Frage von starshine2405, 164

Mein Freund kommt nicht mit auf den Abiball?

Hallo, ich habe ein Problem und zwar mein Freund (mit dem ich schon seit 2 J. zsm bin) kommt nicht mit auf meinen Abiball. Er weiß schon seit über einem Monat wann dieser ist und hat nun zu spät gefragt ob er vom arbeiten frei bekommt. Meiner Meinung nach hat er einfach keine Lust, aber ich finde es ziemlich assozial weil es eben wichtig für mich ist und er das auch weiß!

Würdet ihr jemand anderen mitnehmen statt ihm? Weil ihn zu überreden macht keinen Sinn und das macht mich wütend.

Vielen Dank für eure Antworten!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Schule, 33

Sicherlich bist Du nun enttäuscht, das dein Freund nicht auf dem Abiturientenball mitkommen kann, Du kannst aber deinem Freund auch nicht vorwerfen, das er es möglicherweise sozusagen absichtlich vergessen haben könnte rechtzeitig auf Arbeit Bescheid zu sagen, dafür fehlen dir die entsprechenden Beweise. Von daher solltest Du dich auch mit diversen Vorhaltungen zurück halten und ich gehe auch davon aus, das dein Freund in diesem Fall auch nichts dagegen einzuwenden haben wird, das Du dir eine andere Begleitung suchen wirst.

Antwort
von Nashota, 69

Wenn er wirklich mit Absicht nicht gefragt hat, ob er frei bekommt oder entsprechende Schicht hat, ist das wirklich nicht sehr schön für dich.

Falls du da jemanden anderen zum Mitgehen hast, dann frage ihn auch. Auf den Freund würde ich dann auch mal keine Rücksicht nehmen, ob ihm das genehm ist.

Trotzdem viel Spaß.

Kommentar von starshine2405 ,

habe leider keinen Kumpel der single ist

Kommentar von Nashota ,

Muss doch kein Single sein. Es braucht nur ein junger Mann sein, der tanzen kann und will und mit dir ein paar schöne Stunden hat.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 78

Hallo!

Es kann doch sein, dass er es schlicht vergessen hat.. ich würde ihm nicht gleich fehlende Lust attestieren. 

Nimm es nicht persönlich, aber viele Schüler haben einfach noch keine Ahnung, wie die Arbeitswelt tickt & wissen daher auch nicht, dass man im Job als dermaßen viel um die Ohren hat & dazu auch noch ein Privatleben, dass man es ggf. schlicht verpennt, was zu erfragen.. Das ist anders als mittags heimzukommen & bekocht zu werden, ehe man Freizeit hat.

Und du kannst auch nicht erwarten, dass er für den Abiball alles stehen und liegenlässt bzw. den Ball als Epizentrum seiner Gedanken ansieht. 

Du solltest ihm nichts unterstellen & auch keinen Groll hegen.. spreche ihn bei Gelegenheit mal an, wie das war/was da war.. aber ohne Vorverurteilungen, ohne Hysterie & ohne auszuteilen..

Und jemanden anders kannst du zweifellos mitnehmen.. muss ja nicht gleich jemand sein, bei dem er total eifersüchtig wird. Viel Freude!

Kommentar von Nashota ,

Wer ein Gedächtnis wie ein Sieb hat, muss sich wichtige Dinge aufschreiben. Für mich sind das immer wieder nur Ausreden, besonders, wenn sie von Männern kommen.

Wann Fußball läuft, wissen sie immer.

Kommentar von rotesand ,

Ich schreibe mir alles auf, auch wenn ich mir alles gut merken kann. Ist eine Angewohnheit.

Ich bin ein Mann, aber alles andere als Fußballbesessen.. wann die Spiele kommen & wer spielt weiß ich meistens nicht mal, weil es mich einfach nicht interessiert.

Ich würde niemandem was unterstellen, zumal es tatsächlich sein kann, dass jemand mal was vergisst. Ist schade, wenn es dieser Ball sein sollte, aber man sollte jetzt nicht verurteilen oder verallgemeinern. Wenn ich was verachte, sind es Vorabverurteilungen ohne die Hintergründe ernsthaft zu kennen. 

Es kann gut sein, dass jmd. etwas vergisst & manche vergessen sogar, sich was aufzuschreiben.. das Berufsleben ist kein Schulleben, wo man mittags heimkommt & die Lehrer oder Eltern alles für einen regeln.

Kommentar von Nashota ,

Tu mal nicht so, als ob sich alle auf Arbeit totmachen.

Die heutigen Schüler haben auch sehr oft einen vollen 8-Stundentag, noch mehr, wenn sie auch noch zur Schule fahren müssen. Besonders in den höheren Klassen. Da ist nix mit Mittag heimkommen.

Kommentar von rotesand ,

Deine Ausdrucksweise - sorry - halte ich für ein wenig frech & das finde ich nicht okay.. vor allem dieses "tu mal nicht so" klingt doch schon sehr forsch. Dieser Kommandoton muss nicht sein.

Bezogen auf den Schultag stimme ich dir zu. Trotzdem haben Schüler ein ganz anderes Leben als jemand, der im Beruf ist. Ein Schüler, der zuhause wohnt, muss sich um keine Einkäufe kümmern, keine Rechnungen bezahlen, bekommt die WOhnung geputzt und Ähnliches (meistens). Wer hingegen arbeitet, eigene Räumlichkeiten hat & mit Geld umzugehen hat, der hat nach Feierabend oft auch noch Verpflichtungen: Einkaufen, aufräumen, saubermachen, irgendwelche Besorgungen, Dienste rund um Haus/Wohnung... die Liste könnte ich jetzt noch ausfüllen.

Kommentar von Nashota ,

Mir egal, wie du das findest. Mich regen solche Ausreden einfach nur auf. Und es sind Ausreden.

Dann mache ich dir mal erfahrungsgemäß eine Liste für junge Männer auf: Wohnen noch bei Mutti, lassen sich von vorn bis hinten bedienen und haben mit Haushaltsdingen nichts am Hut.

Manche Männer schaffen das sogar bis ins Rentenalter, wenn Mutti kaum noch hatschen kann.

Wohnen sie tatsächlich schon alleine und müssen sich selbst versorgen, sterben sie auch nicht, weil sie definitiv nicht jeden Tag den Haushalt machen und einkaufen gehen.

So ein Abiball ist Samstagabend, zumindest in meiner Stadt. Und da braucht keiner seinen Haushalt entdecken oder dass der Kühlschrank leer ist. Für solche Dinge ist unter der Woche Zeit genug. Denn keiner arbeitet 24 Stunden.

Kommentar von rotesand ,

Ich bin mit 23 in die eigene Wohnung gezogen. Ich gehe zweimal die Woche kleiner oder einmal die Woche größer einkaufen & vergesse dank akribischer Planung auch keinerlei Termine. Ist mir noch nie passiert. Wenn ich abends nach Hause komme, stehen gelegentlich Vereinssitzungen an & am Wochenende Unternehmungen mit meiner Freundin oder meinen Kumpels. Der Haushalt wird von mir geführt, ich mache alles selber. Und ich merke, dass das echt Zeit frisst: Aufräumen, saubermachen, Betten machen, waschen, Staubsaugen, Fensterputzen, Garage aufräumen, sich ums Auto kümmern, Katze usw. -------> das braucht alles Zeit & ich kann mir diese Zeit auch nicht basteln, zumal man irgendwann müde wird und ins Bett muss.

Manche Leute sind allerdings im Berufsleben tatsächlich dermaßen verplant, dass sie echt nur am Wochenende einkaufen können usw., und das ist weder eine Ausrede noch eine Rechtfertigung. Es ist nur ein ganz nüchterner Fakt.

Man kann sich nicht das Recht rausnehmen zu pauschalisieren. 

Kommentar von Nashota ,

Bis zum Abend schafft Mann es im Fall der Fälle nicht, seinen Einkauf zu erledigen und etwas im Haushalt zu tun?

Nochmal: Ein Abiball findet am Abend statt. Wer sich frühs aus dem Bett dreht, der schafft auch zwei, drei Arbeiten.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Und das ist Fakt und keine Pauschalaussage.

Kommentar von starshine2405 ,

ich habe ihm schon mehrmals daran erinnert dass ich da Abiball habe.

Und wenn es ihm wirklich wichtig wäre, könnte er auch seine Schicht tauschen

Kommentar von Nashota ,

Lass dir den Abend trotzdem nicht versauen. Es kommt sicher der Tag, wo du seinen Ball zurückspielen kannst.

Kommentar von rotesand ,

Auch das mit dem "Schicht tauschen" geht nicht immer so, wie man sich das vorstellt.. man muss immer einen Tauschpartner finden, was oft schwerer ist als gedacht.

Kommentar von Nashota ,

Innerhalb von mehreren Wochen war Zeit genug, seinen Mund aufzumachen.

Antwort
von zahlenguide, 67

einen normalen Kumpel kann man mitnehmen. so wird es bestimmt einfach nur anders und trotzdem lustig.

Antwort
von Mignon4, 58

Natürlich! Suche dir eine Begleitung. Viel Spaß! :-)))

Antwort
von BIoodMoon, 53

Nimm wen anders mit, ist sein Pech, wenn er nicht will. ;)

Antwort
von marcel98, 29

Klar, ich würde einfach nen guten Freund oder eine gute Freundin mitnehmen, mit dem/ der man viel spaß hat ^-^

Ist ja auch kein "muss" sich mit dem boyfriend zu zeigen. Hauptsache du bist nicht alleine :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community