Frage von VexinDevil, 119

Mein freund ist schwabe, wie kommt man am besten miteinander aus?

Hallooo, die frage scheint bestimmt etwas komisch, ist aber ernst gemeint :D Ich bin jetzt seit anderthalb Jahren mit meinem freund zusammen, bin geboren und aufgewachsen in der nähe von hannover, und bin dann mit 6 ins tiefste Oberschwaben gezogen. Ich fand die Schwaben schon immer seltsam und suspekt, konnte mich nie mit ihnen anfreunden oder Sie verstehen. Die Freunde die ich hier hatte kamen auch aus anderen Bundesländern. Doch es kam wie es kam, als ich 17 War verliebte ich mich in einen Schwaben, wie er im Bilderbuch steht :D Jetzt nach anderthalb Jahren streiten wir so abnormal viel dass ich mich frage wie wir es geschafft haben noch zusammen zu sein. Ein Beispiel: letztens ist mir bei ihm Zuhause eine halbe Pizza auf den Boden gefallen, ein Boden, der regelmäßig von einem Hund und zwei Katzen abgeschleckt wird und voller haare ist. Ich wollte die Pizza weg werfen, und er bekam voll den ausraster und fragte mich weshalb ich die Pizza nicht essen will, das bisschen tierhaare macht ja nichts. Dann ist er in Gegenwart seiner Freunde abweisend ohne ende, zumindest behandelt er mich dann meistens als wäre ich eine ferne bekannte von ihm, sobald die freunde weg sind will er wieder einen auf süß machen. Außerdem hat er keine manieren, schmeißt beim essen alles auf den boden, und was mich am meisten aufregt... er versucht mir das dauernd aufzutischen, seine komischen Vorstellungen von leben, meint, es wäre ja toll wenn ich mal endlich schwäbisch sprechen würde, und kaum erzähl ich ihm wie man dies und das in Niedersachsen macht, lacht er mich aus und meint das wäre ja Schwachsinn. Wie kann man sich trotz so großer "kultureller" unterschiede irgendwie vertragen und einigen? Ist manchmal echt heftig xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheQ86, 57

Mein Beileid. Und ich dachte schon es ist schwer ein Berliner in Franken zu sein ... :-D

Denke in einer Partnerschaft muss man sich auch kulturell annähern, von beiden Seiten. Schwabe hin oder her, aber wenn er dich abschätzig behandelt und nicht zu dir steht vor seinen Leuten wäre das für mich schon ein Streitpunkt der beziehungsgefährdent ist.

Kommentar von FragaAntworta ,

Haha danke für Deinen Kommentar, der passt so wunderbar zum Kommentar von Gina02 und meinem, als hätte ich dafür bezahlt. Und übrigens hoffe ich für Dich, dass Du nicht in Nürnberg sein musst...

Kommentar von TheQ86 ,

Doch, bin jetzt importierter Nämbercher. Aber es gibt Gott sei Dank auf meiner Arbeit genug Ossis *lach*

Aber ich hab die Stadt trotzdem schätzen gelernt.

Kommentar von FragaAntworta ,

Die Stadt ist ja auch schön.. :D

Kommentar von TheQ86 ,

Die Tauben auch. Die latschen einem wenigstens nicht vor die Füße :-D

Antwort
von Kleckerfrau, 45

Ich kenne das Probelm sehr genau. Ich komme auch aus Niedersachsen und bin jetzt seit 15 Jahren mit einem Schwaben zusammen. Solche Allüren wie mit deiner Pizza kenne ich auch:-) Und noch viele andere , "merkwürdige"Dinge die ein Schwabe so an sich hat.

Man hat aber noch nie von mir verlangt den Dialekt zu lernen. Würde ich aber auch ablehnen, weil es bei Nichtschwaben aufgesetzt wäre. Und mit Freundschaften ist es auch so eine Sache. Ich habe auch mehr Freunde aus anderen Bundesländern als Schwaben. Die Schwaben sind da wohl etwas eigen, Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und habe keine Angst auf Fremde zuzugehen. Das ist bei ihnen eher anders.

Ich könnte dir noch viele Dinge berichten., Aber das würde hier eher den Rahmen sprengen.

Allein schon zum Thema sparen:-)

Antwort
von angelikaliese, 32

VexinDevil,

mein Rat: nehme Deinen schwabischen Freund so wie er ist und rede ganz normal mit ihm und sage ihm, dass Du es nicht gewohnt bist, das Essen, wo die Tiere dran geleckt haben, nicht essen wirst, es ist unhygenisch und kann einen Menschen sehr krank machen.

Sage ihm, dass Du es nicht so kennst und das es sehr ungesund ist. Er soll sich wie ein normaler Mensch benehmen, er ist doch kein Tier.

MfG Angelika

Kommentar von VexinDevil ,

Das hab ich ja auch schon versucht, versteht er aber nicht :D

Kommentar von angelikaliese ,

Ok, dann lasse ihn so weiter wegetieren, Er wird dann schon merken und sehen, was ihm bevorsteht.

MfG Angelika

Antwort
von ShinyShadow, 52

Ich weiß grad nicht ob ich weinen oder lachen soll. Das ist doch nicht dein Ernst?!

Obwohl die Schwaben für uns Badner die wohl größten "Feinde" sind,
find ich deine Aussage einfach nur lächerlich.

Ja, ich mach auch andauernd Witze über die Schwaben... Aber das sind WITZE! Du scherst da grad alle über einen Kamm. Ich kenn jede Menge Schwaben (Wohne selber jetzt da, Schande über mein Haupt ;) ) und die sind alle "normal".

Das hat alles nichts mit der schwäbischen "Kultur" zu tun. Wenn er eins an der Klatsche hat, dann liegt das an ihm und nicht an seiner Herkunft...

Kommentar von VexinDevil ,

Eins an der klatsche haben hin oder her, wenn es der erste Schwabe ist mit dem ich zu tun hab ist es ziemlich offensichtlich dass man denkt das wäre der Normalfall, würde ich mal behaupten xD

Kommentar von Kleckerfrau ,

Beim Thema sparen ist es aber der Normalfall. Ich bin selbst mit einem Schwaben zusammen und kenne so einige die so reagieren bzw. so sind.

Kommentar von ShinyShadow ,

Das kann natürlich aber auch an dem Mann liegen und nicht an der Herkunft ;)

Es gibt auch in anderen Regionen Deutschlands sparsame Menschen... Sehr sehr viele Menschen sind sparsam... Jetzt haben wir hier schon 2 Beispiele für sparsame Schwaben... Ein Beispiel ist aber kein Beweis....

Wie gesagt, ich kenn mehr als genug Schwaben die wie alle anderen Menschen auch sind... Ich kann (außer dem grässlichen Dialekt, aber das ist ja was anderes :P) keinen Unterschied zu anderen Leuten feststellen.

Das sind unsinnige Vorurteile, sowie dass Holländer kein Auto fahren können und was weiß ich. Da achtet man dann mehr drauf. Einer mit gelbem Kennzeichen nimmt dir die Vorfahrt --> War ja mal wieder klar! Die Holländer könnens eben nicht! Ein Schwabe will lieber kein Bier mehr trinken, weil er kein Geld ausgeben will --> Immer diese sparsamen Schwaben!

Kommentar von Kleckerfrau ,

Schwaben trinken eher ihr Viertele als Bier:-)) Und hier bei mir in der Ecke ist der Dialekt nicht ganz so schlimm. Da müsse ich schon auf die Alb  fahren.

Und sicher hast du recht mit dem sparen, aber bei den Schwaben, wenn man mal richtig hier lebt, fällt es halt ziemlich auf. So was kann aber auch Vorteile haben., Nicht umsonst ist BW das reichste Bundesland, gell ? Die wissen schon wie sie es machen:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten