle, wenn beide im gleichen Haus wohnen.

Antwort
von Mekadeka231, 34

nö darf das opfer nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten