Frage von my2016, 108

Mein Freund hat seit einiger Zeit Probleme mit seiner Leiste / Oberschenkel, vor allem beim Sex und auch nach dem Sport (Fussball). Woran kann das liegen?

Zusatz zu meiner Frage; er hatte mit 16 schonmal einen Leistenbruch, der wurde aber behandelt. Können die Schmerzen noch Nachwirkungen davon sein? Denn immer wenn wir Sex haben müssen wir kurze Pausen einlegen das es in seinen oberen Oberschenkeln anfängt zu "ziehen", dann muss er die Beine kurz ruhig halten und einmal strecken, dann geht wieder. Auch nach dem Fußballtraining hat er häufig Schmerzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Oberschenkel, trainieren, 50

Hallo! 

Können die Schmerzen noch Nachwirkungen davon sein?

Nein, aber ein Leistenbruch kann immer wieder neu auftreten. 

Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du oder er selbst - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Wahrscheinlicher aber ist : Ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein. 

Eine häufige Verletzung bei Sportlern und übrigens besonders Fußballern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Ich wünsche ihm  gute Besserung. um Arzt.

Kommentar von user8787 ,

Nach operativer Therapie bei Leistungbruch können Verklebungen / Vernarbungen / Verwachsungen ein Problem sein. Ziehende, stechende Schmerzen sind oft so Symptome.

Das sollte via Ultraschall abzuklären sein. 


Antwort
von Goodnight, 25

Der Leistenbruch sitzt am Unterbauch. Wenn der Oberschenkel weh tut hat das nichts mit dem Leistenbruch zu tun.

Er soll zu einem Sportarzt, die Muskulatur scheint verkürzt.

Wahrscheinlich braucht er schlicht Magnesium weil seine Muskulatur krampft.

Antwort
von Nicops4, 46

Wird mit Sicherheit ein Leistenbruch sein. 

Er sollte aber zum Arzt gehen und sich eine fachmännische Meinung holen.

Antwort
von PingPongPickel, 14

Klingt stark nach einem Leistenbruch... :/