Frage von Leeachen97, 58

Mein Freund trinkt zu viel Bier! Was soll ich tun?

Hey Community,
ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Freund Alkoholiker ist. Er kauft sich nämlich so ziemlich jede Woche einen Kasten Bier und leert den mit seinen Kollegen am Wochenende. Ich habe ihm öfters gesagt, dass er weniger trinken soll, da das
1. sehr schädigend auf Dauer ist! Er ist gerade mal 22
2. wenn er betrunken ist, geht er mir auf die Nerven
und
3. das das totale Geldverschwendung ist!!😒
Was soll ich machen??

Danke im Voraus🙊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erdbeere99LF, 51

Hallo :)

Ob dein Freund Alkoholiker ist oder nicht, kann dir im Moment noch niemand sagen. Nicht mal er selbst. Auch wenn er es merkt, wird er es (zumindest in der Anfangsphase) niemals zugeben, weil er es sich selbst nicht eingestehen wird.

Sprich ihn trotzdem mal direkt auf deine Vermutung an, vielleicht klärt es sich dann. Ansonsten kannst du leider nicht viel machen, außer zu beobachten wie es sich entwickelt. Vorwürfe werden nichts bringen. Sollte er tatsächlich schon abhängig sein, bringt es meist auch nichts, wenn er dir versprechen muss nichts zu trinken, weil er es dann heimlich tut.

Du kannst dich auf der Seite mal informieren: http://www.a-connect.de/stufen.p

LG erdbeere.

Antwort
von MagicalMonday, 48

Ob er Alkoholiker ist oder einfach nur nicht auf den Spaß am Wochenende verzichten will, kann man so einfach nicht erkennen.

Schaue doch mal, welche Suchtberatungsstellen es in deiner Umgebung gibt. Die haben meistens Sprechzeiten, zu denen man auch als Angehöriger gehen kann um sich von einem Profi beraten zu lassen.

Antwort
von Delveng, 45

@Leeachen97,

Dein Freund kann zwar alkoholkrank sein, muss es aber nicht zwangsläufig sein.

Wenn er nicht willens oder in der Lage ist, seinen Konsum zu reduzieren, dann bleibt Dir letztlich immer noch die Trennung.

Antwort
von Jewiberg, 46

Einen Kasten Bier in der Woche mit wieviel Kollegen? Je nachdem wieviel Kollegen das sind, ist es nicht bedenklich. In einem Kasten sind 10 Liter Bier. Wenn die das mit 5 Mann leer machen hat jeder 2 Liter. Das ist bezogen auf den Alkoholgehalt grade noch grenzwertig. Wenn dich dieses wöchentliche Ritualbesäufniss aber stört, dann mußt du konsequent sagen, Bier oder ich. Mit bitte, bitte kommst du da nicht weiter.

Kommentar von Leeachen97 ,

3 Kollegen meistens🙊

Antwort
von TheAllisons, 47

Rede mit ihm, er soll das lassen, sonst ist eine Trennung besser, denn das Trinken wird mit der Zeit noch mehr

Kommentar von IchLiebeAlkohol ,

Schwachsinn.

Kommentar von extrapilot351 ,

Ja, Dein Kommentar ist völliger

Antwort
von brido, 43

Es gibt 50 % Chancen dass er Mal in der Früh zittert und trinkt. Ihm es zu sagen hat wenig Sinn, lieber eine Beziehungspause machen bis er es überlegt hat. 

Antwort
von MoritzAnswers, 39

Ich würde sagen das ist Normal wenn er 1 Kasten bir In einer Woche oder Am Wochenende mit seinen Freunden trinkt.
Und falls du doch so ein großes Problem damit hast rede einfach mit ihm. Aber so 1 Kasten in einer Woche mit Freunden ist stink normal.

Kommentar von Leeachen97 ,

Mal gelegentlich zu Feiern ja, aber nicht jede Woche

Antwort
von LettucePlays, 45

Sage ihm das es so nicht weiter gehen kann. Rede so mit ihm das er merkt, dass du es ernst meinst.

Antwort
von Rosswurscht, 45

Sag ihm wenn er weiter säuft verlässt du ihn. Hopp oder topp.

Kommentar von Punktsetzung ,

das kann nur von einer frau kommen... wenn ein mensch wegen solch einer zwar störenden jedoch vergleichsweise kleinen sache die beziehung beenden möchte, kann es mit den gefühlen nicht weit her sein... emotionale erpressungen führen meist zu unschönen enden...

Kommentar von Rosswurscht ,

i´m not a woman ;-)

Antwort
von GerPM, 44

schluss machen, beste methode wer will schon Alkoholiker als freund? 

Antwort
von eyrehead2016, 36

Ist doch nicht schlimm.

Antwort
von Toton, 44

Ihn vor die Wahl stellen, saufen oder Beziehung und mit einer Beziehungspause drohen, wenn er sich nicht darauf einlässt.

Kommentar von IchLiebeAlkohol ,

Schwachsinn.

Kommentar von Toton ,

haha :-)))) "IchLiebeAlkohol"

Was redet Ihr da, er trinkt doch gar nicht viel, 8. Liter Bier am Tag ist doch nicht viel :-)))

Der Mensch besteht doch aus 80% Bier, ehm ... Wasser ;-)))

Antwort
von IchLiebeAlkohol, 35

Lass ihm sein Bier und stelle dich nicht so an!
Ach und ich denke dass teure Klamotten und Schminke eine größere Geldverschwend als ein Kasten Bier ist...