Frage von Arabellarabella, 562

Mein Freund und ich haben gerade beide Pfeiffersches Drüsenfieber - dürfen wir uns küssen?

Wenn eh gerade beide krank sind und wir uns ziemlich sicher bei einander angesteckt haben, können wir uns doch küssen oder? Kann der Virus hin und her gegeben werden?
Falls wir uns jetzt nicht küssen dürfen, wie lang müssen wir ungefähr warten, bis wir wieder dürfen?
Vielen Dank schon mal! :))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von karinili, 513

Grundsätzlich: Wenn ihr es beide habt, ist es sowieso schon egal.

Allerdings läuft hier irgendetwas schief. Ihr könnt euch mit dem Pfeierschen Drüsenfieber nicht beieinander angesteckt haben. Der Virus ist kurz gesagt ein DNA-Virus wie der Herpes-Virus. Sprich man muss mit einem Träger des Virus Drüsensekret wie zum Beispiel Speichel ausgetauscht haben, um sich daran anzustecken. Wenn es bei beiden ausgebrochen ist, habt ihr den Virus vorher beide mit aller Wahrscheinlichkeit noch nicht gehabt. Das heißt einer von euch beiden, muss den Virus von jemand anderen bekommen haben, zum Beispiel durch das Küssen jemand anderen. Es reicht aber auch schon aus, mit einer infiszierten Person (was ca 80% der europäischen Bevölkerung wäre) aus dem gleichen Glas zu trinken.

Noch etwas: Das Pfeifersche Drüsenfieber (übrigens auch als Kussfieber oder Epstein-Barr bekannt) ist kein Virus, der eine Person sichtbar krank macht. Solange der Virus in der Person schlummert (was er tut, sobald man damit infisziert ist, aber nicht unter den Folgen des Virus leidet), ist die Person ansteckend.

Kommentar von Arabellarabella ,

Ja, danke! Ich denke, einer von uns hat sich irgendwie bei jemand anderem angesteckt und dann den anderen angesteckt. Ich schätze mal, der Virus ist ungefähr zur gleichen Zeit bei uns beiden ausgebrochen, deshalb sind wir beide gerade krank. :))

Antwort
von Ganzruhiglomeno, 391

Küsst euch einfach, liebe geht vor krankheiten! Spass habe keine ahnung, aber viel glück euch weiterhin :-)

Kommentar von Arabellarabella ,

Hahah dankeschön! :))

Antwort
von Goodnight, 432

Da ihr es schon beide habt, könnt ihr euch auch küsse. Habt eu eh aneinander angesteckt.  Der Pfeiffer heisst nicht umsonst Kusskrankheit ,)

Antwort
von gutefrage2311, 425

Hab ich nie Gedanken drum gehabt, wenn ihr beide Medikamente nehmt sehe ich da eigentlich keinen Grund es nicht zu tun.

Was anderes wäre es jetzt bei einer Pilzinfektion oder ähnliches.