Frage von Tami77, 82

Mein Freund ist Insolvent wir wollen Heiraten was ist mit meinen Kindern?

Hallo , mein Freund und ich würden gerne Heiraten nun die Frage ich habe 3 Kinder die nicht von Ihm sind, aber ja bei der Lohnsteuerklasse 3 und 5 bei Ihm mit drauf währen. Wird dann mehr gepfändet da es ja nicht seine sind oder werden diese dann angerechnet ? Wir möchten ja keinen Nachteil durch die Heirat.

Antwort
von Ronox, 29

Wenn dann würde weniger gepfändet werden. Da sie aber nicht von ihm sind und er daher nicht unterhaltspflichtig ist, ändert sich rein vom unpfändbaren Betrag nichts. Natürlich kann sich aber ein größerer pfändbarer Betrag durch das höhere (Netto-)Einkommen ergeben. Das ist nicht auszuschließen. Im Endeffekt wird er aber trotzdem mehr Geld zur Verfügung haben als davor.

Antwort
von waldschrat69, 35

Negativ kann für Euch nichts passieren. Er kann, wenn er will, die günstigere Steuerklasse 5 wählen und der Verwalter hat hier in der Regel nichts zu melden und muss das akzeptieren. 

Der Pfändungsfreibetrag an sich würde sich nur erhöhen wenn er gegenüber der Kinder unterhaltspflichtig wäre.

Die missbräuchliche Wahl einer ungünstigen Lohnsteuerklasse unterfällt § 850h ZPO, d.h. das massezugehörige Einkommen berechnet sich nach der günstigeren Einstufung (vgl. BGH ZInsO 2005, 1212 [BGH 04.10.2005 - VII ZB 26/05].

Allerdings:Der Gläubiger kann einen Abänderungsantrag an das Vollstreckungsgericht unter Berufung auf BGH (4.10.05, VII ZB 26/05)stellen.

Wie das ausgeht muss man abwarten, denn Recht haben und Recht bekommen sind immer 2 Paar Schuhe....und auf Hoher See und vor Gericht ist man in Gottes-Hand...

Antwort
von DieMoneypenny, 25

Ihr werdet die Steuerklassen wechseln müssen. 4/4. Die 3 wäre Quatsch weil er mehr pfändbares Netto hätte und in der 5 hätte er einen Vorteil, den der Verwalter nicht akzeptieren wird.

Kommentar von Lunashine ,

Der Verwalter selbst hat kein Mitspracherecht. Er ist "nur" ein unabhängiges Organ zwischen Gericht, Gläubiger und Schuldner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten