Mein Freund und ich haben ein kleines Problem. Ich möchte gerne nächstes Jahr die Schule nach holen, aber ich möchte auch eine Familie mit ihm Gründen. Das Problem besteht darin, er hat Angst das man das nicht alles unter einem Hut stecken kann - also Baby, Schule und dann noch den Haushalt. Er möchte zwar liebend gern eine Familie Gründen, hat aber immer Panik das irgendetwas schief läuft. Gibt es denn Möglickeiten ein Kind zu bekommen und noch die Schule nachzumachen? Oder geht beides nicht und müsste ich dann Zuhause bleiben?! Eine Freundin von mir hat den Hauptschulabschluss nachgemacht, sogar mit Baby. Sie durfte mit ihrem Sohn zur Schule kommen für 3 Stunden, dann durfte sie für eine Stunde nach Hause (wegen Füttern, Windeln wechseln usw.) und dann wieder zur Schule kommen - und sie hat es sogar geschafft. Also wenn es gehen würde mit Baby ein Schulabschluss zu machen, wie kann ich das mein Freund sagen?! Denn egal was ich sage, er glaubt daran einfach nicht. Er ist immer meist so Negativ und denkt immer das schlimmste von schlimmsten... brauche dringend einen Rat, Danke.

Na Du mutest Dir viel zu. Das wird stressig! Ueberlege Dir nochmal alles
Ach Kindchen ...
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du es schaffst, erst die Schule zu machen und dann das Kind zu bekommen, wäre das sicherlich besser für Euch "drei"...
Du willst die Schule ja auch schaffen - und wenn Du die bisher nicht geschafft hast, solltest Du das Pensum mal nicht unterschätzen.
marscho am 10. Dezember 2008 10:44 Sie ist 20.
Ich hätte eigentlich ja meinen Abschluss in der Tasche, nur leider hatte ich Persönliche Probleme gehabt mit meinem Körper das ich die Schule abbrechen musste. Jugendamt meinte in dem Zeitraum auch ich sollte es sein lassen, da es zu nix führen würde. Musste auch Psychologisch betreut werden.
Noch ein Argument mehr, daß Du Dir vielleicht Zeit lassen solltest: gerade wenn man psychisch vielleicht (noch) nicht ganz stabil ist, ist es besser, noch ein wenig zu warten. Sonst kommt der nächste Rückfall schneller als Du denkst - und das ist weder für Dich, noch für Deinen Schulabschluß, und schon gar nicht für das Kind gut.
Stell Dich erst mal auf Deine eigenen Füße, verschaff Dir eine (auch berufliche) Basis - und dann gründe eine Familie. Noch hast du Zeit genug.
Und du willst doch, daß es Deinem Kind gut geht!
Also an deiner Stelle würde ich mich erst mal auf die Schule konzentrieren, dann eine Ausbildung machen und dann ist es immer noch genug Zeit für eine Familie zu gründen. Ich verstehe die Zweifel deines Freundes. Wie alt bist du 13 oder 14
marscho am 10. Dezember 2008 10:45 20
Dann hast du doch noch viel Zeit. Immer eins nach dem anderen
Nee, 20 (;

Du solltest einmal einen Grundstock legen und deinen Schulabschluss nachholen sowie eine Ausbildung beginnen. Wenn du das alles ohne Baby bisher nicht gemacht hast, wird es MIT Baby erst recht zum Scheitern verurteilt sein.

Ganz ehrlich...ich würde mich erstmal um Ausbildung und Schule kümmern und dann an Nachwuchs denken! Ihr wollt dem Kind doch auch was bieten, oder?
Ich bin jetzt zwar auch erst 21 Jahre alt, habe aber eine gute abgeschlossene Berufsausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung. Jetzt bin ich in der 25. SSW und kann mich guten Gewissens auf mein Baby freuen!
Ein Kind und gerade ein Säugling sind viel Stress und hohe Verantwortung,... und dann willst du noch nebenbei Lernen?? Ich denke du würdest mit dem Baby genug beschäftigt sein!
LG

Wir habens noch konventionell getrieben! Ich habe etwas gelernt, dann im Beruf gearbeitet und Geld verdient und gespart, meine Frau kennengelernt und geiratet. Gemeinsam einige Jahre im Urlaub die Welt bereist und unsere Jugend genossen. Ein Haus gekauft. In diese "heile Welt" hat meine Frau dann 2 Kinder geboren. Wir, wie auch die inzwischen flüggen Pänz sind hochzufrieden und ich kann jungen Menschen nur empfehlen in der gleichen Weise einen Schritt nach dem anderen zu machen. - dann fällt man auch nicht auf´s Maul!
monja1995 am 10. Dezember 2008 11:38 DH

Beides unter einen Hut zu bekommen ist schwer. Mach erstmal Deine Schule und Ausbildung und danach ist noch Zeit genug, eine Famlilie zu gründen. Heute ist eine Frau mit 30 nicht zu alt, um Kinder zu bekommen.

Wenn er in der heutigen Zeit meist negativ ist und das Schlimmste vom Schlimmen befürchtet, dann denke nochmals darüber nach ob Du die Schule nicht vorher nachholen willst und anschließend ein Kind haben willst. Es wäre ein zu großes Wagnis ihm jetzt auch noch ein Kind zuzumuten. Schaffe Dir eine Existenz, man weiß nie was kommt. Vielleicht bist Du irgendwann auf Dich alleine gestellt, wenn er so auch im Beruf denkt! Deshalb, erst Schule dann Kind!

Eins nach dem Anderen. Erst Schule und Ausbildung, Beruf und Job und dann die Familie. Wovon wollt Ihr leben, wenn keiner einen richtigen Job hat. Dein Freund handelt Verantwortungsbewusst....LG
Wie alt bist du denn? Mach doch lieber alles nacheinander... Schule, Ausbildung und dann das Kind. Dein Freund hat wohl nicht unrecht, wenn er dazu negativ eingestellt ist!

Mädel, mach erstmal die Schule fertig und DANN gründe eine Familie. Wie ich seh bist du 20 - das hat doch noch Zeit!!! Du willst deinem Kind doch auch was bieten können oder? Also ich verstehe deinen Freund vollkommen.

Dein Freund hat recht: Macht die Schule erst einmal fertig - euch rennt doch nichts weg.

Ich würde dir empfehlen, mit der Familiengründung zu warten, bis du deine Schulausbildung abgeschlossen hast. So kannst du dich wirklich darauf konzentrieren einen guten Abschluss zu machen! Und wenn du dann noch eine Ausbildung machst, hast du auf jeden Fall schon mal eine gute Grundlage! Danach hast du ja immer noch viel Zeit, dich um die Familienplanung zu kümmern. Überstürze nichts und mute dir nicht allzu viel auf einmal zu! Alles Gute

Du bist ja erst 20! Mach doch zuerst die Schule und dann könnt ihr weitersehen! Habt ja noch alle Zeit der Welt!!
mach erst mal die schule. das wird schon schwierig genug für dich. damit du kein sozialfall wirst.

Die Frage kann dir hier keiner zuverlässig beantworten! Mein Tipp ist: "Nur Du allein kannst wissen ob Du die Kraft und Ausdauer hast alles unter einen Hut zu bekommen!" Alles andere ist Banane!!! Wenn Du es dir zutraust, überzeuge deinen Besserwisser!!!
Das ist wirklich eine große Aufgabe, die Ihr Euch da zumuten wollt. Vielleicht solltet Ihr tatsächlich noch ein bisschen warten mit der Familienplanung, denn Ihr seid Euch doch vom Prinzip einig was Ihr wollt, nur dass Ihr noch etwas Zeit braucht. Ihr seid noch jung, macht Eure Ausbildung fertig und plant dann ganz in Ruhe.
hey also das kenn ich mein freund möchte auch ein baby mit mir haben aber er sagt das ich dann zuhause sein soll und mich um alles kümmern soll aber inzwischen sagte er letztens er würde es auch übernehmen bis ich die schule bzw lehre zuende habe rede doch noch mal in ruhe mit deinen freund darüber ihr findet bestimmt eine lösung und wenn nicht dann wartet doch noch das schuljahr ab dann könnt ihr ja noch mal übers baby überlegn

Ebene erst den Weg des Kindes was ihr haben wollt. Oder willst Du spähter mit dem Kind vorm Eiswagen stehen und sagen, nein gibt kein Eis, komm nach Hause gibt Liebe.
Mach erst die Schule nach, dass wird stressig genug. Viel Glück.
DH
DH! Genau, mach doch erst mal die Schule nach und dann seht ihr weiter.