Mein Freund ist süchtig nach Facebook

5 Antworten

Abgesehen davon, dass du in deiner Frage manchmal von einem "er" und von einer "sie" schreibst (? was ist ES nun ? ;o) - manche Menschen flüchten sich geradezu in die anonyme Welt vom Fratzenbuch & Co - ob es nun wegen Minderwertigkeitskomplexen, schlechtem Aussehen, Aufschneiden oder auch nur einer exibitionistischen Ader ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann diesen Hype auch nur recht wenig abgewinnen. Es ist zwar bis zu einem Grad interessant, zu wissen, was Freunde gerade machen (das kann ich aber mit einem Anruf auch in Erfahrung bringen..), aber seine gesamte Freizeit (und die Nachtstunden) im Fratzenbiachl zu verbringen finde ich eher krankhaft. Rede nochmals mit deinem Freund/in (?), sag ihm/ihr, dass das reale Leben nicht am Bildschirm stattfindet und frage, ob er/sie überhaupt noch an einer Freundschaft interessiert ist. Wenn es ihm/ihr egal ist, würde ich an deiner Stelle wissen, was zu tun ist...

Ich würde Dir ganz einfach raten, Dir einen anderen Freund zu suchen.

Also erst mal verwirrt es mich dass du ständig zwischen er sie wechselst ;) Aber unwichtig. Ich kann dir nur den Tipp geben, ich und mein Freund hatten lange Zeit sehr viel Stress miteinander wegen Facebook. Öfter hab ich schon von Freundinnen gehört dass soziale Netzwerke fast ihre Beziehung kaputt gemacht haben. Da wir dass auf keinen Fall zulassen wollten und wirklich irgendwann gemerkt haben, wie es immer mehr Streit wegen Facebook gab haben wir beide unseren Account gelöscht. Seitdem läuft es so entspannt. Man merkt wirklich wie viel Zeit man auf Facebook verbracht hat. Da du ja scheinbar nicht mit ihr/ihm? ^^ zusammen bist, und reden offenbar auch nichts bringt zeig ihr doch mal wie das ist wenns sein muss melde dich selbst auf facebook an (kannst den account ja wieder löschen) und mach dasselbe wie sie/er vielleicht versteht deine Freundin dann wie das für dich ist wenn man ständig auf Facebook rumhängt. Oder macht ernst melde dich nicht mehr und wenn sie frägt warum, dann sag ich komm nicht zu dir um mich dann für Facebook ignorieren zu lassen VIelleicht hilfts ;)

Willkommen in der "modernen Welt", wobei auch mir das reale Leben wesentlich lieber und näher ist als das virtuelle. Ich würde mich an Deiner Stelle nach dem Sinn und vor allem den geistigen Inhalten dieser Freundschaft fragen und mir dann wohl "realere" Freunde suchen...

Auch Facebook verliert irgendwann den Reiz für ihn.