Mein Freund hat hohe Schulden was mach ich jetzt :/?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Angst ist begründet. Wenn er sogar seine Partnerin belügt, wird er es mit jedem machen. Er wird dir immer maximal so viel sagen, wie du schon nachweislich selbst herausgefunden hast. D. h. du wirst ihm nie vertrauen können, egal was er behauptet. Es gibt Menschen, denen fällt es leichter zu lügen, als die Wahrheit zu sagen (z. B. Soziopathen).

Eine feste Beziehung (Heirat/Kinder) setzt aber Vertrauen voraus. Wie willst du sonst eine gemeinsame Zukunft planen? Ganz davon abgesehen, dass du mit ihm wahrscheinlich ständig am unteren finanziellen Level leben würdest.

Wenn du ihn mit solchen Argumenten konfrontierst, wird er wahrscheinlich zunächst Besserung geloben und Mitleid bei dir erzeugen (typisch für  Soziopathen). Z. B. "Er ist schuldlos an der Misere bzw. Schuld sind immer die Anderen".

Eine Zeit lang wirst du ihm finanziell helfen (können), er ist aber wahrscheinlich ein Fass ohne Boden.

Sorry, aber mit solchen Menschen funktioniert eine Partnerschaft bestenfalls, wenn beide entsprechend veranlagt sind. Dann können die Partner gemeinsam die Schuld für ihre eigenen Fehler permanent auf andere übertragen.

Du scheinst aber nicht über solche Veranlagungen zu verfügen. Daher denke ich leider, dass er kein Partner für dich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadii92
21.10.2016, 15:08

Das ist es ja ich bin total das Gegenteil von ihm und das ist das was mich so ärgert weil ich liebe ihn aber auf einer Seite hab ich Angst das ich mein leben kaputt mache weil er da so Probleme hat

1

Du kannst Deinem Freund nicht befehlen irgendetwas zu tun.
Du kannst versuchen, ihn davon zu überzeugen, verantwortungsvoll mit seiner Situation umzugehen, aber Du kannst ihn nicht dazu zwingen.

Er müsste wahrscheinlich zur Schuldnerberatung und/oder zu einem Anwalt. auf Briefe einfach nicht zu reagieren ist keine Lösung, im Gegenteil!

Das könnte auch Auswirkungen auf Dich haben, wenn Du ihm Geld leihst, wenn er aufgrund der Schulden dauerpleite ist. Die Auswirkungen könnten größer sein, wenn ihr zusammenleben würdet oder sogar verheiratet wärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadii92
21.10.2016, 14:50

Das Problem mein Freund verdient monatlich 1500€ netto und er lebt alleine und zahlt aber trotzdem nicht was macht er mit seinem Geld deswegen meine ich das mit Ehrlichkeit und so

1

Es ist ihm einfach unangenehm und du wirst in gar nix mit rein gezogen, so lange du selbst deine eigenen Rechnungen zahlst. Ich finde die Tatsache, dass du einfach in seiner Post schnüffelst, aber von Ehrlichkeit redest, absolut heuchlerisch. Das ist sein Ding und er muss es dir nicht detailliert rechtfertigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nadii92
21.10.2016, 14:48

Ja aber man ist doch in einer Beziehung schon seid drei Jahren muss man da nicht ehrlich zueinander sein? Was wenn ich mal mit ihm zsm wohne und wir uns die Rechnungen teilen und er i.wann nicht zahlt und mich mit den Sachen alleine lässt? Davor hab ich Angst

1

Du darfst alles machen nur nicht Heiraten, sonst Heiratest du die Schulden mit ( liege ich falsch ?) . Zumindest so lange bis die Schuldenfrage geklärt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?