Mein Freund hat Schulden, wie kann ich ihm helfen?

7 Antworten

Was den Dispo angeht, das ist Sache der Bank, wenn sie ihn über das Limit drüber lassen. Wegen der Kredite: Erst wenn er die Raten nicht mehr zahlen kann, wird es kritisch, ist das der Fall? Wie viel schuldet er dir? Was hast du wegen der Rückzahlung mit ihm vereinbart, hält er sich daran? Wenn er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, steht irgend wann der Gerichtsvollzieher vor der Tür, hast du ihn darauf hingewiesen?

Ja die Kredite die er bei der Bank hat die zahlt er regelmäßig Aber er kommt mit seinem Konto einfach nicht ins Plus Und bei seinen Schulden zu mir war abgemacht jeden Monat 150€ aber auch das schafft er nicht immer

Bei meinem jetzigen Mann war es nicht anders, als ich ihn kennen lernte. Er hatte resigniert und alle Briefe ungeöffnet in einen Schrank geworfen bis ich sie dann fand. Ich hab mir dann erst Rat bei seiner Mutter geholt und dann haben wir ein ernsthaftes Wort mit ihm geredet. Dann hab ich mich hin gesetzt und Ratenzahlungen mit den Gläubigern schriftlich vereinbart und habe Daueraufträge eingerichtet. Über die Hälfte seines Gehaltes ging für Miete und die Schulden drauf. Es war eine sehr harte Zeit in der wir uns an manchen Tagen nur ne Tütensuppe mit Bockwürstchen leisten konnten. Ich hab ihn unterstützt wo ich konnte, aber sein finanzielles Disaster musste er allein bewältigen... er hat keinen Cent von mir bekommen. Er musste selbst daraus lernen!

Mehr wie in deine Unterstützung anbieten kannst du nicht tun... er muss von selbst aus diesem Sumpf wieder raus kommen. Setz ihn nicht unter Druck, denn je mehr du ihn in dieser Sache belaberst... desto eher wird er dicht machen. Er muss es von selbst wollen... nur die Gläubiger werden nicht ewig warten. Als ich die Post meines Mannes durch sah, da fand ich einen Brief indem stand: "Zahlen die bis zum x Summe x oder gehen sie ersatzweise 10 Tage in den Knast...."

Und wie habt ihr das mit den ganzen Einkäufen und so gemacht? Hast das du alles gezahlt? Weil ich sehe einfach nicht ein das ich ihn durch füttern muss

@Knallerbiene

Ich kann dich verstehen... ich war ja auch so drauf... nur irgendwann war sein Gehalt alle und noch so viel vom Monat übrig und dann kam auch noch Eine vom RWE und hat uns den Strom abgestellt... seine Mutter hat dann ausnahmsweise die Stromschulden bezahlt, denn es war Winter und es ist nicht schön wenn man da kein warmes Wasser und Heizung hat. Ich hab dann geschaut, dass er nen Brot mit zur Arbeit nehmen konnte und wir wenigstens ne warme Mahlzeit am Tag hatten. Ich war ja zu ihm gezogen... und ich hatte auch Hunger. Aber Extrawürstchen wie Pizza bestellen, Essen gehen oder ins Kino gab es nicht.

Arbeitet er denn? Was sagt er denn wie er sich die Zukunft vorstellt?

Ja er arbeitet Er hat eine feste Stelle Aber das Gehalt was rein kommt geht gleich wieder weg für Miete Versicherungen die er hat und seine Kredite und Handyrechnung

Er muss seine Kredite wohl noch 4 Jahre Zahlen Und dann hat er ja wieder knapp 800€ mehr in Monat und dann wird wohl alles gut sagt er Aber 4 Jahre sind noch eine sehr sehr lange Zeit

@Knallerbiene

Ich weiss... meiner hat auch gut 7 Jahre bezahlt und bezahlt.... jetzt wo alles durch ist, da ist uns echt ein Stein vom Herzen gefallen und es wird nur noch Geld für grössere Anschaffungen ausgegeben, wenn wir es über haben. Er hat wirklich aus der Sache gelernt

Mach sein Problem, nicht zu Deinem Problem. Ich weiss, das ist sehr, sehr schwierig.

Wie Du siehst, hat er zwei Kredite, Dich pumpt er auch an und das Konto ist auch überzogen.

Wenn Du ihn weiterhin unterstützt in dem Du Dir etwas abknapst, wirfst Du Gutes Geld, schlechtem hinterher.

Du hast ja schon richtig erkannt, dass er nicht reif genug ist, sich seinen selbstgemachten Problemen zu stellen und er nicht zur Schuldnerberatung will. Aber Geld von Dir nimmt er.. da hat er kein Problem. Es ist immer ein sehr schaler Beigeschmack, Personen, welche völlig überschuldet sind, sollten aus moralischen und ethischen Gründen von einer Beziehung so lange abstand nehmen, bis sie ihr Leben wieder im Griff haben, statt ihr Elend noch auf eine zweite Schulter zu laden. Meist sind verdiente Urlaube nicht möglich, weil der Partner es sich nicht leisten kann. Kinobesuche, auswärts Essen, Vergnügungen und alle Dinge, die man benötigt um in der heutigen Zeit einen Ausgleich zur Arbeitswelt zu haben, sind mit einem überschuldeten Partner fast nicht möglich. Es ehrt Dich, dass Du zu ihm halten willst. Versuche zumindest herauszubekommen, WOFUER er diese Schulden gemacht hat. Wenn es rein um Konsum geht, den er nicht gestoppt hat, dann ist es wichtig für Dich zu wissen, wie er weiter im Leben handeln wird.

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Zukunft und hoffe, Du kannst Dich innerlich so weit distanzieren, dass Du nicht mit seinen Schulden gedanklich aufwachst und gedanklich damit ins Bett gehst.

Du könntest ihm helfen, indem du ihm seine Schulden bei dir erlässt und ihm noch so viel Geld drauflegst, daß alle seine anderen Schulden auch noch beglichen sind.

Aber Spaß beiseite: Ich würde ihm auf keinen Fall die Schulden erlassen und ihm auch kein weiteres Geld mehr geben, denn sonst reitet er sich immer tiefer rein und meint, es geht immer so weiter. Wie alt ist er überhaupt und warum hat er diese Schulden?

Spielt er oder lebt er über seine Verhältnisse oder woran liegt das?

Mein Freund ist 29 Jahre alt. Er hat sich damals da waren wir noch nicht zusammen zwei Kredite bei der Bank für zwei verschiedene Autos auf genommen. Und bei mir hat er die Schulden weil wir gemeinsam in eine Wohnung gezogen sind und ich die Kaution und die komplette Einrichtung alleine bezahlt habe. Und davon schuldet er mir quasi die Hälfte. Seine genau Schulden Summe weiß ich. Es sind mit meinen Schulden die er bei mir hat knapp 10.000€

@Knallerbiene

Und wo genau liegt jetzt das Problem? Hat er keinen Job oder kann er die Raten nicht mehr bedienen?

Und warum eigentlich zwei verschiedene Autos? Fährt er mit beiden oder benutzt du auch eins davon?

Das eine auto hat er Schrott gefahren mit dem anderen fährt er nun. Das Problem liegt darin das er nicht aus seinem dispo raus kommt und ich immer einkaufen muss weil er dafür kein Geld hat. Ich hebe schon die ganzen Quittungen auf und halbiere immer die Summen Aber so kommt er ja von dem schulden die er bei mir hat auch nicht runter

@Knallerbiene

Und das Auto war nicht kaskoversichert, oder?

Aber nochmal die Frage: Warum kommt er aus seinem Dispo nicht raus? Hat er kein Einkommen?

Richtig Es war nicht kaskoversichert

Doch er hat ein Einkommen Aber sobald er sein Gehalt bekommt Geht die Miete runter und Kredite und seine Versicherungen und sowas das dann sein Gehalt wieder weg ist

@Knallerbiene

Tja, schwierig. Vielleicht kann er noch einen Nebenjob annehmen oder sich von seinen Eltern noch was leihen. Wäre immerhin besser, als sich ständig im teuren Dispo zu bewegen.

Wozu brauchte er eigentlich zwei Autos?

Zu seinen Eltern hat er leider kein Kontakt Nein er hat nur noch ein Auto Weil das erste Auto hat er ja Schrott gefahren und das zweite Auto was er sich auf Kredit geholt hat fährt er ja

Ja so ein nebenjob ist auch garnicht so leicht zu bekommen wenn man schon eine Vollzeit 6 Tage Woche hat

@Knallerbiene
Nein er hat nur noch ein Auto Weil das erste Auto hat er ja Schrott gefahren

Das hab ich schon verstanden, aber die Frage war, warum er sich überhaupt ZWEI Autos gekauft hat. Wozu zwei?

Ja so ein nebenjob ist auch garnicht so leicht zu bekommen wenn man schon eine Vollzeit 6 Tage Woche hat

Ok, aber auf 450 Euro-Basis könnte man doch was bekommen. Ab und zu mal ein paar Stunden am Abend unter der Woche, z.B. irgendwelche Aushilfsjobs oder sowas.

Nein er hat sich ein Auto gekauft per Kredit Das war dann Schrott Und dann hat er sich wieder ein Auto per Kredit gekauft Deswegen zwei Autos.

@Knallerbiene

Achso, jetzt verstehe ich das.

Naja, dann sollte er vielleicht mal versuchen, nicht immer alles zu schrotten, was er sich kauft. Oder dann wenigstens vernünftig versichern, aber das wird ihm wohl auch wieder zu teuer sein.

Scheint mir ein bißchen chaotisch drauf zu sein, dein Freund.

Findet heraus, wie hoch die Schulden tatsächlich sind und bei wem er sie hat. Macht Termine und Gespräche mit den Gläubigern und verhandelt Raten und Zeiten.

Du solltest so schnell wie möglich dein Geld zurück bekommen, denn bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

Sein Lebensstil muss er überdenken und evtl. auch noch einen weiteren Job annehmen, damit er seine Schulden zurück zahlen kann!