Frage von Blattteich, 49

Mein Freund hat Vitiligo, wie kann ich ihm helfen?

Hallo zusammen,

ich bin 16 (bald 17) und mein Freund (fast 18) hat seit einigen Jahren Vitiligo.

Es ist weder gefährlich (abgesehen von einigen erhöhten Risiken) noch ansteckend, jedoch belastet es ihn psychisch ziemlich.

Vielleicht haben unter euch einige Vitiligo und kennen das daher, er erzählt zB oft von befremdeten, teils auch abgestoßenen Blicken, besonders im Sommer. Vor einiger Zeit hat er es um die Augen herum bekommen, was ihm speziell auf Fotos jedes Mal selbst sehr auffällt.

Mir macht es wirklich nichts aus, was ich ihm auch immer versichere, wenn er deswegen schlecht drauf ist. Für mich ist es etwas, das zu ihm gehört, ich sehe es auch nicht wirklich als Krankheit, es ist einfach etwas auf seiner Haut, was mich nie im Leben davon abhalten würde/könnte, seine Freundin sein zu wollen.

Allerdings hat er ohnehin schon kein so besonders hohes Selbstbewusstsein (andere Gründe) und die weißen Flecken tragen nicht unbedingt dazu bei, es zu erhöhen.

Immer mal wieder hat er Momente, in denen er sich einfach schlechter vorkommt als andere (dies hat auch weitere Gründe) und mir tut es weh, ihn so zu sehen.. Er ist so ein unglaublich toller Mensch und ich bin einfach überglücklich, seine Freundin sein zu können.

Seine Mutter hat ihn bereits unzählige Tests machen lassen, auf alle möglichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc. jedoch war alles negativ. Demzufolge ist es höchstwahrscheinlich irgendeine genetische Veranlagung, das nicht mit Diäten etc. behandelbar ist (haben sie alles schon ausprobiert).

Wie kann ich ihm mit dem Vitiligo helfen, sodass er sich selbst akzeptiert und sich nicht minderwertig fühlt?

Antwort
von mrbelforth, 48

Einen sehr guten Hautarzt aufsuchen! Es gibt nur eine Handvoll in Deutschland! Habe selbst hautprobleme gehabt Jahrelang und es belastet einen psychisch sehr! Weil es andere leute nicht kennen und das gefühl beobachter zu werden echt komplexe macht!

Antwort
von nixgeschenkt, 49

Gib ihm das Gefühl das er wirklivh wichtig ist und aussehen in Wirklichkeit nicht so eine große Bedeutung hat außerdem das es gut ist anders als andere zu sein;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten