Frage von Lalalilalula5, 61

Mein Freund kann weder frisches Gemüse noch Obst zu sich nehmen, er hat eine Allergie (ärztlich bekannt), gibt es trotzdem Möglichkeiten für ihn?

Er kann nichts unbehandeltes essen aber irgendetwas wie Tabletten oder eine Methode muss es doch geben :(

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 23

Menschen, die auf rohes Obst und Gemüse allergisch reagieren, können eigentlich immer erhitztes Obst oder Gemüse essen. Erhitzen denaturiert die Allergene.

Also Gemüse als Gemüse und nicht als Salat, Obst als Kompott. Schmeckt auch lecker und ist genauso gesund. Der Gehalt an hitze-empfindlichen Vitaminen ist ein bisschen geringer, aber in aller Regel ist das nicht so gravierend, dass man einen Vitaminmangel befürchten müsste.

Im 19. Jahrhundert hat der Großteil der Bevölkerung in Europa seinen Vitamin-C-Bedarf fast ausschließlich durch Kartoffeln gedeckt, und die kann man ja überhaupt nicht roh essen.

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 28

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Dein Freund gegen absolut alle Gemüse- und Obstsorten allergisch ist.

Letztendlich wird Dein Freund mit all seinen Allergien ja bei einem Allergologen in Behandlung sein. Dieser Allergologe kann Deinem Freund auch ganz genau sagen, wie er sich ernähren kann und sollte.

Ansonsten sollte sich Dein Freund bitte an seine Krankenkasse wenden. Viele Krankenkassen bieten kostenlose Ernährungsberatungen an. Wenn Dein Freund so hochgradig allergisch reagiert, dann wird es auch kein Problem sein, dass er eine eigene Ernährungsberatung von der Krankenkasse bezahlt bekommt. Da sollte er sich einfach mal erkundigen oder sich wie gesagt nochmal an seinen Allergologen oder einfach an den Hausarzt wenden.

Alles Gute

Kommentar von Lalalilalula5 ,

Danke für deine Antwort da werde ich bei ihm nachhaken.
Gurken gehen eigentlich, aber geschält.

Kommentar von Sternenmami ,

Gurken sind zwar schön und gut, haben aber im Vergleich zu anderen Gemüsesorten relativ wenig Vitamine und Mineralstoffe, weil eine Gurke fast zu 90% aus Wasser besteht.

Wenn Dein Freund kein rohes Obst und Gemüse essen kann, dann wird er aber doch vielleicht gedünstetes Gemüse und Kompott essen können. Das ist jetzt zwar nicht ganz so vitaminreich, aber trotzdem sind noch Vitamine und Mineralstoffe enthalten. So muss man also nicht zwangsläufig das Gemüse und das Obst im Rohzustand essen, sondern kann es auch durchaus in behandeltem Zustand zu sich nehmen und isst trotzdem noch gesund.

Aber wie gesagt ... Dein Freund soll sich einfach an seinen Allergologen bzw. an eine Ernährungsberatung wenden.

Alles Gute

Antwort
von DieKatzeMitHut, 38

Das sollte dein Freund wohl eher den Arzt fragen - ohne zu wissen, gegen was er nun genau allergisch ist, kann ihm hier auch niemand helfen.

Mittel und Wege gibt es sicherlich, das muss eben ärztlich abgeklärt werden.

Im Zweifelsfall bleibt ihm eben nichts, als auf den Verzehr von frischem Obst und Gemüse zu verzichten - verarbeitet scheint er es ja essen zu können?

Antwort
von Parnassus, 31

Gedämpft (Dampfgarer)  wird es dann gehen, es gibt gute preiswerte Geräte und die Nährstoffe bleiben so größtenteils erhalten.

Antwort
von Shany, 33

Es gibt Vitamine in Tablettenform wenn er dass darf 

Antwort
von leomaus11, 30

ich habe auch eine Allergie gegen viele Arten von Obst, ich esse deshalb viel "Kindernahrung". Es gibt püriertes Obst von Hipp oder ähnlichen Marken und gegen die habe ich überhaupt keine Allergien. Am besten sind die "Frechen Freunde". Er kann seinen Arzt ja mal fragen ob das eine Option wäre

Antwort
von michele1450, 36

anscheinend nicht wenn der Arzt nichts gesagt hat 

Kommentar von Lalalilalula5 ,

Ja vielleicht sollte ich die Frage umschreiben, eher wie andere damit umgehen

Kommentar von michele1450 ,

die vermeiden das oder nehmen nur kleine mengen von Rohkost auf aber genau weiß ich das nicht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community