mein verlobter ist kontrollsüchtig und kommandiert mich rum was ich zu tun habe! vor 3 tagen war er früher wach als ich, hat meine handtasche durchwühlt, mein handy geklaut, sich versteckt in der garage und versucht mein handy zu spionieren, blöd für ihn war nur, das er mit touchscreens nicht umgehen kann. als ich wach wurde habe ich gesehen, dass die tasche auf war und auf dem tisch stand ohne handy. habe es wie wild gesucht (habe es gerade neu) und er meinte ich hätte es in der firma liegen gelassen oder verloren. habe noch nie das handy verloren! also um der sache auf den grund zu gehen, habe ich alles aus der handtasche entfernt, nix! mein instinkt sagte mir, da stimmt was nicht. nach kurzer überlegung wußte ich er kam gerade aus der garage, also fand ich es dort! des weiteren werde ich in den pausen kotnrolliert was ich gerade mache und wo ich bin. darf keine tshirts mit ausschnitt anziehen, sonst werde ich gleich als nutte bezeichnet! und es ist reisen theater es fing alles mal anderes an wie ein märchen, wie sich menschen verstellen können! nun haben wir ein gemeinsames konto und er kann nicht mit geld umgehen, geht mittags immer essen kauft sich heimlich klamotten für 150 euro. wenn ich mal was hole wird gleich hinterfragt , glaube nicht dass ich da wieder raus komme.
Leider haben wir uns ein haus gekauft und heiraten nächstes jahr! tja doch nur ein goldener käfig

Verlobt??? UND Heiraten???? Das wird ein Schuss in den Ofen!
Das mit dem Haus läßt sich regeln - das ist "nur" der finanzielle Aspekt.
Aber eine Heirat mit diesem Typ?? Neee, jetzt echt nicht oder? Auf diese Basis läßt sich keine Beziehung aufbauen. Hör auf Dein Bauchgefühl!
Den willst du heiraten ?
LOL sorry, das ist lächerlich .
Ein Haus kann man wieder verkaufen. Ich würde nie mit einem Kontrollfreak zusammenleben wollen.
das ist wirklich lächerlich ... ich habe so den rand voll und bin enttäuscht über mich selbst sich so einwickeln und blenden zu lassen
subsi75 am 30. Juni 2009 08:27 ..Vielleicht hat er vorher nicht gelebt ? Vielleicht denkt er wenn er verheiratet ist, kann er das alles nicht mehr.. Vielleicht hat er Angst ?? Esrtmal in ruhe Reden und dann eine Entscheidung treffen... Aber dann entgültig
Jemand der seine Verlobte Nutte nennt weil sie ein Tshirt mit ausschnitt trägt hat keinen Respekt vorm Partner.
Da mus sman nicht mehr reden .
Ich habe selbst eine Freundin die das genauso gemachgt hat wie du.
Geheiratet weil halt verlobt und Haus.
Es waren letztendlich 10 Jahre Ehe in der sie fast zerbrochen wäre.
Aber sie hat den Absprung geschaff tund lebt heute glücklich in einer neuen Beziehung, auch wenns nicht einfach war.
ChristlS am 30. Juni 2009 08:32 dann zieh die Notbremse, und zwar sofort! Der Typ ist krank, es wird noch schlimmer! Such Dir sofort eine neue Unterkunft und regel das finanzielle aus der Ferne!
kugel am 30. Juni 2009 08:36 und bin enttäuscht über mich selbst sich so einwickeln und blenden zu lassen
Mal ehrlich, gehts uns nicht allen so, wenn eine "gute" Beziehung in die Brüche geht? Die eigene Selbstachtung hat noch niemandem geschadet, aber wenn man sich in die eigene Tasche lügt (und das würdest Du zwangsläufig, wenn Du ihn heiratest)
ich glaube heiraten ist nicht mehr wichtig! glücklich sein ist das was zählt. wozu eine beziehung in der man unterdrückt wird, wenn man alleine lebt ist es doch besser,man ist zwar alleine aber hat alle freiheiten, ich mag nicht mehr
Dann nimm dir deine Zeit für dich, geniesse erstmal wieder Single zu sein.
Und wenn der Richtige kommt...dann wirst du dein Singleleben mit Freude wiede raufgeben :)
kugel am 30. Juni 2009 08:49 Hey dann mach doch einfach was DU willst!
Sooo schlimm ist das leben als Single nicht heißt ja auch nicht, dass Du als "alte Jungfer" (im übertragenen Sinne ;-) ) sterben mußt. Du hast doch alle Wege offen.

Tritt in den Hintern geben. Ist Dir das Haus wichtiger oder deine Freiheit???
meine freiheit! wie komme ich da nur wieder raus?
naja nacht und nebelaktion oder wenn er in die arbeit geht koffer vor die tür sei doch mal so eiskalt wie er
Verlobung lösen, schnellstens ne eigene Bude suchen und Haus verkaufen .
Kristall08 am 30. Juni 2009 08:26 Koffer packen und gehen. Ist nicht einfach, aber ich habe es auch geschafft und hatte dabei noch zwei Kinder unter dem Arm.
kugel am 30. Juni 2009 08:28 Mach Nägel mit Köpfen! Wovor graut es Dir? Zieh Deine Schultern zurück, atme tief durch und steh mit Deinen Beinen fest auf dem Boden! Du schaffst das (das ist ohnehin nicht die erste Beziehung die in die Brüche geht).
Zieh Dein Ding durch, sonst erlebst Du die Hölle auf Erden - und, laß Dir da nix vormachen, Du bist diejenige, die mit ihm leben muß nicht die Verwandtschaft oder die Freundin, die auf eine Hochzeitsfeier spechteln...
ich bin an dem punkt an dem mir haus und hochzeit egal sind, werde ihm das so mitteilen.
kugel am 30. Juni 2009 08:51 Nicht nur mitteilen - zieh gleich die Konsequenzen draus! Was glaubst Du, wie die nächsten Tage sonst werden, wenn er Dir dann doch wieder den Himmel auf Erden verspricht?

... Beziehung beenden ... glaub ja nicht, dass er sich ändern wird! (Dann auch noch heiraten???)
das nennt sich krankhafte Eifersucht und ist nur sehr schwer in Griff zu bekommen. Wenn du dir das Leben zur Hölle machen willst, bleibst du bei Ihn, ansonsten sofort entloben und ausziehen.
Aus Eifersucht kann Liebe werden. Wie Partner zu neuem Vertrauen finden. (Taschenbuch)
von Wolf Jordan
kugel am 30. Juni 2009 08:52 Ich kenne das Buch nicht, aber ich denke, dazu gehört die Einsicht des Eifersüchtigen... (und so wie sich das anhört, ist er der Meinung, dass als stimmt und richtig ist, was er macht und wie er die Beziehung "führt")
wenn er ( hoffentlich ) dieses Buch mitliest, kannst du ihn vielleicht überzeugen, dass zu einer Beziehung auch Vertrauen gehört

Nimm die Beine in die Hand und lauf was Du kannst. Das wird mit den Jahren nur noch schlimmer und das willst Du Dir nicht antun.
also wenn du den heiratest bist du nicht ganz dicht.wir haben 2009, niemand muss wegen geld mit den partner zusammen bleiben.raus da !!

.. Ich solltet schnell miteinander reden und laß das HAUS und die HOCHZEIT hinten anstehen.. Das ist nicht das wichtigste, oder willst Du nur deshalb mit Ihm zusammen bleiben? Ich solltet euch einen ruhige Situation suchen, ohne Streß und und Ohne Vorhalte.. und dann in aller Ruhe über eure Probleme reden. Sprich es an, was Dich belastet. Wenn er Dich wirklich Liebt, dann wird er Dir zuhören und was ändern und wenn nicht, dann Überlege Dir ganz genau ob Du das die nächsten Jahre so erleben willst...
so werde ich das machen und beobachten, wenn sich das ganze wieder so einschleicht rede ich mit der bank
subsi75 am 30. Juni 2009 08:55 ..nicht wenn Sich das einschleicht.. Es muß wirklich sofort was geschehen. Du wirst auch sofort merken ob er auf Deine Sorgen eingeht.. Drohe ihm nicht, das du Ihn verlässt.. Sondern behalte das für Dich.. Schau einfach ob er Dich wirklich liebt wenn nicht, dann änder was und zwar schnell.. VIEL VIEL GLÜCK
kugel am 30. Juni 2009 08:59 Subsi75--> DH!
Ich würde mich an der Stelle von FrauX auch schon mal gleich den Rücken freihalten (in Form von Wohnung oder wenigstens ein Rückzugsort). Genauso würde ich die Vorkommnise immer genau im Hinterkopf behalten!
subsi75 am 30. Juni 2009 09:41 ...@kugel.. ja, man kann nur hoffen, das Sie einen guten weg findet und sich nicht einfach damit abfidnet aus Angst wegen dem Haus usw.. Das wäre kein leben und keine Partnerschaft.. Schade wirklich, aber ich denke das wenn es so ist, das Sie einen anderen Mann kennen lernt, der Ihr die Liebe gibt, die sie auch zurück geben will.

Das wird kein goldener Käfig - das wird ein Horror-Trip. Das solltest du dir noch einmal gut überlegen - bis nächstes Jahr ist noch eine Weile Zeit. Falls ihr das Haus finanziert habt, sprich mit der Bank, was du tun kannst, um da evtl. einigermaßen unbeschadet rauszukommen. Ansonsten - Tür auf, Freund raus - Tür wieder zu und Schloss wechseln.

Sorry,aber in was für eine zeit leben wir eigendlich?HALLO aufwachen,gebe ihm einen doppelten tritt und sieh ganz schnell zu das du dein eigenes Konto hast.Deine Situation wird sich nicht bessern,sondern eher noch verschlechtern.Also sofort ändern
so nen kerl würd ich nen tritt richtung tür geben also ich würd mir als frau sowas nicht gefallen lassen denn du kannst mir nicht erzählen das dich das glücklich macht??klar gibt es frauen die darauf stehen aber mich würd sowas nicht glücklich machen mein partner wenn so wer würd ich ihm die tür zeigen
das ist ja schon krank meiner meinung nach andere sehen das anders

ich glaube auch, dass Dir diese Beziehung mehr schadet als nützt. Wenn Du von außerhalb Hilfe benötigst, wende Dich an eine unabhängige Hilfsorganisation. Evtl. gibt es ein Frauenhaus in Eurem Ort oder ProFamilia, die können Dir bestimmt gute Tipps geben, wie Du Dich am besten von ihm trennst, ohne dass es zum Eklat kommt.
vielen dank für den tip, das werde ich prüfen und mich beraten lassen

Bestes Beispiel für Kontrollsucht ist Tom Cruise,schau Dir seine Frau an ,die ist total unglücklich.Ich würde Euch raten geht zu einer Therapie wenn Ihr Eure Beziehung retten wollt.Das ist ja kein Leben für Dich!
Ich würde nicht heiraten sondern ihm mal gehörig die Meinung sagen.Wenn es krankhaft ist geh mit ihm zum Arzt.Niemand gehört irgend wem und hat es verdient so behandelt zu werden.Das ist unter deiner Würde du gehörst nur dir selbst.Nehm dir deine Freiheit zurück das muß er lernen

Häuser lassen sich verkaufen und ein eigenes Konto hast du auch in Null komme nichts... Das würde ich in jedem Fall zu erst machen, dein eigenes Konto einrichten. Und nächstes Jahr? Da kann man die Hochzeit noch super absagen. Mach das! Das zeigt ihm, dass Du nicht bereit bist so weiter zu machen. Er hat dann die Chance zu überdenken, ob er was ändern kann. (was, ehrlich gesagt, nicht sonderlich wahrscheinlich ist)
Wenn Du nicht deine Grenzen ziehst, macht es keiner. Und nicht definierte Grenzen, kann auch dein Gegenüber nicht einhalten. Erwarte also nicht, dass er etwas ändert, ehe du es nicht tust.
auf keinen fall heiraten,konto ändern mach dein eigenes konto lass deinen verdienst auf dein konto laufen und sag tschüß,du findest einen besseren der hat dich nicht verdient!alles liebe für dich
AUA! Lass ihn eine Therapie machen, du musst ihm klar machen, dass ER ein massive Problem hat und es so nicht geht!

Ja du sagst es es ist ein Goldener Käfig!! Was bist du dir Wert , ist jetzt die passendere Frage!! Sprich mit ihm ; Klipp und Klar !!! Setzt ein Kompromis!! Und wenn er sich nicht daran hält , überleg dir gut ob du auf die Hchzeit eingehn willst oder besser sollst!! Oder hat er Grund dir zu Misstrauen?? Hast du was gemacht das ihn so misstrauisch macht!! Ist zwar kein Grund für sein ´tun, aber eher verständlich!! Also , so kann es auf gar keinen Fall weitergehn!! Das wird immer schlimmer wenn du das jetzt nicht klärst!! Lg und alles liebe
ich habe nix gemacht, ich bin super ehrlich, schau noch nicht mal anderen männern hinterher weil ich dann denke das wäre nicht fair. erzähle alles halte das ein was ich sage.
herzilein27 am 30. Juni 2009 08:41 wenn er das will, wird er immer etwas finden, was Du in seinen Augen nicht korrekt gemacht hast.
stimmt
Da musst ihn verlassen, um Deiner selbst willen. Bis jetzt ist nur die Sache mit dem Haus zu regeln. Wenn Du wartest/ihn heiratest kann es nur schlimmer werden.

Trenne dich von ihm. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Trenne Dich, bevor es zu spät ist.

http://www.gutefrage.net/tipp/bundesverband-frauenberatungsstellen-und-frauennot...
Dein "Partner" ist ein Macho, typischer Patriach und Schmarotzer. Lass' Dir von solchen Typen nie Dein Leben versauen/zerstören.

schick ihn zum Psychiater.......oder einfach gleich in die Wüste, er wird sich nie ändern !!
Was die Beziehung angeht, dürften meine Vorredner ja schon alles gesagt haben. Ich schließe mich dem vorbehaltlos an.
Zum Finanziellen habe ich noch ein paar Gedanken - ist es richtig, dass Ihr das Haus gemeinsam finanziert (jeder die Hälfte), und dass Ihr als Eigentümer gemeinsam im Grundbuch steht? Sei Dir, auch bei sofortiger Trennung, immer bewusst, dass Dir die Hälfte des Hauses gehört! Monatliche Raten hin oder her, was Ihr daraus macht, auch erst mal außen vor gelassen. Du musst nicht unbedingt auf Dein Eigentum verzichten, nur weil Du nicht darin wohnst. Klar, es wird wohl kaum für Dich zu finanzieren sein...
Eine Trennung ist immer teuer, aber meistens lohnt sich der Einsatz.

ich hatte auch mal eine beziehung zu einem mann, der in ebenfalls - wenn auch nicht so krass - kontrollierend war.
trotz vieler gespräche, vorschläge, vereinbarungen wollte oder konnte er sich nicht ändern.
hinzu kamen später auch aggressionen und gewalttätigkeiten, wenn ich mich nicht an seine regeln gehalten habe.
die trennung war eine der besten entscheidungen meines lebens, ich kann dir nur zu einer solchen raten.
eine beziehung sollte auf vertrauen aufbauen, nicht auf kontrolle. jeder mensch verdient es auch innerhalb einer beziehung frei und eigenständig leben zu können.
upps...naja, das mit der Heirat würde ich lassen, auch wenn es steuerliche Vorteile bringt. Andererseits seid ihr durch das Haus schon ziemlich gebunden! Ich bin mir sicher, dass das im laufe der Zeit nicht besser sondern eher noch schlimmer wird (wenn das noch geht!) 1. eigenes Konto, 2. Info bzgl. Haus (habt ihr gleiche Anteile, wie sieht der Kaufvertrag aus usw.) lass dich beraten. Ich würde mich theoretisch schon auf eine Trennung einstellen!
kugel am 30. Juni 2009 08:32 Soooo imens ist der steuerliche Vorteil nun nicht, dass man sich dafür in der Ehe drangsalieren läßt!
Der Kauf beim Haus läßt sich bei einem unverheirateten Paar leichter ändern, als bei Eheleuten. Beratung gibts bei der finanzierenden Bank, Notar und Rechtsanwalt.
ich habe ja gesehen wie er sich verstellen kann! das haus ist gekauft, jeder zur hälfte. er hat einen sehr gut bezahlten job, könnte theoretisch das haus selbst bezahlen. glaube er ist nur mit mir zusammen, weil er schon immer ein haus haben wollte und so wie andere auch heiraten. wenn man jemanden liebt unterdrückt man ihn nicht und denkt nur an seine eigenen belange. bin echt traurig, zumal er nachdem gestern wieder ärger war um 1 uhr nachts meinte: was ist denn jetzt mit sex!
teardrop1109 am 30. Juni 2009 08:36 Wenn er in der Lage ist, das Haus selbstständig zu finanzieren - dann geh. Du kannst nur glücklicher werden. Und geh soweit weg, dass er nicht mehr an dich ran kommt - ich stell mir das schrecklich vor.
es ist ein alptraum habe an die liebe geglaubt und die hölle gefunden
herzilein27 am 30. Juni 2009 08:37 sorry, das ist für mich unfassbar. Der denkt NUR an sich!!! Der pure Egoismus!!!
klar, aus seiner Sicht ist ja alles in Ordnung, du funktionierst ja! Wieso also kein Sex. Wahrscheinlich wirft er dir noch vor, dass du prüde geworden bist...typisch!!! Also, du hast die Antworten!
kugel am 30. Juni 2009 08:45 FrauX Du bist doch nicht der Spielball für SEINE Wünsche und Vorstellungen. Man kauft ein Haus, weil man den Rest seines Lebens zusammen darin wohnen möchte und Heiratet aus Liebe (so zumindest bei mir).
Nein, das kanns nicht sein! Er ignoriert Deine Wünsche und Vorstellungen DEINES Lebens und respektiert Dich gleich Null!
Solange alles so läuft wie ER es sich vorstellt, dann paßt wohl alles. Alles was Du gerne hättest, kehrt er unter den Tisch (er kann es sich wohl auch "leisten").
Sollte er Dir bzgl. Hauskauf Steine in den Weg legen, oder die Bank zieht schief, dann geh in Privatinsolvenz - das läßt sich aushalten. Das Leben mit diesem Mann aber nicht!
Glaub mir, er ist sicherlich der Meinung, mit der Unterschrift beim Standesamt unterschreibt er Deinen Leibeigenenvertrag!
ja das haus war immer ein traum aber träume können auch alpträume werden. heiraten aus liebe war auch der einzige grund für mich zu heiraten, nun sehe ich heiraten ist kein wunsch sondern die hölle. privatinsolvenz, werde ihm das so mitteilen sollte er auf das gespräch nicht eingehen, weil es mir mittlerweile egal ist und ich nicht erpressbar und erst recht kein leibeigener. es tut gut mit euch die meinung und erfahrungen auszutauschen, habe sonst niemanden! ich danke euch
kugel am 30. Juni 2009 09:05 Liebes, jeder hat so seine Träume die manchmal schneller platzen als eine Seifenblase und zudem schrecklicher schmerzen als zwei gebrochene Beine auf einmal....
Und, so eine Ehe ist auch mal ein wilder Ozean (vor allem dann, wenn mal Kinder da sind). Die "starke Schulter" eines Mannes bedeutet nicht, dass man sich im Wägelchen dorthin schieben läßt, wo es IHM gerade gefällt - das sollte schon auch ein Lenkrad für Dich montiert sein.
Neufiliebe am 30. Juni 2009 08:55 Zu so einem Verhalten gehören immer zwei. einer der drangsaliert und einer, der es sich bieten lässt. Es geht schon zu lange und jetzt kannst du dich nur noch trennen. Respekt hat er keinen mehr vor dir. Vielleicht ist er ein Narziss, vielleicht einfach nur ein Ar... Egal, geh und arbeite an deinem Selbstbewusstsein, damir dir das nicht nochmal passiert.
den ausdruck narzist hat seine ex mal erwähnt die war auch so durchgeknallt
Liebe FrauX,
ich hoffe du hälst durch, ich weiß wie du dich fühlst denn ich habe das gleiche Problem. Ich habe jedoch noch Glück, ich bin nicht verlobt... wir haben auch noch lange nicht vor zu heiraten. Ich bin vor etwa 1 Jahr mit ihm zusammengezogen. Mittlerweile habe ich es übers Herz gebracht, mir eine eigene Wohnung zu suchen. Es stellt die Beziehung sehr auf die Probe. Du wirst automatisch wieder etwas unabhängiger und er muss dann lernen damit umzugehen. Und wenn er dir dann in DEINER wohnung nachspioniert und alles durchsucht, dann wird ihm bewusst, wie krank das eigentlich ist. Vielleicht solltest du die Verlobung lösen und ihr schaltet einfach einen Gang zurück. Du ziehst wieder in dein eigenes Reich, das gibt dir viel Kraft... Verkaufst das Haus wieder... Wenn sich die Situation immer noch nicht gebessert hat, dann solltest du dir wirklich überlegen ob es vielleicht nicht besser wäre, Schluss zu machen. Ich bin auch gerade in dieser Phase "Soll ich, soll ich nicht?" Mal sehen wie es weitergeht, es hilft dir auf jeden Fall sehr viel wenn du dich ein bisschen von Ihm abkapselst, glaub ich. Ich kann sehr gut verstehen dass du dich nicht von ihm trennen willst, es gibt sicher schöne momente und du versuchst dir einzureden dass es besser wird... mein Freund geht mit mir genau so um (Tshrit, Nutte usw.) das ist echt hart, weil du ja das beste für ihn sein willst, daweil fühlst du dich dann gar nicht so wohl in deiner haut.
Naja, ich weiß nicht, deine Frage ist schon etwas länger her und ich hoffe dass es dir gut geht, du glücklich bist, und du alles so schaffst, wie du es möchtest. Viel Glück!