Mein Freund ist im Dezember mit seinen 9 Monaten fertig und würde sich gern verpflichten lassen SaZ 4. Meine Frage: Werden Soldaten nach dem Grundwehrdienst wenn sie sich verpflichten automatisch eingetragen,dass sie in Auslandseinsätze gehen sollen oder müssen sie dafür eine extra Unterschrift leisten? Ich habe schon beide Versionen gehört und hoffe,dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich denke mal,dass es nicht zwingend ist wenn man seine Unterschrift gegeben hat,dass man automatisch ins Ausland muss,oder? Hoffentlich liest diese Frage ein erfahrener Soldat :D Ich bin nämlich 100% gegen Auslandseinsätze. Aber die Bundeswehr an sich finde ich eine gute Option als Beruf... - Zwickmühle -
Verpflichtung heißt auch Auslandseinsatz. Das braucht KEINE "extra" Unterschrift! Wäre auch Unsinn!

Ich musste damals dafür unterschreiben ob ich bereit wäre ins Ausland zu gehen

Du kannst wenn du deine Unterschrift gegeben hast für alles eingesetzt werden!
Sobald du dich über den Grundwehrdienst hinaus verpflichtest kommen auch Auslandseinsätze in Frage. Ob man aber bspw. als FWDL oder kurzer SaZ wirklich einen macht ist ne andere Frage. Jedoch muss man damit "rechnen".
Ich musste dafür unterschreiben
Wie lange ist das denn her? Du hast als Soldat eine Dienstpflicht und die hast du zu erbringen. Mit der Vereidigung bist du (in dem Fall) Zeitsoldat, also auch für einen Auslandseinsatz Kandidat. Wäre ja noch schöner, wenn man die Soldaten "bitten" müsste ...
feldwebel? :)
Nee, Hauptmann ...