gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Mein Freund ist depressiv, was kann ich tun?

gefragt von Tinamat am 30.07.2007 um 14:02 Uhr

meinem freund geht es seit einigen wochen nicht gut. erst dachte ich, das wäre eine phase, aber inzwischen bin ich mir sicher, dass er eine richtige depression hat. er liegt nur rum, schläft total lange (er arbeitet immer erst nachmittags), will nichts mehr unternehmen und wir schlafen auch nicht mehr miteinander. er liebt mich noch, das merke ich, aber ich dringe einfach nicht zu ihm durch. da ich selbst mal depressiv war, hab ich versucht, mit ihm darüber zu sprechen, aber sagt, er sei nicht depressive. zu einer therapie will er auch nicht und ich kann ich ja nicht zwingen. was kann ich nur tun? ich mache mir große sorgen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.260 psyche x 779 therapie x 634 depression x 409 hashimoto x 9

zoofan
beantwortet von zoofan am 30. Juli 2007 14:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht nimmst du mal Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in eurem Wohnort auf oder du machst einen Termin für dich selbst bei einem kompetenten Arzt oder Therapeuten und schilderst den Fall. Ich denke, wenn dein Freund in einem richtig tiefen Loch steckt, fehlt ihm jede Motivation und jeder Antrieb, da selbst wieder rauszukommen! Dein Freund braucht unbedingt und dringend Hilfe, aber zwingen kannst du ihn nicht, wie du ganz richtig schreibst. Jedes unter Druck setzen wird ihn sich nur noch mehr zurückziehen lassen.

anonym
beantwortet von Lissa am 30. Juli 2007 14:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nicht nur eine Depression kann solche Verhaltensweisen hervorrufen.

Sie können genauso auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen.

Vielleicht ist es einfacher, ihn zu einem "normalen" Arztbesuch mit Kontrolle der Blutwerte zu überreden.

http://hashimotothyreoiditis.de/HT-Symptome.html

Kommentar von 9e5020a44a66222864b586256da7acbasmallzoofan am 30. Juli 2007 14:34

Nun mach mal nicht die Pferde scheu mit solchen Hammererkrankungen! Diese Autoimmunkrankheit befällt hauptsächlich Frauen im mittleren Lebensalter, kommt familiär gehäuft vor und geht mit unzähligen weiteren Begleitsymtomen einher! Trägheit und depressive Verstimmungen sowie fehlende Libido sind nur die geringsten davon. Glaub' einen Pfleger aus der Uniklinik!

Kommentar von Lissa am 30. Juli 2007 23:02

Ich habe diese Altefrauenkrankheit seit ich 24 war und es ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen.

Natürlich kann es auch sein, dass er einfach nur Eisen- und Vitamin-B-mangel hat, aber das würde der Bluttest auch offenbaren.

Kommentar von Simple_avatar3smallsternspongebobc am 1. September 2007 16:25

für einen pfleger hast du aber keine ahnung ab welchem alter man eine depression haben kann.ich war noch jung zu jung ich kann schon sagen als kind.ich bin jetzt im mittleren alter. die depression ist eine so schwere krankheit. man ist ja schon beim arzt nur noch egal mit was für beschwerden man kommt, das ost alles psychisch.ich fühle mich nocht mehr als ganzer mensch behandelt,nur noch psychisch kranke.

Kommentar von Kruemel22 am 30. Juli 2007 15:00

Lissa hat da gar nicht so unrecht. Klar zoofan da stimm ich dir auch zu es muss nicht gleich eine Hammererkrankung sein. Aber rat ihm doch sich mal durchchecken zu lassen vielleicht hat er einen leichten Mangel an Mineralien oder so etwas und den kann man leicht beheben. Setzt ihn jedoch nicht unter druck. Bildlich gesehen reiche ihm ein Seil an dem er sich selbst raus ziehen kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.