Frage von melvor, 145

Mein Freund lügt mich an. Was soll ich tun?

Hallo liebe Leser , Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen ich weiß wirklich nicht mehr weiter . Und zwar geht es darum das mein Freund mich anlügt . Das ist mir nach ca 4 Monaten Beziehung aufgefallen wir sind jetzt 1Jahr zsm. Angefangen hat es damit das seine Mutter mir erzählt hatte das er seinem Vater rund 1000Euro gestohlen hat . Daraufhin habe ich meinen Freund darauf angesprochen und er versicherte mir das er dies nicht getan hat und seine Mutter lügen würde . Ich habe es ihm erstmal geglaubt hätte dies aber noch im Hinterkopf weil ich mir die Frage stellte Warum seine Mutter mir soetwas erzählen sollte wenn es doch gar nicht stimmt .... einige Wochen später erzählte mir dann mein Vater (mein Freund hatte inzwischen Hausverbot bei uns was ich nicht verstand und mein Vater erklärte es mir dann) das es Aufnahmen vom Geldautomaten gibt wo mein Freund eindeutig zu sehen ist . Ich habe meinen Freund daraufhin sofort angerufen . Er streitet es erst weiterhin ab doch als ich fast ausgerastet wäre gab er es dann doch zu versprach mir aber sowas nie wieder zu machen und mich auch nie wieder anzulügen. Naja einige Wochen später das nächste . Eigentlich eine Kleinigkeit . Er sollte nur einen wichtigen Anruf tätigen sagte mir er habe das schon lange geregelt (hierbei ging es um eine kusche die wir für unsere zu der Zeit geplante gemeinsame Wohnung per privat kaufen wollten aber dazu kam es nie er sollte Bescheid sagen ) dich dann rief die nette Dame mich an und erzählte mir er habe nie angerufen und sie warte nochimmer auf das Geld was er ihr versprochen hatte .... naja noch viele andere Kleinigkeiten kamen dazu. Das würde zu lange dauern ... zuletzt hat er mich angelogen das er seine altschulden ja schon beglichen hätte. Dies hat er nicht musste ich erfahren nachdem seine Mutter ihn angeschnauzt Hatte das sie einen Brief vom Gerichtsvollzieher bekommen hätte(altschulden für sein Auto das über seine Mutter läuft ) .... und gestern meinte er mein Chef hat ihn angerufen mehr wollte er dazu aber nicht sagen was mir schon komisch vorkam . Ich habe soeben mit meinem Chef geredet . Er hat nicht bei meinem Freund angerufen .... Ich weiß es sind Kleinigkeiten aber ich kann ihm nicht mehr vertrauen und es macht mich unendlich sauer . Ich weiß nicht mehr weiter . Ich habe es mit gut zureden schreien heulen und Drohungen das ich Schluss mache versucht . Das alles hat nichts gebracht bis auf Rum Geheule und einem Entschuldigung das mache ich nie wieder seiner seits . Bitte helft mir was soll ich machen? Wir sind beide 20 . LG

Antwort
von SeBrTi, 31

Ich hatte einen ex der auch mit seinem Geld nicht umgehen kann. Er hat sein Geld immer in diesen Automaten reingesteckt. Teilweise hat er mich auch angelogen, im Endeffekt hat er mir 2000€ geschuldet und ich bin heilfroh ihn los zu sein. 

Was willst du für eine Zukunft mit ihm? Ich meine wenn du weiterhin mit ihm zusammen sein möchtest wollt ihr irgendwann auch heiraten oder?

Ich sag dir mal wie es aussehen wird (worst scenario):

Ihr werdet heiraten, es wird nicht deine traumhochzeit werden da ihr euch das nicht leisten könnt. Du heiratest ihn und seine wundervollen Schulden. Da ihr Partner seits hast du das auch alles am Hals. Ihr bekommt Kinder, könnt sie schwer über die Runden bringen und lebt vom Staat. Irgendwann, wird er dich evtl verlassen, oder du ihn oder er stirbt oder verschwindet sonst was (fast jede 3tr ehe wird geschieden)...und was? dann hast du den Schuldenberg. Staat bekommt mit das du nicht über die Runden kommst, dein ganzes Hab und Gut wird vom Gerichtsvollzieher geholt und deine Kinder vom Jugendamt. Da du sie nicht ernähren kannst, die Wohnung wird dir genommen und dann was? Lebst du entweder auf der Straße oder im Gefängnis. 

Ja okay, das ist alles übertrieben aber ich möchte dir echt verklickern wie es auch im Ernstfall sein könnte. Mit 20 horrende Schulden zu haben ist nicht normal. Er wird überall Schulden haben nicht nur bei den Eltern. Und da raus zu kommen geht fast alleine nicht! Glaub mir mit 20 wirst du nicht die Liebe deines Lebens finden, und bestimmt nicht in so einen Typen der dich skrupellos anlügt, Geld stielt. Sogar bei dem Eltern Geld stehlen geht gar nicht. Und nicht 10€ sondern 1000€. Das ist großteils eines Monatseinkommen. 

Überleg dir gut ob du weiter mit sowas zu tun haben möchtest. Ihr seits erst 1 Jahr zusammen, das ist nicht eine Ewigkeit. Du hast keine Kinder mit ihm und sonst was. Überleg es dir gut. Das Geld was du in diese Beziehung reingesteckt hast, wirst du nicht mehr sehen, und es wird nur mehr. Meine 2000€ hab ich Gott sei dank bekommen weil ich fast zur Polizei gegangen wäre. 

Antwort
von frischling15, 67

Wenn Du laufen kannst , dann nimm die Beine in die Hand und entferne Dich , sobald dieser Lügner Kontakt zu Dir sucht .

Antwort
von enaana, 68

Schwierige Situation. Man muss sich auch in seiner Lage versetzen. Viele haben Probleme aus Schulden raus zukommen. Biete ihm Hilfe an. Drohungen das man Schluss macht, helfen nicht viel. Er muss sehen das er jemanden auf seiner Seite hat, die ihn bei dieser schwierigen Situation helfen wird. Aber du muss auch an dich denken. Wenn du siehst, das er keine Hilfe annehmen möchte und weiterhin alles abstreitet, dann lass es. Mach dich weiterhin nicht kaputt. Er muss es auch wollen und eine einfache entschuldigung reicht nicht. Denk daran das sich Menschen sehr schwer ändern und denk an deine Zukunft. Manchmal muss man auch egoistisch sein.  Lg

Kommentar von melvor ,

Ich sage ihm immer wieder das ich ihm helfen möchte und er mich nicht anlügen braucht was seine Schulden angeht . Anscheinend denkt er ich sehe ihn als Versager wenn ich weiß was bei ihm los ist ... so kommt es mir zumindest vor . Habe ihm gesagt das ich ihn deswegen nicht weniger lieben werde etc aber es bringt nichts er lügt weiter 

Kommentar von enaana ,

Wenn er deine hilfe nicht annehmen möchte, dann lass es. Du bist noch jung und wirst jemand besseren finden. Es ist schwer. Aber denk an dich und deine Zukunft.

Kommentar von melvor ,

Ich stand schon so oft vor ihm um Schluss zu machen aber dann fängt er an zu weinen und das tut mir in der Seele weh und eigentlich möchte ich das ja nicht .... und dann irgendwie doch ...

Kommentar von enaana ,

Würde es ihm in der Seele weh tun, wenn er dich so sehen würde wie du mit dieser Situation leidest? Anscheint ja nicht, sonst würde er ja was daran ändern. Dir liegt ja was an ihm deswegen leidest du ja. Liegt ihm was an dir ? Aus meiner Sicht nicht. Wie gesagt, Menschen können sich sehr schwer ändern und mit dem zunehmenden alter überhaupt nicht. Wie soll das den weiter gehen ? Wenn du weißt das du ein großes Herz hast dann gib deine zuneigung und deine Liebe jemandem der es schätzt. Wenn auch er irgendwann Probleme hat deine Hilfe annimmt und was ändert, dann kannst du dir sicher sein , das ihm was an dir liegt

Kommentar von melvor ,

Wenn es mir sehr schlecht geht kommt er wenn es geht immer direkt vorbei um bei mir zu sein . Stellt sich sogar gegen das ihm erteilte Hausverbot um zu mir zu können in einer Situation Also wird ihm wohl was an mir liegen sonst würde er das doch nicht machen oder ?

Kommentar von enaana ,

Schlecht bezogen auf was ? - Kopfschmerzen, Fieber? Ich meinte damit die Situation in der du dich grad befindest, das du ja mit leidest. Er ändert ja nichts, sonst würde er mit dem ganzen stehlen und so aufhören. Würde irgendeine andere das mit machen was du grad durchmachst ? Ich denke nicht, deswegen weint er auch wenn du vorhast mit ihm Schluss zu machen. Und grad das du oft versucht hast Schluss zu machen und trotzdem bei ihm geblieben bist, zeigt ihm das du nicht sehr schnell von ihm weg gehen wirst. 

Kommentar von melvor ,

Schlecht bezogen auf :Meine Mutter ist letztes Jahr gestorben und da geht es mir zwischendurch sehr schlecht . Oder auch wenn ich Streit mit der Familie habe (das kommt oft vor weil ich zu meinem Freund gehalten habe bis jetzt und meine Familie das nicht gefällt) wenn ich körperlich krank bin würde er wahrscheinlich auch kommen aber das muss nicht :) Ich habe ihm auch schon in der Wut an den Kopf geworfen das er nie eine andere finden wird die das so lange mit macht wie ich und das es kein Wunder sei das ich seine erste Freundin bin . (Ich weiß das war böse)und zu letzterem ja da hast du recht ....

Kommentar von enaana ,

Mein Beileid. Am Ende musst du wissen was du machst. An deiner Stelle würde ich gehen so schwer es ist. Lg

Kommentar von melvor ,

Das wäre wohl wirklich das beste :(

Antwort
von UnknownCg, 9

Willst du eine Zukunft so mit ihm weiterleben oder einen Mann haben, der wenig/kaum/keine Schulden macht und gut mit Geld umgehen kann?

An deiner Stelle wäre es gut sich von ihm zu trennen, weil er in einer Schuldenfalle ist und könnte demnächst angeklagt werden.

Antwort
von Pluspunkt, 13

Boah ey .... purer Horror, mach Schluss. Das Vertrauen ist im 4rsch, der wird dich immer anlügen, du kannst ihm nix mehr glauben. So einer ändert sich auch nie.

Irgend etwas läuft bei ihm schief. Er kann anscheinend auch nicht mit Geld umgehen. Das Lügen ist ihm schon zur Gewohnheit geworden. Gib ihm den Laufpass!

Antwort
von KimBlum, 31

Hatte erst Angst du redest von meinem Ex...
Ohman er wird sicher nicht nur bei seiner Mam und seinem Dad schulden haben...
Er wird sich noch bei Freunde und andere Schulden haben.
Glaube mir er sollte erst mal erwachsen werden. Mit so einem wirst du nicht glücklich weil am ende wirst du arbeiten gehen um seine Sachen zu finanzieren (ist mir passiert und ich war Azubi, er schuldet mir heute noch über 1000€)

Lass es nicht so weit kommen.
Beende es bevor er dich mit reinzieht und deine Zukunft zerstört.
Es gibt Männer die laden dich ein und kaufen dir kleinigkeiten und Rosen die ihre Finanzen im Griff haben, aber dein Freund kann dir nicht mal eine Rose kaufen bzw eine Zukunft bieten.

Liebe hin oder her aber diese Liebe würde dich kaputt machen.

Viel Glück ich hoffe ich konnte helfen :)

Kommentar von melvor ,

Ich bezahle schon einiges für ihn aber und er hat auch ein wenig Schulden bei mir aber das finde ich nicht so dramatisch weil ich von ihm ja auch viel bekomme wenn er den kann . Also gleicht sich das wieder aus . Schulden hat er wie du schon erwähnt hast wirklich nicht nur bei seinen Eltern .  Ich würde ihm ja helfen aber er will es nicht . Ich habe ihm heute Vormittag erstmal gesagt er soll sich heute nicht mehr bei mir melden .

Kommentar von KimBlum ,

Es ist sehr schwer ihn los zu lassen, aber denk an dich und deine Zukunft. Mein Ex zahlt seine Schulden immernoch nicht zurück, es geht ja nicht um meine aber bei seiner eigenen Mutter und dem stiefvater sind zusammen 5000€ und das ist kein Taschengeld. Wenn er sich nicht helfen lässt wird es auch nie besser da kann er so oft weinen wie er will davon gehen die schulden nicht weg :/ mein ex hat sich auch andauernd entschuldigt und gesagt er ändert alles und will sich bessern... naja jede Woche hatten wir die gleiche Diskusion. Ich wünsche dir wirklich das du das packst und ganz ganz viel Glück für deine Zukunft :)

Antwort
von sabbelist, 59

Ich würde Schluß machen. Das sind keine Kleinigkeiten. Er lügt, stiehlt und betrügt. Sowas ist keine Basis für eine Beziehung. Denn irgendwann, wenn Du auf einem Schuldenberg und einem Problemen sitzt, wird er verschwinden.

Antwort
von Hannibunnyy, 67

Er benimmt sich wie 12.

Er ist nicht reif genug  für eine feste Beziehung, ich würde es beenden. Lügen geht gar nicht!

Kommentar von melvor ,

Meinst du nicht das das irgendwie /irgendwann aufhört ? Es zu beenden stellt man sich als Außenstehender so leicht vor ... 

Kommentar von Hannibunnyy ,

Das ist aber nur verschwendete Zeit. Es wird mit der Zeit noch schwerer loszulassen. Einen einmaligen Fehler kann man verzeihen, aber er stellt ja in laufender Tour Blödsinn an

Kommentar von KimBlum ,

glaube mir das hört niemals auf er wird immer mehr schulden machen und niemals zurück zahlen wollen und irgendwann wenn du mal weiter denkst und heiraten willst zahlt ihr alles zusammen ab. es ist leicht zu sagen geh. ich kenn es es ist verdammt hart. aber so hast du 100%kein schönes Leben vor dir.

Antwort
von Halbammi, 65

Wenn das bei dir Kleinigkeiten sind dann weiss ich nicht was passieren muss damit es grosse Sachen werden.

Dein Freund ist offenbar in Geldschwierigkeiten, ein Dieb und ein Lügner. MIt so jemandem würde ich mir garnichts zusammen kaufen.

Kommentar von melvor ,

Ja okay alles bis auf das mit dem Geld sind Kleinigkeiten :D aber was kann ich machen? Er hat mir nie was gestohlen 

Kommentar von Halbammi ,

Meinst du jemand der andere bestiehlt und dich belügt ist in anderen Sachen plötzlich eine ehrliche Haut? Da ist kriminelle Energie vorhanden. Mein Rat: Sieh zu das du den Typen los wirst.

Antwort
von Seeteufel, 29

Wenn du nicht irgendwann mit in den Sumpf gezogen werden möchtest, schicke ihn zum Teufel. Du kannst ihn nicht ändern.

Bleib dir selbst treu und nicht einem ????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community