Mein Freund ist ziemlich merkwürdig, eine Phase oder was längeres?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Er hat 100% psychische Probleme. Vielleicht sind es Depressionen vielleicht ist aber auch AD(H)S das sich bei ihm im Erwachsenenalter erst bemerkbar macht. Die Eigenschaften die du genannt hast sind klare Symptome für ADHS. Vielleicht solltest du einfach mal offen mit ihm reden so das er dir seine Gefühle offenbart, immerhin weißt du nicht wie es ihm wirklich geht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

das wichtigst was ich dir raten kann: gib in bitte nicht auf! Auch wenn die Liebe verschwindet, hilf ihm davor bitte noch. Ich erkenne in ihn mich selbst wieder. Es ist wichtig, dass er jemanden hat, wenn er über Selbstmord spricht. Ruf eventuell mal bei einer Beratungshotline an und schildere denen das Problem. Mir alles scheinen das wie Symptome der Krankheit Borderline. Informiere dich bitte mal bei Fachpersonen darüber und begleite ihn mal zu so ner Stelle. Auch wenn er das nicht will, zwinge ihn bitte. Ich hoffe alles kommt wieder in Ordnung!

lg Mella

Kommentar von BigBen38
03.11.2015, 01:34

Man kann ihn nicht zwingen - würde  auch nichts bringen, da jede Therapie nur Erfolg verspricht, wenn der Patient das selbst will und 100% mitmacht. 
Nach Borderline hört  sich das für  mich  nicht direkt an - eher nach depression und ner Portion Selbstmitleid...aber ok...ohne Diagnose schwer zu sagen.

0

Ich schätze würdest du ihn jetzt verlassen, würde er noch seltsamer und abgekapselter leben. Er braucht dich jetzt am meisten. Denkst du er wäre gegen eine Therapie?

Kommentar von girl012
03.11.2015, 01:15

Ich habe ihn schon öfter mal gefragt, ob er es nicht mal in Erwägung ziehn möchte zu nem Psychologen oder Therapeuten zu gehen, aber er weigert sich total, weil er meint es wäre totaler Schwachsinn sich einer fremden Person anzuvertrauen und dass diese ihm sowieso nur das "Gehirn waschen" würden. Er sieht es als totale Schwachsinnsidee, vonwegen was er alleine nicht schafft, da kann ihm auch kein anderer helfen. ... -.-

0
Kommentar von MirunMax
03.11.2015, 01:18

Welchen Personen vertraut er mittlerweile noch?

0
Kommentar von MirunMax
03.11.2015, 01:24

Also du zählst dich nicht mehr zu den Personen denen er vertraut?

0
Kommentar von MirunMax
03.11.2015, 01:25

Sprech unbedingt mal mit seinen Eltern und frag ob sie eventuell etwas wissen und wenn nicht ob sie ein ernsthaftes Gespräch führen könnten, weil du dir Sorgen machst

0

Da sitzt du schön in der Klemme. Er hat sich da in was reinmanövriert und dich grad mitgenommen. Was immer du machst, es wird eh falsch sein, "double bind" nennt man sowas. An sich müsstest du ihn stehen lassen, um dich selbst zu retten, aber das wirst du nicht fertigbringen, wär auch unmenschlich. Aber du musst jetzt wirklich zu dir schauen - ihm kannst du ja gar nicht helfen, obwohl er dringend Hilfe bräuchte. Das einzige, was du versuchen kannst, ist, dich mit jemand zu verbünden, auf den er hört und der es gut mit ihm meint, irgendein guter Freund oder eine Respektsperson. Er muss in psychotherapeutische Behandlung, aber du selbst wirst ihn nicht dazu zwingen können - höchstens indem du ihm sagst, du verlässt ihn sonst augenblicklich. Es wäre sogar an einen psychiatrischen Freiheitsentzug wegen Selbstgefährdung zu denken. Ich wünsche euch viel Glück!

Bin zwar kein Experte, aber das klingt nicht so gut. Dein Freund scheint arge Selbstzweifel und kein Selbstwertgefühl zu besitzen und man sollte solche Suizidgedanken nicht ignorieren. Das kann zum einen sein, dass er Aufmerksamkeit haschen will, es kann aber auch ernst sein.

Ich glaube ihm kann nur ein Psychologe helfen, du wirst es nicht können.

Wenn ich das richtig herauslese, sind Deine Gefühle  nicht mehr wie früher. ..

Und das spürt  er durchaus - und je mehr er darum klammert, umso mehr entfernst Du Dich von ihm.

Ihr braucht ggfs echt eine Pause - wobei sowas meist mit einem Ende auf Raten endet.

Vermutlich aber hat er immer alles bekommen was er wollte - und wenn er was weggeworfen hatte, war er es - niemand sonst.

Also muss er nun an Dein Gewissen appellieren...

...ob das ne Basis für  eine Beziehung ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Zumindest kannst Du nun nicht die nächsten  80 Jahre nach ihm ausrichten. ..

Kommentar von girl012
03.11.2015, 01:33

Also glaubst es is eher sone Aufmerksamkeitssache, die er da abzieht?

0

Geh erstmal allein zu einem "Profi" in Sachen Psyche und hol dir von mehreren kompetenten Seiten Ratschläge. Es gibt Beratungsstellen, Internetseiten etc.

Allein bist du total überfordert, so dass letztendlich keiner etwas davon hat.

Privatpersonen, besonders direkt betroffene, können und sollten nicht versuchen, einen Therapeuten zu ersetzen, das ergibt nur Chaos und noch mehr Krankheit.

Um ihm zu helfen, brauchst du Abstand und musst andere machen lassen, sonst ist das Desaster vorprogrammiert.

Da es relativ viel Inkompetenz in Sachen Soziologie, Psychologie u.ä. gibt, rate ich dir, möglichst viele Ansichten aus den verschiedenen Fachgebieten einzuholen und dann eine Entscheidung bezüglich dieser Beziehungsproblematik zu fällen.

Viel Glück dabei !

Was möchtest Du wissen?