"Mein freund kommt aus Italien." Ist der Satz richtig?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,
kommt darauf an was Du meinst. Wenn du meinst, dass er in Italien geboren ist und nach Deutschland umgezogen ist, dann kommt er "aus" Italien. Wenn Du aber meinst, dass er im Urlaub war und jetzt auf dem Heimweg, dann kommt der grade "von" Italien.
LG Dr Blex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
28.04.2016, 07:10

Für mich kommt er auch dann gerade AUS Italien zurück. 

Er kommt von seiner Reise aus Italien zurück.

0

Mein Freund kommt/ist aus Italien (er ist also Italiener)

Er ist gerade auf Urlaub dort. Er kommt morgen aus Italien zurück.

Nun hast du beide Möglichkeiten verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Freund kommt aus Italien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Satz mit "aus" ist so vollkommen richtig! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es heißt: Mein Freund kommt aus Italien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist teilweise richtig. Musst nur noch "freund" groß schreiben. Also: "Mein Freund kommt aus Italien"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Satz 1 ist korrekt (aber: Freund), Satz 2 ist kein korrektes Deutsch. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit "aus" ist richtig. Das andere geht zwar auch, klingt aber nicht so toll und bedeutet eher das er jetzt gerade aus Italien gekommen ist. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?