Frage von dunkelblaugelb, 44

Mein Freund kann sich nicht entspannen, wenn ich bei ihm bin. Warum?

Mein Freund muss momentan sehr viel arbeiten. Wir sehen uns selten und er sagt mir öfters ab, weil er sagt, er wolle einfach mal nichts machen.

Wenn ich bei ihm bin und merke ,dass er müde ist, dann liegen wir zusammen auf dem Sofa und schauen uns einen film an. eigentlich gar nicht anstrengend. darum versteh ich nicht, dass er sich nicht entspannen kann, wenn ich bei ihm bin..

kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nayes2020, 21

es kann daran liegen, muss es aber nicht: Er kann sich nicht entspannen weil er das Gefühl hat, die wenige Zweisamkeit die im Moment bleibt richtig nutzen zu müssen. Selbst wenn du es nie gefordert hast, denkt er das und es ist leichter für Ihn alleine zu sein als dich mit dir zu treffen und nichts zu tun, weil er denkt das du mehr erwartest. Dafür aber keine Kraft hat.

Antwort
von Schuhu, 26

Ich glaube, er kann sich nicht gehen lassen. Er überlegt sich bei jeder Bewegung, ob dir das gefällt, ob es dich stört usw. Vielleicht würde er am liebsten in Joggingkleidung daliegen, pupsen, wenn er Luft im Bauch hat, einnicken, wenn er müde ist, sich kratzen, wo immer es ihn juckt und ähnliche kleine Fauspas' begehen. Aber er will dir nicht vor den Kopf stoßen und bleibt deswegen konzentriert und fokussiert - das ist nicht entspannend.

Kommentar von dunkelblaugelb ,

Danke Schuhu für deine gute Antwort. Das ist traurig, dass er sich bei mir gehenlassen kann. 

Kommentar von Schuhu ,

Das kommt sicher noch. Sie Gehenlassen hat auch mit Vertrauen in sich selbst, den andern und die Beziehung zu tun. Das dauert eben manchmal seine Zeit.