Mein Freund ist videospielsüchtig - ich weiß nicht mehr weiter.

5 Antworten

Hallo JaceBeleren.

Ich war selber einmal seehr Videospielsüchtig. Sprich: Sobald die Schule aus war nach hause gerannt, Xbox an und bis zum Nachtessen gezockt, nach dem essen wieder nach oben und weitergezockt.. an einem normalen Tag unter der Woche ca 6h. An einem Samstag konnten daraus schnell einmall 12-15h werden.

Mir wurde Angeboten zu einer Therapie zu gehen, da meine Schulnoten extrem darunter litten. >Ich wiess jedoch ab und spielte für ca 1 monat viel weniger. (1 h pro Tag) jedoch als meine Noten besser wurden fing ich wieder mehr an zu zocken......

Schliesslich ging ich zu so einem Suchtberater und es hat mir, zussammen mit dem beistand meiner Famillie und Freunden, wirklich sehr geholfen. Aber ich habe mich erst überreden lassen, als mir meine Ausbildnerin das Ultimatum stellte, entweder du musst die Klasse wechseln oder spielst weniger und bringst wieder gute Noten.

Versucht es mit so einer Suchtberatung. Und er selber merkt sehr warscheindlich gar nicht, dass er süchtig ist, genau wie ich!!! Aber versucht es und es wird euch gelingen.

Ich hoffe ihr schafft diese schwere Zeit zusammen durchzustehen.

Lg TriiXx

Dann würde ich mir mal Gedanken darüber machen, was an dir nicht stimmt, dass er das Spielen reizvoller findet, als was mit seiner Freundin zu machen.

Ich meine vor allem gerade wenn man jung ist, möchte man ja noch diverse Dinge mit dem Partner ausprobieren ... und das nach Möglichkeit mehrmals täglich.

Nun ja ... mag da jetzt nicht noch weiter ins Detail gehen. ^^

Wie ich schon erwähnte, es ist eine Fernbeziehung, da sind die Möglichkeiten die meiste Zeit lang nunmal recht eingeschränkt, was miteinander zu machen. Insbesondere wenn du das meinst, wonach es klingt... ^^

Das ist ja auch einmal ein interessanter Ansatz. Sucht ist, wenn mit allen anderen Leuten etwas nicht stimmt.

@SupraX

Du, wenn meine Freundin langweilig ist, dann suche ich mir eine andere Beschäftigung. Denk mal darüber nach. So verkehrt ist es gar nicht! ;)

@SupraX

Solche Aussagen sind tatsächlich nicht ungewöhnlich, allerdings nur bei Süchtigen.

Okay, in deinem Fall scheint das tatsächlich ein Problem zu sein und keines dieser typischen "Mein Freund ist süchtig und spielt lieber 2h am Tag COD statt mit mir RTL zu gucken" Probleme zu sein.

Es ist aber halt so, zwingen kannst du ihn zu nichts. Ihr könnt nur alle eindringlich mit ihm reden (aber nicht bedrängen oder erpressen) und auf Einsicht hoffen. Erst dann ist Hilfe wie evtl. eine Therapie (wenn er es denn alleine wirklich nicht schafft) sinnvoll. Solange er es nicht einsieht, sein Problem nicht erkennt, solange kann man ihm auch nicht helfen.

Lass ihn doch wenn er will, sieht er dann was er davon hat.

spiel unzugänglich machen und erst wieder freigeben, wenn er bestimmte Aufgaben erfüllt. Bald wird er sich zwangshaft den Anforderungen annehmen

Und wie soll ich das machen? Wir wohnen ja nicht zusammen und ich habe keinerlei Zugriff auf seinen Computer. Ich habe zwar das Passwort für seinen Account aber a) kann man das leicht mittels E-Mail wieder zurücksetzen lassen und b) wäre das ein sehr mieser Vertrauensbruch...