Frage von Christine0812, 113

Mein Freund schlägt mich, was soll ich tun .. Ich kann ihn nach der langen Zeit nicht verlassen ?

Hallo Leute, Zum Anfang, mein Freund und ich sind beide 20 und wohnen Zusammen. Und sind seit 3 Jahren ein paar. Als wir ca ein halbes Jahr zusammen waren, Hat er mich das erste mal geschlagen. In mein Gesicht & darauf hat er mich noch angespuckt. Immer im Streit muss ich damit rechnen das er mich schlägt. Ihm selber fällt es extrem auf das ich Angst habe vor ihm. Kaum ist Streit er kommt zu mir und ich zucke und ducke mich vor Angst. Auch in aller Öffentlichkeit sagt er zu mir, **** dich oder ich schlage dich !! Doch vor anderen Personen tut er dies nicht. Ich wurde schon öfter von anderen Männern unterwegs wenn Streit war gefragt ob es mir gut gehe oder ich Hilfe brauche. Der traurige und zu gleich verstörende Grund ist warum ich schreibe, dass er vor kurzen mich gewürgt hat! Und meinte ich hätte dich umge*****. Doch das ist nicht alles! Als ich vor weinen zusammen brach, schrie er mich an ich soll doch aufstehen. Aber ich konnte nicht ! Darauf bekam ich ein Tritt in meinem Rücken. Später meinte er es war meine eigene Schuld und ich soll mich dich entschuldigen!! Wenn nicht ist er immer noch sauer. Auch als wir vor kurzen Streit hatten, und ich nicht zuhause war.... Macht er den Spiegel kaputt und meinte sagt Entschuldigung, das ist deine Schuld weil du mich aggressiv gemacht hast. Für die die sich fragen wie ich bisher aus sah danach. Er macht es schlau und schält so, dass man es nicht sieht außer manchmal dann muss ich lange Sachen tragen oder über schminken. Ich hatte eine blaue Lippe, Hand abdrücken über all ( Hals , rücken , Brust ,...) ..... Doch trotz allem kann ich mich NICHT, von ihm trennen. Er ist meine erste große Liebe, und jeder der uns kennt hält uns für das perfekte Traumpaar. Auf Fotos sehen wir aus als währen wir das perfekte Paar. Und ich muss auch sagen ... Genau so brutal wie er ist so liebevoll ist er auch. Er ist romantisch und steht hinter mir oder auch nicht ? Ich kann es nicht verstehen!! ER HAT ZWEI GESICHTER WIE TAG UND NACHT. also er ist nicht so dann so wie bei der einen Krankheit sondern er ist sehr aggressiv bei Streit und Kleinigkeiten.

Bitte helft mir & kommt nicht mit mach Schluss ,das ist keine Option! Und wenn ihr sagt der muss zum Doktor. Dann helft mir bitte es ihm zu erklären ... Da habe ich jetzt schon Angst vor :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockige, 41

Freundin anvertrauen. Alles weitere wird dir diese Freundin klar machen.

Keine Optionen? Pustekuchen. Glaubst du allen ernstes er respektiert dich noch? Glaubst du ihm etwa noch das er dich liebt? Das er dich aus "Liebe" schlägt? Hah, von wegen.

Gut, du hast 2 Optionen. Option 1: Klaren Schlussstrich ziehen, indem du Land gewinnst und mit Hilfe von Freunden/ Familie/ Organisation (Frauenhaus beispielsweise) dort weg kommst - umgehend. Erst ner Freundin o.ä. anvertrauen, dann mit Organisation absprechen, dann deren Rat folgen.

Oder aber, Option 2: Du bleibst, ihr lebt euer Leben wie bisher, er wird sich nicht ändern (warum auch, du hältst ja still und lässt es zu), und irgendwann besucht er dich heulend im Krankenhaus udn sagt "Es tut mir sooo leid, aber du bist schuld das ich dich ins Krankenhaus geprügelt habe".

Oh und nur für den Fall des Falles: Solltest du irgendwann darüber nachdenken mit ihm Kinder zu bekommen, in der Hoffnung das ihn das ändern würde: Mach das nicht. Ein gemeinsames Kind wird ihn nicht verändern. Und für ein Kind ist eine gewalttätige Umgebung das Schlimmste überhaupt.

Kommentar von Rockige ,

Zum Punkt "Scham vor den anderen Leuten empfinden": Wofür schämen? Dafür das man es mit sich machen lässt? Dafür das man nicht stark genug ist zu gehen? Scham für das Verhalten des schlagenden Partners? Nun, Scham ist im Fall der betroffenen Opfer weit verbreitet. Allerdings ist diese Scham falsch. Denn sie schützt den Täter.

Scham, wenn ich so darüber nachdenke... All die Freunde die euch als Paar sooo wundervoll erleben (nach außen hin), die würden einen Mordsschreck bekommen und dir umgehend helfen wollen.

Denn so gut wie niemand toleriert einen Frauenschläger.

Also, du jedenfalls wärest dann nicht alleine sondern hättest Leute auf deiner Seite. Dessen bin ich mir sicher

Kommentar von Rockige ,

Noch ein Zusatz von mir:

Frag dich folgendes selbst mal: Wenn du erfahren würdest das deine beste Freundin/ andere nahestehende Person/ enge Verwandte von ihrem Partner so behandelt wird. Was würdest du fühlen, was würdest du denken, welchen Impuls hättest du? Würdest du denken "Ich muss ihr helfen" oder würdest du denken "Ach, das ist doch nicht so schlimm, das will sie doch so sonst würde sie nicht bei ihm bleiben" ??

Frag dich das selbst und beantworte dir selbst die Frage.

Also, warum sollte jemand anderes von dir Hilfe bekommen, wenn du anderen Leuten nicht zutraust dir helfen zu wollen/ zu können?

Antwort
von turnmami, 43

Da hilft dir kein Dok. Da kannst nur du dir helfen.

Lass den Kerl sausen. Warum lässt du dich von ihm schlagen??

Mich würde ein Mann höchstens einmal schlagen können, dann wär ich sofort weg von ihm. Ganz egal wielange wir schon zusammen wären.

Antwort
von loema, 46

Schluss machen ist keine Option?
Dann halt nicht. Es gibt viele Frauen die da bleiben. Warum nicht auch du?
Genieße seine gute Seiten. Die hat er ja. Er ist einfach der richtige Mann für dich. Zum Arzt brauchst du auch nicht. Liebe heilt alle Wunden.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Hoffentlich versteht Christine Deinen Kommentar auch richtig....

Kommentar von loema ,

Ja. Mehr als hoffen kann man da ja nicht.

Kommentar von Joschi2591 ,

Glaube ich nicht. Die ist doch total verblendet und abhängig.

Kommentar von konstanze85 ,

Ich will ihr nichts unterstellen, aber es gibt sicher auch Frauen, die devot sind und im Unterbewusstsein genau sowas wollen, es vielleicht auch von zuhause kennen und es für normal halten. Oder so leben, weil sie ja sonst nichts zu beklagen haben und niemanden, den sie für alles verantwortlich machen können. Denn dann müssten sie für sich selbst einstehen und der Wahrheit ins Gesicht sehen.

Ich bin nicht der Meinung, dass sie ihn zum Doc schicken soll, SIE muss zum Therapeuten.

Kommentar von NattyHella ,

Ich würde sagen, BEIDE. Ich frage mich, was sie für Ratschläge erwartet. Es gibt nur einen einzig richtigen und zwar ihn zu verlassen oder damit glücklich zu werden, wenn es ihr gefällt (tut es ja aber anscheinend nicht, sonst würde sie die Frage nicht stellen). Wie können manche Frauen nur vergessen, dass keiner das Recht hat Ihnen so etwas an zu tun und dass nicht die Männer sondern sie selbst für ihr Glück verantwortlich sind. Gewalt bedeutet immer, dass der Gewaltbereite keine andere Option weiß, sich auszudrücken und mit seinen Aggressionen nicht umgehen kann. Das ist armselig und schwach. Nicht das Opfer, in dem Fall die Frau,ist schwach, sondern der Gewalttäter. Das gilt für mich für Männer, die ihre Frauen schlagen, als auch für Mädels, die ihren Freund mit einer Ohrfeige bestrafen, egal ob es verdient ist oder nicht. Damit erniedrigt man sich nur. Sicher ist es nicht einfach, so etwas aus als Unbetroffener zu beurteilen. Sätze wie "schlägt er mich einmal, bin ich weg" sind leicht gesagt. Einmal ist vorzeigbar. Wer aber zweimal schlägt, schlägt immer und dann sollte man die Reißleine ziehen. Selbst wenn sie ihn liebt und selbst wenn er eine Therapie eingeht, ich glaube nicht, dass sie damit glücklich werden würde...

Kommentar von Christine0812 ,

Abhängig ? & devot ?

Nein das bin ich nicht!

Zu dem abhängig sorry aber dafür habe ich glaube ich Zuwenig über mich erzählt.Es soll nicht eingebildet oder so klingen aber ich bin sehr Charaktervoll & sag immer meine Meinung. Ich bin keine die sagt mach mal ich lass mir alles gefallen. Nein das nicht ich hab eine Meinung und weiß auch wie ich auf andere wirke mache denken auch vielleicht arrogant oder so, aber das kann ich nicht zu ihm sein! Wenn ich so bin wie ich bin und zurück Schrei oder etwas der gleichen wird es doch nur noch schlimmer. Da denke ich mir lieber komm sei leise und lass es dir gefallen.und wie soll ich abhängig verstehen ? Wegen der Wohnung ? Also die ist neben meiner Familie und die würde dann mir gehören. Geld? Ich studiere und arbeite neben bei und kann mir das was ich brauche leisten & hab auch noch meine Eltern die mir unter die Arme greifen. Und um auf meine Eltern zu kommen ... Nein von zuhause kenne ich so etwas nicht.ich wurde noch nie geschlagen oder der gleichen.

Kommentar von loema ,

Warum erkennst du denn, bei all den positiven und starken Eigenschaften und Umständen nicht, dass du aus dieser Situation aussteigen darfst und unsere Ansicht nach sogar musst?
Warum fühlst du dich an einen Partner gebunden, der grausam zu dir ist? Glaubst du ihm schon, dass du daran schuld bist?
Warum ist dir dein Körper und dein Leben nicht heilig? Warum ist er mit seiner Brutalität heiliger?
Warum erträgst du die Vorstellung an ein Leben ohne nicht?
Warum nimmst du Gewalt in Kauf?
Aus unserer Sicht ist das so traurig und unnötig. So hoffnungslos.
Wir alle kennen Geschichten, von Frauen, die so zerstört worden sind. Und du bist dabei auch zerstört zu werden. Du hast schon aufgegeben, dich zu wehren. Deine Meinung zu sagen. Zu schreien und ihn in seine Schranken zu weisen. Alles ist schon kaputt in dir.
Das löst in uns ein hilfloses Gefühl aus und wir sind darüber so wütend, wie du es eigentlich sein müsstest. Wo ist deine Wut?

Antwort
von JZG22061954, 18

Auch wenn Du das nicht hören möchtest, dir selbst ist absolut nicht mehr zu helfen sprich Du kannst dir nur selber helfen und Du hast genau zwei Alternativen. Entweder Du genießt die Prügel und die Erniedrigung welche Du auch in den nächsten Jahren bekommen und erfahren wirst, oder Du setzt dem ganzen ein Ende und trennst dich augenblicklich von deinem Freund. Ist hingegen unter den genannten Umständen eine Trennung für dich keine praktikable Option, dann hat sich deine Frage hier auch erübrigt und es bleibt mir nur noch dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem Freund zu wünschen wobei bei der Bezeichnung Freund bekomme ich in diesem Fall Brechreiz. Übrigens noch eine Idee kommt mir da gerade, wie wäre es denn wenn dein Prügler und Erniedriger vom Dienst im Knast landen würde, ihr wäret nicht getrennt, Du könntest ihn besuchen und vor Prügel wärst Du zumindest zeitweilig auch sicher.




Antwort
von butz1510, 50

Doch!!! Schluss machen ist die einzige Option! Nichts wie weg, hol Dir schnell Hilfe - oder worauf wartest Du?

Kommentar von Christine0812 ,

Es klingt komisch aber es ist mir peinlich und unangenehm geschlagen zu werden.Wir haben so viele gemeinsame Freunde...

Ich kann es einfach nicht ...

Kommentar von butz1510 ,

Das klingt nicht "komisch", denn das wäre jedem peinlich und unangenehm. Wer ist schon gerne Opfer und muss sich schlagen lassen?! Das ist erniedrigend (genau das beabsichtigt er ja auch) und soll Dich einschüchtern, was ja bisher auch großartig funktioniert. Du musst Dir klar machen, dass Du eben nicht Schuld bist und dass Du ihm eine riesige Macht über Dich einräumst, die eigentlich kein Mensch - außer Du selber - über Dich haben darf. Der eigentliche Heldenmut besteht also nicht darin, zu lächeln und so zu tun, als ob nichts wäre, sondern sich Hilfe und Unterstützung zu holen (kein Schlägertrupp der Russenmafia, sondern Menschen, die Dich lieben), sich tapfer hinzustellen und laut zu sagen, dass es jetzt reicht und Du Dir das nicht weiter gefallen lassen wirst. Und dann natürlich auch durchziehen. Tu's für Dich!

Antwort
von sveja26, 14

Schluss machen ist für dich keine Option? Sorry, aber was anderes wird dir kein vernünftig denkender Mensch raten! Dieser "Mann" respektiert dich kein Stück und du unterwirfst dich ihm und lässt dir alles gefallen.
Wozu soll er sich ändern? Weil du sonst gehst? Ich denke, er weiß schon gut genug, dass er alles mit dir machen kann und du wie ein kleines Hündchen bei ihm bleibst.
Es tut mir leid, wenn ich etwas zu schroff antworte, aber das eine Frau sich sowas freiwillig antut, gerade in solch jungen Jahren, ist mir ein Rätsel.

Geh doch mal selbst in dich: was würdest du einer anderen Frau raten,die hier so eine Frage stellt?

Antwort
von konstanze85, 14

Bitte helft mir & kommt nicht mit mach Schluss ,das ist keine Option!
Und wenn ihr sagt der muss zum Doktor.
Dann helft mir bitte es ihm zu erklären ...

DU gehörst zum Psychotherapeuten, aber dringend!!

Du kannst ihn nach der langen Zeit nicht verlassen? Hast Du Dir das auch gesagt, als er Dich nach 6 Monaten das erste Mal schlug?

Wenn Du Dich nicht trennen willst, dann musst Du so weiterleben.

Antwort
von Messkreisfehler, 28

Schluss machen ist die einzige Option, zudem anzeigen.

Wenn Du das nicht willst, dann musst Du dich halt weiter verprügeln lassen. Aufhören wird er eh nicht.

Antwort
von Joschi2591, 19

Schluß machen ist keine Option?

Dann ist Dir nicht zu helfen.

Du bist ihm hörig. Das ist die traurige Wahrheit.

Dann wird er Dich eines Tages erwürgen oder erstechen.

Antwort
von DrStrosmajer, 28

Schluß machen und das A...loch zum Mond schießen ist die einzige Option.

Der Typ ist doch psychotisch, merkst Du das nicht?

Eines Tages schlägt er Dich noch tot. Weg von ihm!