mein freund raucht und ich will das nicht :(
Ich liebe meinen freund und wir sind schon über 8 monate zusammen. Aber er raucht und das regt mich tierisch auf. beim ausgehen rauche ich auch gelegentlich.da ist er auf mich losgegangen.er hat mir die ziqarette aus der hand genommen und sie ausgemacht.! ich bin 16.ich darf das.auch wenn er nur auf mich aufpassen will..das geht soh nicht. und wenn wir über das thema diskutieren dann schrei ich ihn an warum er nicht einfach aufhört.scheiß raucherei..ich seh ihm doch nicht zu wie er sich umbringt. er saqt immer.er kanns nicht aber er wills. aber wenn man es will dann geht es auch. er hat keinen willen. und meinetwegen hört er nichtmal auf..nur weil ich am anfang gesaqt habe das es für mich in ordnung ist..ist es aber nicht.alles stinkt.ich stinke immer wenn ich nach hause komme.. ICH KÖNNTE HEULEN :'(
Ich will unbedingt das er aufhört.aber hab anqst dass die beziehung kaputt geht.
Ich weiß jah, das man nicht soh einfach aufhören kann..aber wenn man willen hat dann geht es doch oder.?!?!
:(
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo MOF17,
Willen, das ist so eine Sache. Nicht immer ist der eiserne Wille ausschlaggebend, also kann man deine Frage, ob mit Willen alles geht, mit JEIN beantworten.
Leider glaube ich, dass die Beziehung schon kaputt ist. Du sagst,
Ich will unbedingt das er aufhört
Genau! Du willst das, aber nicht er. Und wegen einem Partner aufhören, KANN funktionieren, muss aber nicht. Schau, wenn er aufhören will, dann braucht er einen sehr guten Grund. Du darfst ja nicht übersehen, dass Rauchen sowohl körperlich als auch psychisch abhängig macht.
Also einfach aufhören, wird schon deswegen nicht gehen, weil man erstens Angst vor den Entzugserscheinungen hat, zweitens kenne ich das von mir selbst:
Man kann sich gar nicht VORSTELLEN, (psychisch!) dass man überhaupt NIE MEHR raucht. Für mich war dieser Versuch der Vorstellung zum Scheitern verurteilt, da gab es keinen Grund, der mich dazu bewogen hätte.
weil ich am anfang gesaqt habe das es für mich in ordnung ist.. Auch das kenne ich: Zugeständnisse machen, weil man glaubt, die Liebe wird das schon machen. Die Liebe aber hat es nicht gemacht, und nun schreibst du:
ist es aber nicht.alles stinkt.ich stinke immer wenn ich nach hause komme.. ICH KÖNNTE HEULEN :'(
Kann ich dir gut nachfühlen, denn erst nach etlichen Wochen habe ich das gerochen, wie sehr diese Zigaretten stinken, besonders der kalte Rauch in einem Raum, in dem ordentlich geraucht wird (und wir reden hier von 80 Zigaretten täglich!).
Einige hilfreiche Punkte, wenn man aufhören will:
1.) Einen wirklichen triftigen Grund haben, den muss jeder für sich selbst finden 2.) Ein Datum festsetzen, das auch einhalten. Vorher schon Aschenbecher usw. aus der Wohnung raus. 3.) Fenster auf! Viel frische Luft. Auf jeden Fall mit Zuckerln, Kaugummi, Zahnstochern eindecken. Gerade Zahnstocher sind nicht zu unterschätzen. Wenn das Verlangen kommt, darauf rumkauen. Schaut blöd aus, ja. Aber blöder ist die Zigarette!
4.) Lokale meiden, in denen geraucht wird, wenn möglich sogar die Gesellschaft von Rauchern meiden. Ich weiß nicht, wie alt er ist, aber in der Schule NICHT zu den Rauchern stellen. Damit aber auch rechnen, dass man ausgelacht wird, und animiert wird, zu rauchen. Einfach sagen: NEIN!
5.) In den ersten 1-2 Wochen mit Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwindel rechnen. Das sind die körperlichen Symptome, die aber nicht bei jedem aufreten müssen. Aber wenn man damit rechnet, ist es nicht so schlecht. Auch gibt es noch andere, die auftreten können. Zittern, Schlaflosigkeit z.B.
6.) Nach dem körperlichen Entzug setzt der psychische Entzug ein.
Der ist womöglich noch ärger als der körperliche Entzug, denn ich kenne Ex-Raucher, die nach 10 Jahren noch Verlangen hatten, zu rauchen.Auch ich habe nach über 5 Jahren auch das Verlangen ab und zu, aber es wird schwächer, wenn man sich bewusst wird: Ein Zug an einer Zigarette, und alles war umsonst!
Was vorkommen kann, das war zumindest bei mir auch so, ist, dass man vom Rauchen träumt!
Nun, vielleicht kannst du einige Dinge daraus brauchen, und ich würde dir wünchen, dass ihr euch wieder näher kommt. Das Rauchen soll kein "Scheidungsgrund" sein.
Aber halt: Rauchen ist tatsächlich ein Scheidungsgrund. Denn hier scheiden sich die guten Freunde von den schlechten. Wenn man aufhört, und die Freunde möchten unbedingt, dass man wieder raucht, dann sollte man Freunde unter Anführungszeichen setzen!
Gruß Alfred
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du wusstes doch von Anfang an, dass er Raucher ist!
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo MOF17,
Jah...schwierig, aber wenn du selbst gelegentlich rauchst, stört es dich dann wirklich soo arg? Wenn ja, dann rede nochmal mit ihm, und bitte ihn wenigstens wenig zu rauchen, dass mindert den Geruch schon recht stark finde ich. Außerdem ist reduzieren nicht so schwierig wie aufhören. Aber wenn du willst, dass er aufhört, kannst du nicht selbst beim ausgehen rauchen....und ich finde es etwas seltsam von ihm, deine Zigaretten einfach wegnehmen und ausmachen, wenn er rauchen darf, darfst du es ja auch!! Rede da am besten nochmal gut mit ihm, ohne zu schreien, ganz lieb :D
Viele Grüße :-)
-
-
Antwort von Sonntagskind81 25.10.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Okay.....also mir kommen da so einige Antworten....aber mir stellen sich auch ein paar Fragen.....
Levitieren......= Sich selber oder Gegenstände schweben lassen ;o)
Du sagst du bist 16 und darfst in Österreich rauchen.....hättest ihn angeschriehen das du das darfst.....entschuldige bitte, wie alt ist er? 15? Sicher darf er auch schon rauchen...oder?
desweiteren schreibst du dass es dich tierisch aufregt....warum, wenn du doch selber gelegentlich rauchst? Du stinkst dann nämlich genauso wenn nicht noch schlimmer als als Passivraucher!
Dann kann ich dir sagen, er wird sicher nicht aufhören wenn du ihn unter Druck setzt. Klar, ein Argument wäre: "Wenn du mich wirlich liebst dann hörst du auf mit dem rauchen!" Aber sei gewappnet auf das Gegenargument: "Wenn du mich wirklich liebst, akzeptierst du das ich rauche! " ;o)
Natürlich kann ich auch bestätigen, das wenn man wirklich will, dass man auch aufhören kann. Ich habe selber knapp 15 Jahre lang geraucht.....und jetzt bin ich seit dem 2. Februar rauchfrei. Von heute auf morgen.....irgendwann hats einfach klick gemacht. Ich habe mein angefangenes Päckchen Zigaretten verschenkt und mir selber den Vorsatz gesetzt keine neuen mehr zu kaufen. Und was soll ich sagen.....Bisher nicht ein einziger Rückfall. freu Aber wichtig ist eben gewesen das ich für mich selber aufgehört habe....nicht für meine Beziehung.....nicht für meine Eltern.....oder für sonstwen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sag ihm einfach du würdest keinen Aschenbecher küssen. Wenn er es nicht lässt schieß ihn in die Füsse. Es gibt noch schöne Nichtraucher. Zeige Selbstbewußtsein.
Kommentar von MOF17 25.10.2011teuto47. ich liebe ihn soh sehr..das würde ich qlaube ich nicht überleben ihn zu verlassen. ich will einfach nur dass er aufhört. :(
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Lass ihn doch eine rauchen , davon geht die Welt nicht unter. Du rauchst doch auch gelgentlich was solls . Wenn du ihn trängelst schadet es nur der Beziehung.
Kommentar von MOF17 25.10.2011ich..qelegentlich..ich geh 1 mal im monat aus.. er raucht eine schachtel am tag..ich will ihm nicht dabei zusehen wie er sich umbringt.echt nicht.!!
Kommentar von steini1steini1 25.10.2011Es gibt millionen Raucher auf der Welt und die bringen sich auch nicht gleich um.
Kommentar von MOF17 25.10.2011ich meine wie er sich seine lunge kaputt macht
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
...so fängt es an. Versucht das zu regeln, es gibt in einer Partnerschaft noch schwierigere Probleme zu lösen und wenn ihr jetzt daran scheitert wird es noch sehr sehr anstrengend. Blacky04
-
-
êntweder lass ihm seine Zigarrette oder mach Schluss und er nimmt sie dir aus der hand weil du nicht mit diesem scheiß anfangen sollst. Er ist abhängig du sollst es nicht werden und glaub mir es ist nicht leicht damit aufzuhören.
-
Du hast ihn so kennengelernt,sagtest ihm dass es für dich OK ist wenn er raucht...rauchst selbst wenn du ausgehst...auch wenn das nur einmal im monat ist...vielleicht solltest du bevor du deinen freund änderst ,dich selbst ändern ....warum schiebst du ihm jetzt den schwarzen peter zu? du hast ihn ja quasi angelogen von beginn an...versteh ich nicht,vielleicht bist du noch net reif für eine beziehung? wenn er nicht aufhören möchte oder es nicht schafft,kannst du im endefekt nix daran ändern,dass ist ganz alleine seine entscheidung und entweder du lebst damit oder ziehst die konsequenzen...
Kommentar von MOF17 25.10.2011ich wusste jah am anfang nicht dass er soviel raucht.. ich baffe nur.nach dem 1 zuq lass ichs.das ist kein rauchen.! ich will ihm einfach nicht dabei zusehen wie er sich umbringt damit.das verkrafte ich nicht :(
-
Schick ihn zum Teufel! Selber rauchen, aber sich über den Partner aufregen? Das geht auf Dauer sowieso nicht gut.
Kommentar von MOF17 25.10.2011ich baffe nur..und nach 1 zuq lass ichs sowisoh weils ekelhaft schmeckt.
-
eine beziehung zwischen raucher/in und nicht raucher/in geht nur, wenn der nichtrauchende teil der beziehung, die nachteile, die durch das rauchen entstehen akzeptiert. sonst geht die beziehung in die brüche. für mich war nach 14 jahren ehe der haupttrennungsgrund: meine frau fing wieder an zu rauchen. ich bin kein gesundheitsapostel, aber eine raucherin kann ich nun mal nicht küssen, weil ich einen ekel vor dem kuß habe. das wird dir nicht anders ergehen, da kann er noch so die zähne putzen. einen pfefferminzdrops willst du ja auch nicht küssen. sag ihm mal, daß du ihn nicht mehr küssen willst, wenn er nach asche oder pfefferminz stinkt/schmeckt. du mußt hinnehmen, daß er dich nicht liebt, wenn er nicht aufhört zu rauchen und die beziehung beenden.
-
Antwort von MOF17 25.10.2011
wenn ich ihm klipp und klar saqe.. er soll aufhören oder ich geh.?????? wäre das kluq.?? denn er liebt mich wirklich total..
-
Rauchen darf man übrigens erst ab 18. Du darfst es also nicht. Wenn du willst, dass dein Freund aufhört, versuche mit ihm einen Kompromiss zu schließen, dass er auch nurnoch beim Ausgehen raucht oder ihr beide überhaupt nicht mehr.
Kommentar von MOF17 25.10.2011in österreich ab 16..
Kommentar von piaggiociaomanpiaggiociaoman 25.10.2011in der schweiz auch ab 16
-
Wenns dich so extrem stört, Ultimatum stellen und dann trennen.
PS: Rauchen ist in Deutschland erst ab 18 erlaubt.
Kommentar von MOF17 25.10.2011wir sind aber in österreich :))
-
Antwort von hansen80 25.10.2011
Natürlich geht es, aber ich bin der Meinung, dass man seinen Liebsten nicht ändern sollte.
Natürlich kannst du es ihm ans Herz legen und ihn darum bitten, es einzuschränken oder ganz aufzuhören. Jedoch ist es letztlich seine Entscheidung und es ist nunmal so, dass es keinen 100% passenden Partner gibt. Jeder hat seine Macken und Kanten.
-
Ich vertrete den Grundsatz: Ich will nichts mit einem Raucher anfangen. Also mache ich es auch nicht. Du kannst ihn nicht zwingen, also entweder du akzeptierst es oder du trennst dich von ihm. /: Ist mal leider so. Dass er dir zu Liebe aufhört ist wohl ausgeschlossen, oder?
Kommentar von MOF17 25.10.2011jaah.qlaube ich auch
-
Vielleich will er einfach nicht aufhören.
Dann musst du ihn klar machen das es mit dem Rauchen so nicht geht und ihn dabei unterstützen aufzuhören
Kommentar von MOF17 25.10.2011jaah.dankeh..da hilft mal jemand zu mir :)
-
Ich denke, dass du ihn nicht zwingen kannst. So machst du vielleicht wirklich alles kaputt. Du solltest ihm zeigen, dass du auch ohne Rauchen klar kommst. Aber das Thema nicht zum Mittelpunkt eurer Beziehung werden lassen
-
Jo klar, mit Willenskraft geht alles, ich hab gehört manche können damit sogar levitieren.
Kommentar von MOF17 25.10.2011jah.saq ich jah.. :)
levitieren.?? was heißt das
daaanke. :)
Hallo MOF17,
vielen Dank für die Bewertung dieser Antwort.
Hoffentlich schafft er es, das wünsche ich mir für dich.
Gruß Alfred