Frage von Anonyml0l, 44

Mein Freund ist in einer Krise, was machen?

Hallöchen, mein Freund ist seit mehreren Monaten in einer heftigen Krise. Er redet nicht oft mit mir darüber aber wenn es ihm mal rausrutscht dann weiß ich nie wie ich ihm helfen kann. Es ist schrecklich ihn so zu sehen. Das Problem das er mir immer schildert ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wie er immer sagt. Ich kann hier seine Probleme natürlich nicht nennen.

Habt ihr eine Ahnung wie man jemand aus einer Krise bekommen kann bzw. wie man der Person helfen kann aus der Krise rauszukommen??

Ihr würdet mir sehr helfen. Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Anonyml0l,

Schau mal bitte hier:
Angst Depression

Antwort
von ThorstenBW87, 17

Hilfe kann auch auf passive Art erfolgen, z.b. durch bloßes Zuhören. Aktive Hilfe ist meist schwieriger. Wenn Dein Freund weiß und Du ihm erklärst, dass Du hinter ihm stehst, ist das für ihn sicher viel wert. Dann hat er Rückhalt, weil er sich auf Dich verlassen kann und er eine Schulter hat zum Anlehnen.

Das lässt sich auf jede Art von Problem anwenden. Hier sind Aussagen wie "das wird schon wieder" fehl am Platz, denn sie bewirken das genaue Gegenteil von dem, wie es beabsichtigt ist.

Antwort
von kiki2101, 16

Bring ihn sanft zum Reden, sei für ihn da und versucht ggf gemeinsam Lösungen zu finden. sein Problem mag für dich nicht schlimm sein, kann aber für ihn ganz schlimm sein.

Ich weiß ja nicht wegen was er in einer Kriese ist - aber es würde wohl nicht schaden auch einen Psychologen hinzuzuziehen.

Antwort
von Mila123456, 19

Geht es um bestimmte sachen?.. also was aus seiner Familie, was ihn belastet.. oder ist es eher der Job? .. oder ist es eher allgemein die Stimmung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten