Frage von TH38AD, 116

Mein Freund ist Computersüchtig und will sich nicht mehr mit mir verabreden. Was kann ich machen?

Antwort
von Zimtsternjagd, 23

Hey,

"Sucht" ist ein Begriff - da müsste er ja alles und jeden vernachlässigen, nicht nur dich - ist das so?

Sollte er nur dich meiden, könnte der PC ein Vorwand sein um sich zu "entschuldigen".

Wenn du den Eindruck hast, er ist tatsächlich in der virtuellen Welt verschwunden - dann kannst du nicht viel tun außer versuchen, ihn aus seinem Loch zu holen. Ihn vielleicht mal zu besuchen, ihm zu zeigen, dass du sein spielen nicht verurteilst, dich auch dafür "interessierst" und versuchst einen Kompromiss auszuhandeln. - Auf Ablehnung kommt nur Trotz.

Eine richtige Sucht lässt sich nicht über Nacht beenden, da muss er schon selbst ran. Je nach dem, was ihr genau für ein Verhältnis habt, kannst du ja auch mal mit Geschwistern, anderen Freunden von ihm etc sprechen und fragen, wie die derzeit damit umgehen.

Wenn er sich gar nicht mehr auf dich einlässt, dich "vernachlässigt" würde ich ihm das an deiner Stelle deutlich sagen und ihm erklären, dass du dich darauf nicht einlassen kannst, dich das verletzt und stört. - Dann ist es besser getrennte Wege zu gehen.

Kommentar von TH38AD ,

Ich danke dir für den hilfreichen Kommentar

Kommentar von Zimtsternjagd ,

Manchmal ist es nicht nur Interesse am Spiel, sondern es gibt im realen Leben Probleme, die es in der virtuellen nicht gibt. Sei es Schule, Freunde, Familie etc. - deshalb - versuch ruhig an ihn ran zu kommen, besuch ihn einfach wenn er sonst nicht anders zu erreichen ist ;) Hoffe es hilft dir weiter, viel Erfolg!

Kommentar von TH38AD ,

Vielen Dank. Wünsche dir noch einen angenehmen Abend. 😊

Antwort
von TheTrueSherlock, 39

Du kannst versuchen ihn rauszulocken, ihn vorsichtig auf seine Sucht ansprechen etc. Allerdings ist es schwierig einen Süchtigen klarzumachen, dass er eine Sucht hat. Und selbst wenn er es weiß, dann will er das nicht hören. Er muss selbst etwas verändern wollen!

Verabrede dich mit ihm, so dass er nicht direkt die Wahl hat.. Stelle also nicht die Frage "Hast du heute Zeit?", bei der er dich einfach mit "nein" abwimmeln kann, sondern sage "Ich will mich am Wochenende mit dir verabreden und möchte das wir uns wirklich treffen. Du darfst die Uhrzeit aussuchen" oder so. Ich würde nicht locker lassen und dann das oben genannte versuchen. Wenn er allerdings nicht will, dann ja.. war es das.

Kommentar von TH38AD ,

Erstmal Danke für den Langen Text und die guten Ratschläge. Ich werde mal deine Tips befolgen. LG 

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Danke dafür und auch fürs Kompliment :)
Falls das alles nichts bewirkt, dann musst du ihn wohl oder übel ziehen lassen, bevor du selbst daran kaputt gehst. Aber ich wünsche dir erstmal viel Glück bei deinem Vorhaben.

Antwort
von Marfius, 27

14 und 15 okay dann ist es klar suche Gemeinsamkeiten ihn lockt das neue ihn dem alter benutzen wir Männer den Kopf noch seltener als sonst :D 

Such spiele die ihr zusammen zocken könnt damit ihr den Spaß teilt das lockt seine geringe aufmerkskeirsspanne schnell wieder zu dir und er endet das es ordentliche Spaß macht mit dir dabei kannst du ihm auch wieder öfters raus locken.

Antwort
von kuku27, 5

Sag ihm einfach dass du dich nicht vom Computer abhängig machen willst. Nimm dir für für Abende und Wochenende etwas vor und frag ihm ob er dabei sein will oder ob du das mit anderen Freunden machen sollt.  Immerhin ist der Computer für ihn auch eine Art Geliebte auf die du eifersüchtig sein darfst.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 1

Heya TH38AD,

wäre mit dem Begriff "SUCHT" etwas vorsichtig! Dieser Begriff wird heutzutage recht inflationär gebraucht und vieles wird damit versucht zu erklären, was man selber nicht (unbedingt) erklären kann...

Evtl. gibt es ja auch andere Gründe, wieso er sich so abkapselt!?

Ist er nur Dir gegenüber so oder "behandelt" er alle anderen Menschen i.R.L. so, dass er sie "vernachlässigt"?

Ist vielleicht in SEINEN privaten Umfeld iwas "einschneidendes" passiert? Hat er evtl. Zoff/Probleme mit iwelchen Leuten?

Gab es zwischen euch ´nen großen/gravierenden Streit?

Achja, Freund im Sinne von Kumpel oder Freund im Sinne von Beziehung?

Greetz,

GaiJin

Antwort
von Marfius, 27

Was heißt will sich nicht mehr mit dir verabreden wie alt seid ihr und wielang zusammen?

Kommentar von TH38AD ,

Ich bin 14 und er ist 15. Als wir uns kennengelernt haben, haben wir uns so oft getroffen. Jetzt will er sich nur noch um seine Internet Freunde kümmern

Antwort
von Questfinder, 28

Das hatte ich früher auch einfach hin fahren und fragen ob er was machen will oder
Mit ihm online spielen

Kommentar von TH38AD ,

Sehr gute Idee. Ich danke dir für deine Tolle Antwort

Antwort
von ciana19, 20

Hmm verschwende deine Zeit nicht mehr mit ihm und such dir jemand neues ..
Andere Mamas haben auch schöne Söhne:-)
Du wirst es bereuen wenn du dich die ganze Zeit wegen ihm verrückt machst und deine Zeit verschwendest :-)

liebe Grüße ciana19

Antwort
von Tastenheld, 29

Versuche ihn per Mail zu erreichen...

Antwort
von nowka20, 27

das ist kein echter freund.

orientiere dich anders!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community