Frage von Littleangel0107, 225

Mein Freund muss wahrscheinlich in Haft, was kann ich tun?

Ich bin erst seit einem Monat mit meinem Freund zusammen und wir sind jetzt schon unzertrennlich... Doch dann kahm gestern ein Brief vom Gericht... Er kann heute den Brief vom Gericht abholen ... Er ist schon selbst davon überzeugt das er in Haft muss da er jetzt auf Bewährung ist... Ich habe so sehr Angst davor und könnte die ganze Zeit nur heulen... Habt ihr Ratschläge für mich was ich jetzt machen kann?

Antwort
von dandy100, 143

Was willst Du da großartig machen?

Wenn Dein Freund einsitzen muss, dann ist das eben so. Das muss man akzeptieren und durchstehen - es nützt ja nichts, sich aufzuregen.

Ratschläge gibts dafür nicht, man muss eben da durch

Antwort
von Mignon4, 87

Nach einem Monat kennt ihr euch noch gar nicht richtig. Wenn du dich mit einem Kriminellen befreundest, mußt du immer damit rechnen. dass du häufig "alleine" bist, wenn er nämlich einsitzt.

Außerdem ist er rechtskräftig verurteilt, hat die Strafe also selbst verschuldet und verdient. Er hatte die Wahl, nicht straffällig zu werden. Nun muß er die Konsequenzen seines Handelns tragen. Das ist auch richtig so.

Es gibt nur zwei Ratschläge: Entweder du wartest geduldig auf ihn und lebst mit dem Risiko, dass er nach seiner Entlassung vielleicht wieder neu straffällig wird, wieder in Haft muß und du dann wieder alleine bist und wartest und wartest und wartest.... oder du trennst dich von ihm.

Wie stellst du dir deine Zukunft als "Gangsterbraut" vor??

Antwort
von tactless, 117

Sei froh dass ihr erst 1 Monat und nicht 1 Jahr zusammen seid. Bei 1 Monat sollte es doch noch recht leicht fallen sich mit der Situation zu arrangieren gesetzt dem Fall, dass er wirklich eine Haftstrafe antreten muss. 

Kommentar von Littleangel0107 ,

Mir wärs lieber wir wären schon ein Jahr zusammen ..  Dann würde ich wenigstens fest glauben das es unsere Beziehung überlebt

Kommentar von tactless ,

Mit 15/16 wie du ja alt zu sein scheinst ist ein 34 jähriger ohnehin nicht so das Richtige! 

Kommentar von MonteCassino ,

sie ist 15/16 und mit einem 34 jährigen knacki zusammen?

wenn ich ihr vater wäre, könnten sie den typ nicht mehr verknacken

den würde niemand mehr wiederfinden

Kommentar von tactless ,

Davon gehe ich zumindest aufgrund zweier anderen Fragen aus. Kann mich natürlich auch irren, und sie hat zwei Fragen für ihre Tochter gefragt. 

Oder aber sie ist zumindest schon volljährig und einfach nur eine Sitzenbleiberin. 

Kommentar von Wippich ,

Warum denn nicht?

Kommentar von tactless ,

Ist das eine Fangfrage? 

Antwort
von toomuchtrouble, 58

Zuerst solltest du darauf achten, dass der Typ Dich nicht in seinen Strudel mit hineinzieht.

Vermutlich ist dieser Hinweis sinnlos, da Du Dich offensichtlich in diesen Loser verliebt hast. Der Typ muss doch wissen, wie seine Bewährungsauflagen sind, und gegen welche er verstoßen hat!? Ist er auf Bewährung aus der Haft entlassen worden oder wurde ein Strafverfahren gegen Bewährungsauflagen eingestellt? Hat er einen Anwalt und wenn ja, hat der noch das Mandat?

Sonst hilft die Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffälligenhilfe e.V., auf Deren Webseite Du Anlaufstellen in Deiner Nähe suchen kannst.

http://www.bag-s.de/

Wenn das überfordert, nenne Eure Stadt oder Region und ich suche Adressen heraus.

Antwort
von Gaskutscher, 116

Alter von deinem Freund? Wie hoch ist die Bewährungsstrafe (Zeitraum)?

Ich frage nach bzgl. Jugendarrest oder eben Haft.

Erst mal klären wie lange, etc. Dann kann man dir evtl. entsprechende Tipps geben.

Er is 34 ... Wie lang die Bewährung war weis ich nicht... Aber ich kann nicht einfach warten... Das macht mich einfach nur fertig

Kommentar von Gaskutscher ,

Also kein Jugendstrafrecht. Hat aber auch »Vorteile«, denn dann sind die Besuchsregelungen anders, sprich einfacher.

Da du keine weiteren Informationen hast über die Länge der Haft -> wird es schwierig dir entsprechend zu antworten. »1-2 Jahre« steht nicht im Urteil die Strafe ist genau benannt. Mehr als 2 Jahre können es nicht sein, dann wäre es nicht mehr auf Bewährung gewesen.

Die eine Antwort könnte dich am Boden zerstören, eine andere dir evtl. Mut geben.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 103

Wir wissen ja nicht, was Dein Freund "angestellt" hat, aber wenn er auf Bewährung ist und sich wieder was zu Schulden kommen lassen hat, dann kann man ihm wohl eher nicht helfen... Du musst jetzt zunächst abwarten, was in dem Brief steht... Komisch ist es schon, wenn er von einem bis zwei Jahren Haft ausgeht...

Er muss für seinen besten Freund rein weil er gesagt hat das er Drogen aufbewahrt hab obwohl es sein bester Freund war

Kommentar von franz48 ,

Wie selbstlos...und das glaubst du auch noch?

Ich weis es 

Kommentar von holgerholger ,

Er muss nicht für seinen besten Freund rein. Das ist die typische Ausrede. Vor einer Haftstrafe sind diverse "Warnschüsse" vorgeschaltet. Wie auch hier, er hatte ja scheinbar Bewährung.  Und ist in dieser Bewährungszeit erneut kriminell geworden. Nun fährt er ein. 

Achte auf Dich, das Du nicht Dein Leben vergeudest

Wie alt bist Du? Der unverstandene, im Innern nette, liebevolle Typ, der von der bösen Justiz in den Knast geworfen wird, und den nur Du erkennst und retten kannst, ist ein beliebtes Filmthema, kommt aber in Echt nicht so oft vor. 

Vor einer Haftstrafe erfolgen mehrere "Warnschüsse", so sich hier, weil er ja unter Bewährung stand. In dieser Zeit ist er wieder kriminell geworden, nun trägt er die Konsequenzen.  

Wichtig für Dich ist ein Ansprechpartner, der die Situation  Unvoreingenommen beurteilt und Dir raten kann.

Viel Glück.

Und wenn du tatsächlich erst 16 bist, rede mit Deinen Eltern oder dem Vertrauenslehrer. Ich will nicht den moralapostel raushängen  lassen, aber wenn  meine Tochter (die wird 16) sich an einen 34-jährigen Kriminellen hängen würde, wäre ich todunglücklich.

Mensch Mädchen, wach auf!!

Kommentar von Mignon4 ,

@ Littleangel0107

Nettes Märchen. Wie naiv bist du, dass du ihm den Unfug glaubst?

Es ist kein Unfug ich kenn ihn und ich kenn seinen Freund und beide sagen zu 100% die wahrheit

Kommentar von linda1429 ,

du kennst ihn seit wann?Einem Monat?
Mit dir darf man ja nichtmal Mitleid haben,weil dus ja anscheinend nicht kapieren willst!
Der erzählt dir Sche**e damit du zu ihm hältst...Und du bist auch noch dumm genug...also echt...

Kommentar von SeBrTi ,

Krieg Kopfweh wenn ich das les. Ich hoffe meine Kinder sind nicht so dumm und naiv. Du weißt schon das es Menschen gibt die Lügen? Überhaupt wenn sie kein Problem haben das Gesetz zu brechen...mehrmals? 

Kommentar von toomuchtrouble ,

Ich weiß auch nicht, warum mir dauernd ein neues RTL2-Serienformat vorschwebt. Irgendwelche Vorschläge. Daniela Katzenberger präsentiert: Deutschlands naivste Girlies....

Ich kennen die zwei seit 3 Jahren 

Antwort
von eyrehead2016, 80

Hat er sich selbst zu zuschreiben. Damit musst du jetzt leben.

Antwort
von thenightisyoung, 20

ich würde sofort Schluss machen. mit einem kriminellen möchte ich nix zutun haben

Antwort
von linda1429, 39

was du machen sollst?
Dir schleunigst einen neuen Freund suchen...
Was willst du mit jemandem der kriminell ist??Was soll der deinem Leben denn positives beitragen?Klar,Menschen ändern sich,blabla,aber wenn man auf Bewährung ist und weiterhin Sch***e baut,hat mans wohl iwie nicht begriffen...Tu dir selbst (,deiner Familie und evtl zukünftigen Kindern) den Gefallen und halt dich von sowas fern...

Antwort
von MonteCassino, 48

sich von dem knacki trennen

bewährung, jetzt haftantritt, der macht doch immer so weiter

Antwort
von SoVain123, 86

Für wie lange?

Wissen wir ja eben noch nicht aber er geht von 1-2 Jahre aus

Kommentar von SoVain123 ,

Dann kannst du nur hoffen das es nicht so lang ist, denn dein Leben muss weitergehen. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Wissen wir ja eben noch nicht aber er geht von 1-2 Jahre aus

Er sollte mal einen Blick in sein Urteil werfen.

Das hat er noch nicht

Antwort
von Sansibar007, 21

Kannst nur warten bis er rauskommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten